Beiträge von Selber123

    @'Randy
    Danke.
    Ich rufe den einfach an und rede mit ihm. Wird schon schiefgehen.
    Was meinst du mit Podest? Einfach nen Klotz mit ner Schublade?


    @HJH
    Danke für die Berechnung. Ich habe die Datei mit open Office geöffnet und da war alles übereinander, Kreuz und quer. Jetzt weiß ich wenigstens wie es ordentlich aussieht.


    Ich muss mir wohl doch mal exel holen. Dann kann ich mir die Tabellen richtig anschauen. Ist halt nicht 100 % kompatibel.


    Da du ja den Euro 40 mit 30 kw geholt hast, stimmen die restlichen Werte ja nicht so ganz. Aber da steht was von errechneter speichergröße. Sollte soviel Speicher idealerweise vorhanden sein? Das wäre ja dann theoretisch fast das doppelte?


    Grüße Chris

    Ok. Danke Randy.


    Das verdoppelt zwar fast den Speicherpreis, aber es soll ja auch einfach bleiben.


    Nach dem ich jetzt auch mal den realen Verbrauch mal alles in Öl umgerechnet habe und in der Tabelle von HJH (nochmal danke, war sehr hilfreich) alle Daten eingeben habe,
    habe ich jetzt auch nur noch ne Heizlast von 15kW. Das wären ja tatsächlich nur um die 60W/m². Das ist ja fast die hälfte von dem, was mir diese App ausgerechnet hat und bestätigt
    genau dass, was der HB aus der Hüfte geschossen hat.


    Bevor jetzt wieder jemand fragt wie ich darauf komme ;)
    7000kw/h Strom entsprechen ca. 700l liter Öl
    6RM Holz entsprechen ca.1500 liter Öl
    zusammen wären das dann 2200liter Öl das ganze dann mal 1,9 wegen der beheizten Fläche
    und raus kommen 4200liter Öl-> ca. 36300 kwh/a


    Kann das sein, oder hab ich mich wieder verrechnet?


    Grüsse Chris


    Edit:
    Klar hatte ich wieder nen Fehler drin...


    Also mit nicht 36000 sondern 45000kwh/a. Ich habe den Falschen Wert genommen...

    Moin,


    Die Maße auf der Zeichnung sind 1:1. Der Puffer ist jetzt ein 2000er, Ich dachte einer ist wohl besser als zwei.
    Wie ich den Puffer belade durch Solar, weiss ich noch nicht.
    Hab jetzt mehrfach gelesen, dass interne Wendel die Schichtung zerstören, Stimmt dass?
    Wenn ja, wäre es doch sowieso besser über einen PWT und Umschaltventil zu beladen.


    Warum die Kesseltüre rechts? Ist doch eigentlich egal, oder?


    Grüße Chris

    Hey,


    bin schon fleißig am rechnen. Der von mir angegebene Verbrauch bezieht sich auf die hälfte vom Haus.
    Die andere hälfte ist kalt.
    Ich heize ab und zu unten mit. Aber nur in der Zeit wo es richtig kalt ist, wegen der Feutigkeit. Da kommen dann noch ca. 2Rm Holz hinzu.


    Ich hab mir alle sachen angeschaut und runtergeladen. Habe selber auch noch ne Tabelle zur Rohrnetzberechnung. Die ist eigentlich ganz gut.


    Die Fließgeschwindigkeit in der Decke beträgt 0,38m/s und in der Zuleitung zum Verteiler 0,9m/s.


    Bei einem Gesmatvolumenstrom von 2700l/h. Die druckverluste von den Ventilen muss ich noch ermitteln.
    Der Druckverlust im ungünstigsten strang sind ungefähr 300mbar bei 5K spreizung + den Rest (was ich jetzt noch genau ermitteln muss)


    Wenn ich Falsch liege, berichtige mich nur. Ich kann Kritik gut ab und bin lernfähig.


    Ich danke dir für deinen Mühe.


    Grüße Chris

    1. Heizlast der Wohnung in kW oder


    Energieverbrauch in 1 Jahr Öl/Gas in kWh oder L bzw. m³
    ABER! Reale Werte, nicht mit dem dicken Daumen!


    • schwer genau zu sagen. Es sollen so 18KW sein.
    • reale Werte habe ich nur 7000kw/h Strom und ca. 6Rm Holz für ca 130m²(von 230m²)


    2. Gewünschte Raumtemperatur
    [*] 20° - 22°C
    [/list]
    3. Hersteller Holzvergaser/Ofen
    [*] geplant Wood & Pellet 25
    [/list]
    4. genauer Type/Leistung Holzvergaser/Ofen
    [*]25kw HV ; 30kw Pellet
    [/list]
    5. Ladetemperatur zum Speicher (in der Regel 80°C)
    [*] ich denke wie du sagst 80°C
    [/list]
    6. mittlere Rücklauftemperatur,


    Temperatur zum Speicher von Heizkörper/Verbraucher


    kommend. (Auslegung Heizflächen/Hz.-Körper)
    [*] 32,5°C ?
    [/list]


