Beiträge von Seiter

    Hallo Dirk
    Mit der Hysterese,so ist es in meinem Handbuch für Slx Attack Profi beschrieben.Und zwar habe ich am Profiregler die Rücklaufanhebepumpe auf eine Einschalttemperatur von 60 Grad gestellt,wie du sagst richtete sich das nach der Kesseltemperatur.Mit einer Hysterese von 10 schaltet dann Rücklaufanhebepumpe bei 50 Grad ab.Warum das so heißt keine Ahnung.Am Profiregler ist die höchst einstellbare Einschalttemperatur der Rücklaufanhebepumpe 70 Grad.Werde die Rücklauftemperatur am Festwertregler von 68 Grad auf ca 60 Grad runternehmen.und die Abschalttemperatur auf 65 Grad setzen,also eine Hysterese von 5.Dann werde ich die Rücklaufpumpe auf Stufe 1 oder 2 stellen,jetzt steht sie auf Stufe 3 um eine langsamere Durchströmung des Kesselswasser zu erreichen und die gewünschte 80 Grad Kesseltemperatur.Bin mal gespannt um Wieviel Grad der Kessel bis zum nächsten Anheizen auskühlt.Bei deiner Anlage mit dem Attack slx lamda gehe ich davon aus dass die Primärluftklappe bei Ausbrandende schließt.Habe von mir auch ein paar Bilder vor längere Zeit vom Umbau meiner Anlage reingestellt.


    Gruß Seiter

    Hallo
    Die Pumpe Abschalttemperatur ist in der Profiregelung einstellbar.Ich kann die Abschalttemperatur auch höher setzen,jedoch will ich die Restwärme des Kessels nutzen.Bei einer eingestellten Rücklauftemperatur von 68 Grad musste ich die Einschalttemperatur auf 70 Grad setzen,das heißt bei einer Hysterese der Kreislaufpumpe von 1 Grad würde sie bei 69 Grad abschalten.Die Rücklaufanhebung möchte ich nicht unbedingt tiefer setzen,da dann die von mir gewünschte Kesseltemperatur von ca 80 Grad nicht erreicht wird Die Rücklaufanhebepumpe ist fest eingestellt auf der höchsten Stufe mit einer Leistung von ca 1600 Litern pro Std..Die Rücklauftemperatur der Heizkreise Heizkörper und Fussbodenheizung ist max ca 45 Grad.Damit wäre es angebracht Die Restwärme des Kessels bis auf 50 Grad Abschalttemperatur zu nutzen.


    Gruß Seiter

    Hallo Maggo
    Ich habe auch ein Lamdacheck mit einem zusätzlichen Relaisausgang.Frage was kann man damit steuern,wie du schreibst kann man bei einer bestimmten Temperatur was regeln oder schalten.Den Stellmotor für die Lamdaregelung meine ich gibt kein Sinn,da der Stellmotor der O2 Regelung bei Ausbrandende schließt.Ich habe eine Rücklaufanhebung mit einem Dreiwegemischer und Festwertregler verbaut,was sehr gut funktioniert.Das Problem ist bei Ausbrandende ,daß der Festwertregler immer seine eingestellte Rücklauftemperatur halten will auf ca 68 Grad,obwohl der Kessel aus ist.Die Rücklaufanhebepumpe schaltet bei 50 Grad ab,das heißt die Pumpe läuft solange bis die Kesseltemperatur auf 50 Grad ist und das dauert bis zum nächsten Morgen oder noch länger.Um dem entgegenzuwirken schalte ich den Festwertregler aus und öffne den Dreiwegemischer von Hand,bis
    die Kesseltemperatur auf 50 Grad ist und die Rücklaufanhebepumpe abschaltet,dauert ungefähr so 10 Min.Habt Ihr vielleicht eine Lösung,wie man das automatisch steuern kann.Nebenbei bemerkt,finde ich deine Lösung mit dem Lamdacheck und der Türe,um an die Sek und Primärregler zu kommen sehr gut.


