Beiträge von Noctalis

    Wenn ich auf den Stellantrieb für Primärluft schaue und die Haupttür öffne steht der Stellantrieb auf 11 Uhr (Primärluft zu) Ventilator kämpft Luft zu bekommen.
    Der Stellantrieb tickert vor sich hin und läuft auf 7 Uhr, je näher er sich nach 7 Uhr bewegt, um so runder läuft der Ventilator.
    Nachdem ich die Stellantriebe geschmiert habe und mehrmals dagegen gedrückt habe, läuft das ganze flüssiger.


    Werde die Tage mal schauen, ob man die Schraube an der Primärluft etwas lockern kann, Sie sitzt strammer als an der Sekundärluft.

    Danke warp735.
    wichtig sind die Werte nicht unbedingt, ich kam nur drauf, weil mein Saugventilator, ewig gebraucht hat bis er auf Touren kommt (6 Minuten).


    Ich hätte die 2 Stellantriebe mitgeloggt und und eine max Zeit hinterlegt, dann hätte ich gesehen, wenn es Zeit ist Sie zu schmieren :) Aber ich sehe es ja auch an der Drehzahl des Saugventilators, wie lange er braucht, ab Start, bis er seine max. Drehzahl hat. Bzw. ob mir Rauch beim öffnen der Tür ins Gesicht schlägt :)

    Vielen Dank Chaletheizer,


    war gerade im Keller Feuer machen und hab die Haupttür geöffnet, damit der Ventilator anläuft und Teflon Spray auf die 2 Stellantriebe, hab noch etwas gegen die Stellantriebe gedrückt, es hat leicht geknackt, vermutlich war der etwas schwergängig /verklemmt .. ich vermute der Heizungsbauer hat letztes mal etwas zu fest angezogen ! Mein Heizkesselfühler war defekt und beim anlassen des Kessels hatte ich immer Übertemperatur.


    Der Ventilator lief jetzt innerhalb einer Minute auf Drehzahl .. werde das ganze jetzt beobachten und ggf. noch etwas mit Teflon Spray schmieren bzw, schauen das es etwas leichtgängiger läuft, vorher schaffte der Ventilator innerhalb 15 Sekunden auf Drehzahl zu kommen.


    Zur Sekundärluft, die ist wie du sagst noch zu. Werde wenn der Ofen auf Temperatur ist nochmal runtergehen und schauen ob sich da etwas bewegt, ggf. mit Teflon Spray einspühen.


    Danke nochmals für die Hilfe an alle.

    Danke Winfried,


    am Motor .. ETA von hinten ist links ein längliches Teil, mit einem Kabel dran, vermute der Kondensator sitzt aussen am Motor ?


    Habe gerade angeheitzt .. und bin mal in mich gegangen :)


    früher hörte ich ein tikern vom Stellmotor, jetzt höre ich fast gar nichts


    bei mir sind beide Stellmotoren von vorne gesehen, rechts angebracht, der obere ist ganz langsam auf 50% und dann lief das Gebläse auch auf einmal mit 2700 U/min, in der Anleitung steht man soll die Stellmotoren mit PTFE-Teflon Spray gelegentlich einspühen, wo spühe ich da hin ? nur aussen ? oder irgendwie auch innen ?


    Für was ist der untere Stellmotor ? da hat sich beim anheizen gar nichts getan.

    Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit dem Saugzugventilator:


    er braucht 6 Minuten, bis er auf Drehzahl von ca. 2700 U/min. ist.


    Die erste Minute, kämpft er sich hoch (unter 500 u/min.), dann kommt er nach weiteren 5 Minuten langsam auf Touren.


    Entweder ist im Motor Asche oder die Luftschieber sind schwergängig, hatte jemand schon so ein Problem ?




    ...ETA SH 20 Saugzugventilator braucht 6 Minuten, bis er seine Drehzahl hat (Logging der REST API via Openhab)