Beiträge von Gerhard-SEF

    Der " Glanzruß" ist im Füllraum teilweise völlig normal. Die Holzgase scheiden den darin enthaltenen Teer an den im Verhältnis relativ kühlen Kesselwänden ab.
    Solange deine Brennkammer und die Wärmetauscherrohre nicht verteert sind und dein Kessel sauber brennt würde ich mir keine Gedanken machen.


    Mfg



    Wg der Wärmetauscherrohre ist mir noch eingefallen dass unsere Zugbürste abhanden gekommen ist, welchen Durchmesser haben die Rohre bzw welchen Durchmesser sollte die Bürste haben?




    Gerhard

    Hallo,
    ich habe mich hier neu angemeldet da ich mit unserem Fröling S4 Turbo der seit knapp 7 Jahren zwar ohne Probleme läuft (Inbetriebnahme durch Fröling Kundendienst), aber ich letzte Zeit den Eindruck hatte er zieht sich recht viel Holz durch. Daher wollte ich die Einstellungen überprüfen bzw wenn erforderlich verändern. Bei der Suche im Netz bin ich auf verschiedene Beiträge gestoßen wo die Abgastemperatur etwas gesenkt und der ein und andere Wert gegenüber der Werkseinstellung verändert wurde.


    Unser Kessel lief bei Vollast bisher immer mit 240-250 Grad Abgastemperatur, schien mir dann auch etwas zu hoch.
    Doch vorher wollte ich den Kessel mal gründlich reinigen und dabei hab ich zum ersten mal die eingehängten Eisenplatten raus genommen (ja ich schäm mich ja schon, sollte man jährlich dahinter sauber machen aber irgendwie vergingen die Jahre so schnell :whistling: ) dahinter natürlich ordentlich Schmodder, Glanzruß... ;(






    Bilder sind leider verdreht aber ist ja nicht so wichtig. Also hab ich den bis 1 cm dicken Schmodder erst mal entfernt, ebenso den Rest vom Kessel gesäubert.



    Dann hab ich die Werte aus diesem Beitrag mal so etwa übernommen und eingestellt.


    Eine Stunde nach dem Anheizen folgende Werte:






    2 Stunden nach Anheizen:




    Der kessel brennt so etwas länger mit einer Füllung und ballert nicht so (100% Buche mit 15-18% Restfeuchte)


    Allerdings ist mir nach dem Abbrand aufgefallen dass sich sofort wieder neuer Glanzruß an den Kesselwänden gebildet hat, sieht aus wie frisch schwarz lackiert.


    Holz 100% Buche mit 15-18 %


    Folgende Einstellungen sind im Moment eingestellt:


    Kesselsolltemp 84 Grad
    Kesseltemp ab der Pumpen laufen 65 Grad
    Mindesttemp. Rücklauf 60 Grad
    Minimale Abgastemp 140 Grad
    Maximale Abgastemp 200 Grad
    Gewünschter Arbeitspunkt der Abgastemp 190 Grad
    Saugzug min Drehzahl 35 %
    Saugzug min 16 %
    Saugzug max 90 %
    Min Primärluft 20%
    Min Sekundärluft im Heizen 10%
    Primärluft Feuererhaltung 20 %
    Öffnung Primärluft bei 0% Ansteuerung 3%
    Öffnung Primärluft bei 100% Ansteuerung 80 %
    Öffnung Sekundärluft bei 0% Ansteuerung 3 %
    Öffnung Sekundärluft bei 100% Ansteuerung 85 %
    Restsauerstoff 7 %




    Was meinen die Experten zu dem neuen Glanzruß? Wie könnte man das vermeiden?




    GerhardFröling S4 Turbo 22kw Eistellungen optimieren