    Gruß Seiter

    Hallo Dirk
    Ich habe einen Attack Profi Kessel mit 20 kw.Ich regle die Rücklauftemperatur zu meinem Kessel mit einem Centra Dreiwegemischer DN 20 und einem Festwertregler den ich beliebig von 20 bis 80 Grad einstellen kann.Da die Rücklauf Temperatur zum Kessel ca.60 Grad betragen soll,steht der Festwertregler auf 63 Grad.Bei einem Durchfluß der Umwälzpumpe von ca 1600 Litern, ablesbar durch einen eingebauten Wärmezähler,ist eine Kesseltemperatur von ca 80 Grad erreichbar. Je höher ich die Temperatur vom Festwertregler einstelle, desto höher wird auch die Kesseltemperatur.Um ein Abschalten des Saugzuges bei einer Max Temperatur von 88 Grad zu vermeiden,lasse ich den Regler auf 63 Grad stehen.Die Pumpe für die Rücklaufanhebung ist eine 3 stufige Wilo Pumpe,eingestellt auf Stufe drei.Der Durchfluß der Pumpe, beeinflußt auch die Kesseltemperatur.Bei mir ist die Kesseltemperatur gleichzeitig die Vorlauftemperatur zum Pufferspeicher, Heizkreis Heizkörper,und Fußbodenheizung.


    Gruß Christian

    Hallo Maggo
    Wie schon mitgeteilt habe ich auch einen SLX 20 Profi.Bei mir ist grundsätzlich die Schwelgasabsaugung durch ein eingelegtes Blech gesperrt,was den Vorteil hat ,daß die Rauchgase beim Anzünden sofort vom Rauchgasgebläse über die Düse abgezogen werden.Beim Anheizen lasse ich die obere Füllraumtüre auch für ca %-10 Minuten offen bis eine gewisse Brennraumtemperatur erreicht ist. Während des Betriebes sollte man die Kesseltüre sowieso nicht öffnen,sondern erst wenn das Holz abgebrannt ist, zum Nachlegen. .Da ich vor ca einem Jahr einen Lamdacheck verbaut habe,muß ich danach feststellen,daß der Sekunddärschieber,solange geschlossen ist, bis eine gewisse Brennraum oder Abgastemperatur erreicht ist.Es ist also von deiner Seite her falsch was ich auch ohne Einbau der O2 Regelung nicht wußte,den Sekundärschieber beim Anheizen zu öffnen wie du sagst auf 45%.Beim Ausbrand ist es das Gleiche Spiel,wenn keine Vergasung oder Verbrennung mehr stattfindet,schließt der Sekundärschieber auf 0%.Während des Betriebes pendelt die Sekundärluft von 5-ca 35%was ich durch eine Skala ablesen kann.Beim Anzünden stelle ich von Hand die Primärluft auf ca 60%, auch Ablesbar durch eine Skala, beim Betrieb mit ausreichender Abgastemperatur auf 30%.Anfangsdrehzahl des Abgasgebläses ist, bis erreichen einer Abgastemperatur von 150 Grad 90% danach regelt das Abgasgebläse auf die von mir eingestellte Min Drehzahl auf 70% herunter.Es ist empfehlenswert bei einem ungeregelten Kessel einen Brennraumtemperaturfühler und eine 02 Regelung einzubauen,damit lässt sich der Kesselabbrand besser kontrollieren.Es wäre auch wichtig um die Düse zu schonen eine Düsenschutz vorzusehen ich ,habe es bei mir durch ein Stahlriffelblech gelöst.Auf dem Düsenschutz sollte die Asche nie komplett entfernt werden,um den Verschleiß des Düsenschutzes zu minimieren.Momentan habe ich in die Schamottbrennkammer zwei Abgasrohre mit 130mm Durchmesser gelegt nach vorne mit einem Blech versehen,so daß die Abgase wie bei einem Herz Kessel abgeleitet werden.Leider kann ich das Flammbild nicht kontrollieren,wobei ich demnächst wahrscheinlich nach der Heizperiode ein Schauglas montieren werde.Weiterhin für dich gute Abrände und Spaß beim Heizen.
    Gruß Seiter

    Hallo Maggo
    Ich habe mir vor dem 1.1.2017 auch einen Attack SLX Profi mit 20 kW eingebaut,da meine alte Holzheizung ein Haas und Sohn Holzkessel die Abgaswerte nicht mehr erreichte.Deswegen vor dem 1.1.2017 da ich dadurch nur die Stufe 1 einhalten muß.Sowie du die Einstellung der Luftwerte beschreibst,sind Sie bei mir wesentlich niedriger.Die Primärluft bei ca.70% die Sekundärluft bei maximal 30%.Ich habe auch eine Konstruktion gebaut,daß ich die Sekundär und Primärluft hinter dem Kessel auch während des Abbrands einstellen kann.Vor einem Jahr habe ich mir dann einen Lamdacheck eingebaut,um die Sekundärluft zu regeln.Wenn du sehen willst wie ich es alles umgebaut habe,habe ich vor ca einem Jahr ein paar Bilder hochgeladen die du bei Interesse ansehen kannst,auch habe ich stellenweise was dazu geschrieben.