Beiträge von ardie

    Den Wohnzimmerofen ersetzen fällt leider aus. Das wäre in der tat sinnvoll. Powall gefällt mir sehr gut.

    Der Ofen ist ein eingemauerter Einsatz den man nicht minimalinvasiv tauschen kann (würde ich so nicht nochmal bauen). Den Aufwand hätten wir sogar noch auf uns genommen, aber der Schornstein gibt das auch nicht her. Da wäre der Aufwand exorbitant, Ofenbauer hat abgelehnt und Schornsteinfeger rät auch dringend davon ab.

    Wirklich traurig bin ich aber nicht, denn ein HV im Keller bedeutet weniger Dreck im Wohnbereich. Und der HV braucht auch nicht den ganzen Tag betreut zu werden.

    Für den HV wird der Schorsteinzug und der Stellplatz der Gasheizung benötigt. Für mich macht es keinen Sinn mit viel Aufwand um den alten Kessel drumrum zu planen. Ein neuer kommt auch nicht in Frage.


    Ich werde mal in mich gehen und genau überlegen ob die WP nicht auch mit Netzstrom zu diesem Zeitpunkt schon Sinnvoll ist.

    Und dann werde ich mal den Schornsteinfeger konsultieren und 2-3 Händler für den HV anschreiben wie das mit den Lieferzeiten aussieht und Inbetriebnahme wegen Garantie etc.


    Anschließen würde ich den HV selbst, sofern ich auf BAFA und KfW verzichte. Wenn ich Förderung haben will brauche ich einen Fachunternehmer, und der ist derzeit schwer bis gar nicht zu bekommen. Ich kann mir aber von befreundeten Fachleuten Rat und Anleitung besorgen.


    Als erstes muss jetzt der Heizungsraum leer. Was sich da so alles ansammelt :rolleyes:

    Wenn ich billig wollte dann würde ich den Thermoflux nehmen. So richtig ist der auch noch nicht aus dem Kopf, der Preis ist schon verlockend.


    Der Firestar sieht gut aus, den hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm. Das könnte ein Treffer sein.

    Interessant ist dass Fröling seine Kessel mit ca. 83% Wirkungsgrad angibt, Herz will über 90% erreichen, genau wie die meisten anderen mit Lambdaregelung quer durch alle Preisklassen. Leider gibt niemand den Wirkungsgrad bei Teillast an.

    Beim Gas bleiben sehe ich nicht.

    Zum einen können wir mit etwa 3000€ für den kommenden WInter rechnen, stand jetzt. Das kann gut und gern noch nach oben gehen. Der Schornsteinfeger kommt trotzdem. Wenn er dann alle 2 Jahre 200€ mehr für die Messung haben will, dann hat der Gasversorger das in den 2 Jahren allein an Grundgebühr schon genommen, ich glaube wir zahlen derzeit über 160€ im Jahr. Mit dem Schornsteinfeger komme ich bestens klar, da findet man schon eine Lösung.


    Der Gaskessel läuft irgendwie und auch recht effizient, aber die Steuerung ist fertig. Es wäre also was neues Fällig. Eine vernünftige Gastherme liegt auch bei gut 6000€ plus Kleinkram. Und dann hat man sich wieder in eine Abhängigkeit begeben. Abhängig vom Gaspreis und vom Gas ansich. Das halte ich für keine gute Entscheidung. Zudem Fossil, Fracking, Autokratien und Diktaturen als Lieferstaaten... nö.


    Eher kaufe ich sofort eine Wärmepumpe und hoffe auf humane Strompreise.

    PV würde ich sofort umsetzen, aber ich hatte noch nicht einmal die Gelegenheit ein Angebot zu erhalten. Ich glaube nicht dass mir das jemand noch bis Ende 2023 auf das Dach baut, ich rechne lieber mal mit 2024 und wäre sogar glücklich wenn das klappte.


    Holz kostet mich nicht viel, hauptsächlich Arbeit. Zudem versuchen wir mehr oder weniger Erfolgreich mit dem Ofen im Wohnzimmer den Gasverbrauch zu senken. Dazu wird aber zum einen der Wohnbereich überheizt und zum anderen exorbitant viel Holz verbraucht. Ich glaube nicht dass der Ofen 50% Wirkungsgrad erreicht. Ich glaube der Holzverbrauch würde sich gar nicht so sehr steigern mit einem HV.


    Die 10k€ halte ich nicht für Utopisch, vielleicht etwas knapp. Ich werde mal eine Liste machen und schauen. Und wenn es etwas mehr wird werden wir uns trotzdem noch ein Wurstbrot leisten können.


    Im Grunde genommen scheint der S1 von den Werten her zu passen. Mehr als 15kW brauche ich nicht. Mehr Füllraum wäre schön, mir aber keinen deutlichen Aufpreis wert. Ich hatte gehofft dass vielleicht jemand Alternativen kennt die evtl. Preislich attraktiver sind. Aber wenn ich mit dem S1 schon richtig liege ist das auch ok.

    Moin,


    derzeit haben wir einen alten Gaskessel im Keller. Gasverbrauch um 15-20000kWh im Jahr. Zusätzlich einen Holzofen im Wohnbereich. Zusammen sind das um 25-35 MWh im Jahr.

    Nun soll der Gaskessel kurzfristig raus und gegen einen HV getauscht werden.


    Langfristig werden alle Dachflächen mit PV voll gemacht. Dazu eine Luft-Wasser WP. Die WP soll dann mindestens so lange die Wärme liefern wie der Strom vom Dach dafür reicht, darf und soll aber auch die Einspeisevergütung im Winter teilweise aufbrauchen. Der HV soll dann vor allem die paar ganz kalten Tage überbrücken. Und dann optional je nach Lust und Laune und Holzvorrat und Strompreis etwas mehr machen oder halt nicht.


    Nun dauert Solar und WP noch eine Weile, also muss der HV erstmal ein oder zwei Winter alleine klar kommen. Holz dafür liegt im Hof.


    Die Frage ist nun, welcher Kessel passt zu mir?

    Preis/Leistung scheint mir der Fröling S1 Turbo 15kW zu gewinnen. Guter Hersteller, Lambdaregelung, App-Anbindung und der Pelletsflansch als Zugabe (wie viel das Pelletsmodul kostet habe ich noch nicht heraus gefunden. Aber die Option zu haben ist schön, falls die Bandscheiben sich mal melden.)

    Gibt es andere Kessel die vielleicht sogar mehr für's Geld bieten?

    Der S4 hätte sicherlich einige nette Vorteile, aber nochmal 2000€ drauflegen, das sehe ich nicht. Es sollte alles zusammen 4-Stellig bleiben, Material ohne Arbeit.

    Ob ich BAFA will weiß ich noch nicht, ich habe das Gefühl es wird dann um die Förderung teurer. Fachunternhemer haben auch gerade nicht die meiste Zeit, dann wird es doch nächstes Jahr.