Beiträge von Molly

    Danke für das Angebot!
    Wir sind ja noch total flexibel. Wir benötigen (in 1 bis 2 Jahren )nur eine niedrige Vorlauftemperatur von 30 grad, da wir nach und nach alle Zimmer auf Wandheizung umrüsten...
    da ich in die Küche einen Wasserführenden Ofen einbaue, und wir noch (später) Solarwärme nutzen wollen wäre ein Schichtspeicher schön.


    Energieverbrauch per anno : 9000 Liter Heizöl
    Holzvergaser: noch nicht festgelegt, vielleicht der Attack SX Lambda mit 50 KW? Reicht der überhaupt ?
    Wasserinhalt Rohre: müssten wir schätzen, ändert sich ja noch
    Speichergrösse Max : beliebig
    Gewünschte Raumtemperatur: 22 grad
    Ladetemperatur zum Speicher ?
    Rücklauftemperatur : ca 18 grad
    Höhe Schornstein: 6 Meter
    Druckbegrenzungsventil ?
    Sollwert für Rücklaufanhebung
    Warmwassererzeuger : beliebig
    Schornstein : 10 Meter
    Auflegeintervalle 12 Stunden
    Wohnfläche : 480 qm
    Klimazone: nach DIN 4710 sind wir in Klimazone 4

    Ja, natürlich stimmen meine Angaben.. :whistling: [fn][/fn]
    Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass die Heizung zu klein ist, daraufhin habe ich hier recherchiert und festgestellt, dass das Ganze so nicht passt.
    Mein HB meinte heute auf Nachfrage, dass er davon ausgegangen ist, dass wir nur 300 qm auf 20 grad erwärmen wollen ... :cursing: wie er darauf kommt weiß ich nicht ... was für Daten fehlen? Die 48 kw hatte ich anhand der Anfänger Tipps hier ausgerechnet, kommt ja auch hin. Also brauche ich einen 75 kw vergaser ?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung Bj 2005 , 50 KW


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    500


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland bei Uelzen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Wir erneuern gerade die Fenster, Dämmung 5 cm Innen , Holzweichfaser, darauf Wandheizung


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    9000 liter Öl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holzvergaser und Solar


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Angebot über Fröling S4 Turbo 40 kw mit 2200 Liter Pufferspeicher


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Mir kommt die Anlage zu klein dimensioniert vor


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Kein Problem


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, passt alles


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, s.o. 34.000 Euro incl einbau


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Mir kommt die Anlage zu klein dimensioniert vor. Ich möchte nur 1 bis Max 2 mal am Tag heizen. Heizlast sind 48 kw


    Vielen Dank