Beiträge von PatrickUE

    danke erstmal für die zahlreichen antworten.


    das der lüfter nicht komplett regelbar ist, weiß ich bereits. ich habe es schlichtweg vergessen. damit kommen wir auch schon zu dem IST zustand.


    ich habe derzeit die st81 zpid verbaut, diese kann ja die drehzahl regulieren. ich meine, ich hatte in der grundeinstellung 40-100% eingestellt. von diesen 40-100% zeigt er mir auf dem standartdisplay 0-100% an, daher schrieb ich auch, das die plum dies auch können soll.
    im grundegenommen bin ich mit dieser steuerung auch recht zufrieden.. sie kann halt nicht alles was ich benötige.


    die solarsteuerung kommt aus dem hause SWD Direkt und kann nicht die pufferumladung übernehmen. im klartext: ist der brauchwasserspeicher voll, schaltet die solarpumpe ab. die kollektoren köcheln dann so auf dem dach herum und ich fahre keine energie mehr ein.
    alternativ kann ich ein anderes schema einstellen, was aber irgendwie noch grausamer ist.
    sobald die die pwm pumpe angeht, geht die erwünschte umladepumpe auch an. somit lade ich denn immer 2400l puffer und warmwasser. natürlich alles nur lauwarm...


    den heizkreis mische ich derzeit über eine ganz billige temperaturdifferenzsteuerung aus der bucht. funktioniert soweit auch ganz gut, nur leider eben nicht witterungsgeführt.


    die rücklaufanhebung wird noch durch einen laddomat geregelt, was mir garnicht gefällt.. man bekommt den thermostat nicht vernünftig eingestellt. entweder ist die rücklauftemperatur viel zu niedrig, dafür brennt der kessel aber anständig durch, denn aber auch nur mit 70° kesseltemperatur.
    alternativ kann ich 60° rücklauf einstellen. der kessel wird dann so heiß, das er den saugzug ausstellt. die puffer laden denn natürlich nicht schnell genug auf.


    von der uvr sehe ich ersteinmal ab!!! ich bin die ganze woche über beruflich außerhalb. da kann ich keine steuerung einbauen, die man vorerst permanent überwachen bzw optimieren muss. die neue steuerung muss ich einbauen, einstellen und inbetrieb nehmen können.


    hat jetzt jemand erfahrung mit der ecotouch? also kann sie:

    • anfachen funktion?
    • drehzahlgestert ja, regelt er über kessel und abgastemp?
    • heizkreise witterungsgeführt ja
    • solar steuern ja
    • puffer umschichten?
    • rücklaufanhebung? denke schon da pelletöfen sowas auch brauchen????
    • ist nur der betrieb mit einem holzvergaser ohne anderen automatikofen möglich?

    gruß patrick

    moin moin,
    hat schonmal jemand diese steuerung mit NUR EINEM holzvergaserkessel verbaut?
    scheint mir echt günstig zu sein, sieht dabei noch echt gut aus und erfordert nicht so eine riesen programmierung wie es die geräte von TA verlangen. hier mal mein grobes vorhaben, welches ich mit der ecotouch bewerkstelligen möchte...


    atmos dc 25 drehzahlgesteuert. rücklaufanhebung gesteuert über 3 wegemischer.
    saugzuggebläse soll beim anfachen auf 100% laufen und nach einer einstellbaren zeit ca 30 minuten, selbständig die kesseltemperatur regeln (0%-100%). die ladepumpe soll ab 60° einschalten und unter 60° wieder abschalten. der mischermotor soll den kesselrücklauf auf ca 60° halten.


    2x1000l pufferspeicher ind reihe geschaltet, 1brauchwasserspeicher mit 2 wärmetauschern. im brauchwasserspeicher der untere wärmetauscher dient für die solaranlage mit pwm pumpe, der obere wärmetauscher dient der umschichtung der solaren energie. die umschichtung erfolgt über eine umwelzpumpe und einem 3 zonenventil (sommer energie zu den puffern abführen, winter energie aus den puffern entnehmen).


    1 heizkreis gesteuert von einem 3 wege motormischer. in zukunft soll ein 2ter heizkreis für die fußbodenheizung realisiert werden.


    hoffe das ist jetzt in meinem laiendeutsch verständlich^^


    grüße und besinnliches fest