Beiträge von DIYMatze

    @ all


    Da habe ich ja was losgetreten :saint:
    Zuerst mal vielen Dank für die Infos der Möglichkeiten. Da ich die "versteckten" Konsequenzen nicht überschauen kann, werde ich mich wohl eher nicht rantrauen diverse Kabel durchzuzwicken.
    Ich werde mal die Kundendienstnummer behelligen und danach Fragen was die für ein Update verlangen- für lau wird da keiner was machen.

    Die Frage ist was so ein update kosten wird.
    Zumal es immer wieder vorkommt das ein Software- Update mehr Probleme bereitet als es löst :huh:
    Never touch a running system!


    Mit einer Wartung kombinieren wäre zwar geschickt, aber ich reinige die Anlage bis jetzt immer selber.

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Info- da traue ich mich nicht ran.
    Da wüsste ich gar nicht welches Kabel ich wo abzwicken sollte und wo ich dieses in das Relaise stecken sollte ?(
    Klar das das Stromkabel welches zum Sauger läuft gezwickt werden müsste- aber welches,....


    Da bräuchte ich als "Nichtstromer" schon eine genaue, am besten bebildete, Anleitung.


    Von der Überlegung her- ganz einfach ausgedrückt ;) :


    Strom wird an den Sauger geschickt und zwar max. 45 min bzw. bis der Füllstandsensor ein Abschaltsignal
    generiert. Soweit so gut.
    Jetzt liefert der Abschaltsensor aber kein Signal, da ja nur Luft gesaugt wird- also läuft der Sauger max. 45 min. Jetzt habe ich so ein Zeitrelaise dazw. geschaltet und drehe z.B. eine Laufzeit von 5 min ein. Das hieße ja das der Strom weitere 40 min am Zeitrelaise anliegt bevor das Heizungssystem den Strom wieder intern nach 45 min abstellt.


    Richtig soweit?


    Gruß:
    Matze

    @ hasso


    Ein quasi reseten der "Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung" ist nicht möglich- in diesem Sinne.
    Die eingestellte Zahl z.B. 400 h bedeutet das die Heizung alle 400 h eine Warnung generiert und sich abschaltet.
    Somit kann ich die Heizung, wie du es beschrieben hast, nicht zurücksetzen.
    Z.B. bei meinen derzeitigen 8515 h wäre bei einem 400 h Intervall eine Warnung und Abschaltung bei 8800 h wieder fällig- eben alle 400 Heizstunden.


    Oder sehe ich das komplett falsch?



    @ silence, hasso


    Das Auffüllen nach der Pufferung habe ich gefunden bei meiner Version 50.04- Build 05.06.
    Mal schauen ob sich das Positiv auswirkt


    Danke für den Tipp!

    Hallo zusammen,


    wir haben unsere P4 Anlage zwar schon ca. 6 Jahre, habe aber bis jetzt nur vereinzelt einen Kopf bzgl.
    der eingestellten Parameter gemacht- Asche auf mein Haupt :rolleyes:


    Den einzigen Wert den ich von Anfang an, entgegen der Werkseinstellung, verstellt habe ist:
    "Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung" von 400 h auf 9999 h.


    Die Anlage würde alle 400 h abschalten da diese davon ausgeht ich wäre zu nachsichtig wäre und würde mich nicht um
    die Leerung der Aschekästen kümmern :thumbdown: Blöd wenn man gerade für mehrere Tage im Urlaub ist, vorher die
    Kästen geleert hätte, und dann die Anlage sich selbstständig abschaltet.


    Derzeit bin ich bei 8515 h. Hab also noch Zeit bis die Anlage sich bei 9999 h alleine abschaltet :whistling:


    Wie habt ihr so eure Parameter eingestellt z.B. bzgl. des Pelletseinschubes und der Raumaustragung?


    Mir ist aufgefallen das die Anlage während des Heizvorganges wieder runterfährt nur um die Pellets im Vorratsbehälter aufzufüllen bzw.
    wenn die eingestellte Pelletsbefüllung zufällig in den Heizvorgang fällt bzw. wenn der Vorratsbehälterfüllstand unter 85% liegt.
    Das ist doch Verschwendung bzgl. des Anlasszyklusses und der Energie die die Anlage braucht um sich wieder einzuschalten und das
    Wasser wieder hochzuerwärmen.


    Warum kann die Heizung nicht während der Heizphase parallel den Vorratsbehälter auffüllen?P4 Einstellungen div. Parameter

    @ Jürgen


    Danke!



    @ all


    Sorry für die späte Antwort.
    Hab mal bei Fröling nachgefragt:
    Bei meiner Software (Version 50.04 Build 05.07) kann ich tatsächlich an der max. Laufleistung der Turbine nichts einstellen. Hier ist ein festeingestellter Wert ab Werk- 45 min.
    Z.B. bei der Softwareversion V 50.04 B05.16 geht es, hier gibt es im Untermenü "Raumaustragung" die Möglichkeit den Sauger nach eigenen Wünschen einzustellen.


    Dumm gelaufen.



    @ hobara


    Das passiert so gut wie gar nicht- das letzte mal war es vor zwei Jahren.
    Allerdings wollte ich den Pelletraum dieses Jahr komplett leeren und mir diesen mal genauer anschauen bzw. reinigen.
    Da der Raum fast leer ist, ist es in den letzten zwei Wochen zweimal passiert das der Sauger lief ohne Pellets anzusaugen. Ich gehe davon aus das die Resthöhe, sprich Restgewicht, der Pellets- über den jeweiligen Ansaugstutzen- nicht ausreicht die Pellets in den Ansaugbereich zu drücken und sich hier eine Art "Brücke" bildet und nur Luft angesaugt wird.



    @ Bulg Frank Topnik


    Wie soll das gehen mit dem Zeitrelais?
    Welches Relaise wäre dafür geeignet- gibt es hier einen Anschlussplan?

    Hallo zusammen,


    gestern musste meine Frau als sie heimkam den Heizungs-Notaus-Schalter betätigen da der Pelletsauger
    übertrieben lange gesaugt hat.


    Es stellte sich heraus das sich eine "Pelletbrücke" gebildet hat, quasi ein Hohlraum direkt über dem Ansaugstutzen
    im Pelletlagerraum. Somit saugte er nur Luft und der Sensor im Vorratsbehälter bekam, auf Grund fehlender Pellets,
    keinen Kontakt um den Sauger auszuschalten.
    Ich habe von Fa. Fröling erfahren das die Saugzeit auf 45 min. begrenzt ansonsten könnte der Platinenausgang
    Schaden nehmen.


    So weit, so gut. Aber warum muss denn der Sauger überhaupt so lange laufen? Bis der Vorratsbehälter voll gesaugt ist,
    dauert es keine zwei Minuten. Da müssten doch fünf Minuten max. Saugzeit voll und ganz genügen?!


    Kann man die Saugzeit irgendwo einstellen?


    Gruß:
    MatzeP4 Saugzeit einstellbar?