Beiträge von Marcel240682

    Hmm aber eine wichtige Frage bleibt noch offen Hannes...
    Wenn die Ladepumpe mittels Temperaturdifferenz Kessel - Puffer ein-/ausgeschaltet wird, dann hätte ich ein Problem wenn ich den Ofen, sagen wir mal am nächsten Tag anheize und der Puffer immer noch 80°C hat.
    Dann würde die Ladepumpe (je nach Konfiguration) erst bei einer Kesseltemperatur von >80°C eingeschaltet werden.


    Genial wäre ein Button, nennen wir ihn mal "Anheizen"...
    Wird er aktiviert, dann schaltet die Ladepumpe bei einer fest definierten Temperatur ein (50°C).
    Und wenn dann im Laufe des Heizprozesses, die zuvor in deiner besagten Antwort, eingestellte Temperatur erreicht wird, dann müsste das so weiterlaufen wie in deiner Erklärung...


    Grüße
    Marcel

    Hallo liebe Forummitglieder,



    ich heiße Marcel und versorge mein Einfamilienhaus mittels Festbrennstoffkessel (14,9 KW) und 2x 1.000 Liter Pufferspeicher mit Wärme.
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der UVR16x2K.
    Bisher verwende ich eine UVR63-H als Heizungssteuerung.



    Bisher steuere ich die Speicherladepumpe (welche ja in der Vorlaufleitung vom Ofen -> Puffer verbaut ist) über eine zusätzliche (manuelle) Steuerung (siehe Bild unten).
    An dieser Steuerung stelle ich z.B. beim anheizen einen Sollwert von 50°C ein.
    Mittels eines PT100-Fühler wird dabei die Ofen (Kessel) Temperatur gemessen. Steigt diese nun über die eingestellten 50°C, wird mittels dieser Steuerung die Speicherladepumpe eingeschaltet. Fällt die Kesseltemperatur, so wird diese wieder ausgeschaltet.
    Umso länger ich nun heize, umso wärmer wird ja logischerweise der Kessel, also korrigiere ich die Steuerung immer wieder etwas nach oben nach, bis ich letztendlich eine Sollvorlauftemperatur von ca. 80°C habe.




    So, nun zu meinem Anliegen:
    Kann ich die UVR16x2 mittels TAPPS2 so programmieren, das die UVR16x2 diese Aufgabe (meiner bisherigen manuellen Steuerung) übernimmt?
    Also: ich möchte an der UVR16x2 eine Mindesttemperatur festlegen, und diesen Wert mit der Kesseltemperatur (mittels eines PT100-Fühler) vergleichen... ist die Kesseltemperatur höher, dann Speicherladepumpe EIN. Ist die Kesseltemperatur niedriger, dann Speicherladepumpe AUS.



    Noch schöner wäre es sogar, wenn sich diese Mindesttemperatur automatisch dynamisch an die Kesseltemperatur anpasst...
    Also quasi:
    Mindesttemperatur = 50°C -> Kesseltemperatur = 51°C ---> Speicherladepumpe EIN
    Wenn dann die Kesseltemperatur weiter steigt, soll auch die Mindesttemperatur automatisch erhöht werden.
    Fällt dann die Kesseltemperatur unter die (automatische) neue Mindesttemperatur, dann Speicherladepumpe AUS.
    Jedoch sollte diese automatische Anpassung der Mindesttemperatur einen zuvor festgelegten Wert nicht übersteigen (z.B. 85°C).



    Falls ich der UVR16x2 mit meiner hier dargestellten Idee zuviel zumute, dann wäre es leider so.
    Aber falls es doch irgendwie möglich wäre, so wäre ich für eure Hilfe und Bemühungen mega Dankbar



    Schöne grüße aus'm Land Brandenburg
    Marcel