Beiträge von Flo800

    130mm der stutzen oder die gesamten 20m?


    Gute Frage, der Anschluss vom Ölkessel ist jedenfalls 130mm. Ich gehe jetzt einmal davon aus das der Rest auch so ist. Werde ich aber nachmessen.


    Pellet Kessel haben oftmals nur geringe Durchmesser beim Rauchgasanschluss.


    Deshalb dachte ich auch an ein Brennwertkessel


    Bei Brennwert ist die Frage,wie hoch das Gebläse Pustet und wie dann der Schornstein ausgebildet sein muss? FU? Druckfest?
    keine Ahnung


    Holz ist vorhanden oder muss gekauft werden? Kettensäge, wippsagen,lust am spalten ist vorhanden?
    Pellet Preis und Verbrauch ist bekannt?
    ja aber nicht ausreichend, müsste LKW weise dazukaufen deshalb Pellet als Hauptheizung und mit Holz zu Heizen.
    ich brauche ca 4200Liter Öl im Jahr x 0,70€ = ca 3000€
    Pellet gehe ich mal von 9t aus x 240€/t = 2160€ ich bringe aber bestimmt nur 4-5t ohen großen Umbau unter.

    Wieviel kW/h hat denn dein Ölbrenner?

    Buderus mit 21,4kW von 1993


    Passt das so mit dem Brennstoff verbrauch?

    Eigentlich wollte ich auch gleich eine 10m² Solarthemie Anlage mit dazu nehmen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

    Hallo,
    der Schornstein ist aus Edelstahl.


    Ja was soll ich sagen bisher hat die Heizleistung ausgereicht.


    von - 2016 hingen an der Heizung 200m² nur Heizkörper mit 12er Rohr dran (VL bei -15°C um die 65°C)
    2016 - kamen noch eine Wohnung mit 200m² (FBH)
    217 - kam jetzt noch ein Gewerberaum mit ca 50m² dazu (FBH)



    Ja was soll ich sagen bisher hat die Heizleistung ausgereicht. Beim Aufheizen von den 50m² Estrich lief auch mal die Heizung 22 Stunden am Tag.



    Hat einer Erfahrung mit Kombikessel als Brennwert?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölkessel 1993


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    450


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Haus in kalter hochgelegenen Gegend


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    miitel bis gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    4200 Liter


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Kombikessel Pellet und Scheitholz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    habe noch keine Ahnung welcher Hersteller es werden soll. Der Pelletkessel sollte 22kW haben und eine Solaranlage soll auch dazu kommen.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    FRIWA


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Im Moment habe ich einen 800Liter Puffer und einen 600Liter Boiler


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, in der Höhe bin ich auf 2m Begrenzt.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja, muss einen 130er Essenabgang einhalten weil ich ungern 20m Feueresse neu machen möchte


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Hier kommt das Problem. Ich kenne keinen der das Regelmäßig macht,


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz ist genügend da.


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meinen Ölkessel gegen einen Kombikessel eintauschen.
    Kann mit jemand einen Heizungsbauer von 085xx empfehlen?


    Oder bzw. einen Kombikessel (22kW Pellet) mit einen 130er Abgang?


    MFG


    Vielen Dank