Beiträge von Joe p

    Moin, danke schonmal für die vielen Antworten, es gibt vorerst ein einkreis System. Ohne Ausdehnungsbehälter! Ich Bau ein 4 Wege Mischer ein und damit habe ich auch den Rücklauf nicht bei 5 grad und verbrühe mich nicht bei 75 grad Vorlauf Temperatur. Der Ofen wird einfach etwas unterhalb des Beckens gesetzt dann entlüftet er sich selbst.


    Der Ofen funktioniert komplett ohne jegliche Elektrische Regelung oder Gebläse


    Er Hat allerdings 2“ Anschlüsse, von daher wird das mit dem plattenwärmetauscher denke ich nichts.

    Hallo in die Gemeinde, ich bin hier neu und leider vollkommener Neuling in Sachen Wasser mit Holz zu erhitzen! Da ich im Wohnhaus nur ein 6kw holzofen habe und der Rest sich ein gasbrennwertgerät und solarkektoren teilen, kahm ich damit noch nicht in Berührung.


    Hier zu meinem Vorhaben:
    Mir ist ein 24kw Viessmann mono-f zugelaufen, mit ihm möchte einen Whirlpool erwärmen (aufgetrennter 4000ltr druckluftkessel).


    Da ich viele Leute kenne die im Gas/Wasser/heizungs-Bereich arbeiten, sich aber keiner meinem Problem annehmen möchte, hoffe ich mal das hier jemand ist der mir den ein oder anderen Tipp geben kann.


    Ich habe mir folgende Optionen überlegt bin mir nur nicht sicher ob es funktioniert


    Option 1: das poolwasser direkt durch den Ofen laufen lassen (vorher ordentlich gereinigt, mit Temperatur gesteuerter pumpeneinschaltung)
    Wenn der Pool nicht benutzt wird, den Ofen mit 2 kugelhähnen verschließen und frostfrei wegstellen.


    Option 2: 2 Wasserkreisläufe, der eine im Ofen mit Frostschutz, der andere mit Hilfe eines geeigneten Wärmetauschers aufwärmen. Hier bleibt die Frage was für ein Wärmetauscher?? Finde keinen mit 2“ Anschlüssen.
    Das ganze dann mit 2 pumpen und einer temperaturdifferenzsteuerung.


    Diese Version wär mir lieber, da ich nicht jedes Mal den Ofen bei mir in die Halle stellen müsste


    Ich möchte mir keinen Pufferspeicher als Wärmetauscher hinstellen.



    Das ganze darf maximal 300watt Leistung aufnehmen da ich noch 600watt für die Whirlpoolpumpe benötige und nur 1000 Watt vom Aggregat zur Verfügung habe. Der Whirlpool soll samt einer schon fertiggestellten Sauna mit holzofen auf ein Traktoranhänger montiert werden damit man vom Standort unabhängig ist.


    Für Tipps und Anregungen bin ich offen, vielleicht kann mir auch jemand sagen ob das überhaupt so gehen könnte


    Vielen Dank schonmal im Vorfeld
    Gruß Joe