Beiträge von kalkian

    Für manche wohl ein Spielzeug, für mich aber eine enorme Arbeitserleichterung.

    Ein 4 t Rückewagen für meinen 35 PS Geräteträger.

    Betriebswirtschaftlich sicher Unsinn aber wenn man älter wird achtet man doch eher auf seine Gesundheit. Da ich im Wald recht mit beengten verhältnissen zurechtkommen muss ist das verladen mit Frontlader eher schwierig und Zeitraubend.

    Also ich hab einen Lumag 16t nur Elektrisch für Meterholz seit 9 Jahren und schon so 500 Ster gespalten aber nur Fichte.

    Zipper, Lumag , Scheppach oder Jansen sind doch ziemlich identisch.

    Bis jetzt ist noch alles bestens am Spalter .Er hat auch etwas größere Räder und mit 275 kg kann er auch mit Muskelkraft bewegt werden. Das schöne am elektrischen ist hald der geringe Lärm kein Abgas und ein Knopfdruck und er läuft. Er hat mich damals nur knapp über 1100€ gekostet so habe ich es nie bereut. Bei richtig starken kann ich mir für kleines Geld von der Jagdgenossenschaft einen 30 Tonner Growi liegendspalter ausleihen. Da wird dann grob gespalten und danach wird es mit meinem Lumag Ofengerecht gemacht.

    Gruß aus dem Allgäu

    Peter

    Soviel ich weiß haben der 28 und der 40 KW an dem Wärmetauscher Rohr Wasserseitig Rippen deshalb auch ca. 10kg höheres Kesselgewicht. Ab dem 34 KW sind auch 8 Wärmetauscher Rohre verbaut.

    Gruß

    Guten Abend miteinander,

    Gestern war der Kaminkehrer bei mir und hat die Messung gemacht.

    Ich habe 90 Minuten vorher angeheizt mit sehr trockenem Fichtenholz ohne Rinde so mit 12% und etwas Sägemehl zum anzünden. Die Puffer hatten noch 38°.

    60 Minuten später habe ich die Kaminkehrerfunktion eingeschaltet.

    Das ich jetzt schon drei Wochen geheizt habe sah er ganz gelassen. Wenn der Kessel sauber brennt ist das kein Problem und es waren ja auch Feiertage und er hatte sein Messgerät ohnehin zur Inspektion gebracht.

    Als erstes hat er die Kaminkehrerfunktion ausgeschaltet.

    Der Kessel läuft ohnehin auf 100%. Gut dann messe ich mal.

    Ergebnis war 15 mg Staub wovon wohl noch eine Messtoleranz abgezogen wird. Co war bei 230 glaube Mikrogramm. Er sagte die Werte seien sehr gut.

    Danach hat er noch den Kamin gekehrt und wir haben uns auf zwei Reinigungen pro Jahr ģeeinigt. Er hat noch ein kleines Radler getrunken zum Feierabend und wir waren beide zufrieden.

    Jetzt warte ich noch auf das schriftliche Ergebnis und die Rechnung.

    Grüße Kalkian

    Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Habe gerade den Kaminkehrer angerufen.

    War aber nur der AB dran. Er hat Urlaub bis zum 7.1.

    Ich hab Ihm meinen Kesseltausch als Notfall beschrieben da der vorige wohl nicht mehr dicht war. Angesichts der derzeitigen Situation muss ich den getauschten Kessel betreiben. Er soll sich doch bitte bei mir melden.

    Mal sehen wie und wann er reagiert. Er ist eigentlich sehr umgänglich und ich hoffe das es keine Probleme gibt.


    Ob bei den Holzkesseln zusätzlich noch am Abbrand "optimiert oder gar getrickst" wird, wie einige vermutlich unterschwellig unterstellen, weiß niemand genau, außer den Herstellern.

    Schummel Software beim HV ?

    Ich dachte die gibt es nur beim Diesel.


    Gruß Peter

    Guten Tag an die Gemeinde,

    Da ich in meinen Rondo nicht mehr investieren wollte habe ich mir einen sehr gut erhaltenen S4 mit 34KW gebraucht gekauft und eingebaut. Es funktioniert alls gut nur noch keine Abnahme vom Kaminkehrer, der will im Januar kommen. Da es mit meinem Rondo nicht immer ganz einfach war möchte ich darauf vorbereitet sein.

    Jetzt meine Frage, wurde bei euch mit der Kaminkehrerfunktion gemessen oder beim normalen Abbrand ?

    Da mein Rondo doch etwas an Asche in den Kamin geblasen hat wurde drei mal pro Jahr gekehrt.

    Beim S4 ist so gut wie nichts im Kamin.

    Wie oft wird bei Euch der Kamin gekehrt ?

    Es ist noch die Version 5.04 drauf, würdet Ihr die Neuste Software drauf machen lassen, lohnt es sich ?


    Grüße aus dem Allgäu

    Peter

    Guten Tag,
    bin neu hier im Forum,
    die Auskleidungsbleche von meinem Rondo Bj 2001 14500 BS, sehen noch schlimmer aus,
    eins ist schon abgefallen.
    Sind die Bleche Angeschweißt ?
    Der Abbrand wird immer wider mal abgebrochen.
    Lamda Sonde wurde noch nie getauscht.
    Regelung sagt Sonde Okay.
    Was kosten die Bleche, ist der Einbau schwierig ?
    Lohnt sich eine Reperatur, oder besser gleich einen Kesseltausch ?
    Gruß