    7. Höhe vom ADG bis zum höchsten Heizkörper in Meter
    [*] 6m
    [/list]


    8. Druckbegrenzungsventil (2,5 oder 3,0 bar)
    [*] 2,5Bar
    [/list]


    9. Sollwert in °C für Rücklauftemperaturanhebung >65°C
    [*] 65°C
    [/list]


    10. Warmwassererzeugung (FRIWA, Boiler, Hyg.-Speicher, WP,)
    [*] Friwa
    [/list]


    11. Schornsteinausführung, Höhe, Durchmesser innen
    [*] aktuell gemauerter Formstein 45cmx45cm, innen 20cmx20cm unisoliert, von Boden bis Ende ca 9,5m hoch
    [/list]
    Das Haus hat eine gesamtfläche von 260m². Zwei Stockwerke ohne Keller. Die Obere Geschoßdecke ist mit 160mm Rockwoll gedämmt.
    Alle Aussenwände sind mit 3cm Styropor von innen gedämmt. Fensterflächen sind es ca. 18%. Diese werden bis ende des Jahres alle 3-fach Verglast.


    Hab ich noch was vergessen?


    Grüße Chris

    Danke HJH.


    Ich werde mich mal dransetzten und dir alle Daten fertig machen. Ich weiß nur nicht ob ich es heute noch schaffe.
    Gehe gleich noch auf nen Geburtstag.


    @ Randy


    hier mal ein bild wie es ungefähr aussieht. Dann erkennst du vielleicht mein Problem.


    Plan1.PNG


    Da wo jetzt Tür steht, ist die alte Tür. Diese fliegt nach der installation der Heizanlage. Diese hat ein Maß von 2,55m x 2,60m.
    Perfekt um mit einem Gabelstapler reinzufahren :)
    Das rote Viereck ist der Kamin wo der Kessel angeschlossen werden muss.


    Grüße Chris

    Das mit der 2000l Variante war auch mein ursprünglicher Plan. Das Problem ist einfach das der Kessel ja nur in die Nähe vom Kamin kann. Dort ist der Platz aber in der Breite eingeschränkt. Der Puffer darf nicht viel breiter sein wie der 1000er. Ich hab knapp
    2m bis 2,20 in der Breite und da muss ja noch der Kessel hin. Der ist schon 1m breit. Links neben dem Kessel sind zwar noch 60 bis 80cm Platz, aber das ist der Durchgang zum Raum. Also bleiben noch ca 1,20m da muss dann der puffer hin. Deshalb zwei 1000er. In der Länge habe ich mehr Platz, aber halt nicht in der Breite.


    Ich hätte zwar in der Höhe noch Platz, habe aber keinen Speicher gefunden der so hoch und schmal ist.


    Grüße Chris

    @ Ruedi1951
    Ja das stimmt schon. Aber das bekomme ich schon alleine hin.


    Ich weiß ja jetzt auch, dass es hier im Forum auch nette Menschen gibt, die einem gerne mit Rat
    zur Seite stehen. :thumbup:



    @huelscheider
    Ja Ingo ist schon vorhanden. Die Fläche wo der Kessel und die Puffer hinsollen, ist in einer Ecke.
    Theoretisch ist der Raum aber 16m² groß und hat ne höhe von fast 3m.


    Vorerst gibt es nen Behälter wo Pellets für ein, zwei wochen reinpasst und danach wahrscheinlich 5to auf den Dachboden.


    Ja zur Heizlast wurde mir vorhin gesagt, dass die berechnete Heizlast mit dieser App total falsch war, obwohl angeblich din en ....
    Ich hatte ja angenommen, dass die Heizlast 26 kw wäre, was aber jetzt auf knapp 18kw reduziert wurde. Laut HB Meister.
    Irgendwie sagt jeder etwas anderes.




    Grüße Chris

    Ich habe mal noch eine Frage bezüglich des Pufferspeichers.


    Wenn ich jetzt die 2x 1000 liter Speicher in reihe schalte und den mit Solarwärmetauscher als letzten, also in den kältesten
    Bereich installiere, habe ich dann nicht die maximale Solarausbeute? Und bekomme ich den ersten Puffer in der
    Übergangszeit überhaupt warm?


    Oder besser beide parallel und gleichzeitig laden? Wie verhält es sich dann mir der Ausbeute?


    Grüße Chris


    Edit:
    Hat sich erledigt! Wer Suchet der Findet. Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden und bemerkt, dass man das so pauschal
    nicht sagen kann. :whistling:

    Hobby. Weil alles schon vorhanden :thumbup:


    Bei uns kostet der festmeter 38 Euro. Da bekommste aber nicht weniger als du bezahlst.


    Der Kessel wird überwiegend mit Pellets laufen. Das kommt aber dann auch darauf an, wie lange die nachlegezeit ist. Wird sich dann schon zeigen. Ich will einfach etwas flexibel sein.


    Also das heißt, das der HB entscheidet ob da ein rohr rein muss?


    Sorry aber ich raffs net :whistling: