Beiträge von asdhh

    Hallo in die Runde,

    ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden Daten aus dem SLX 45 Lambda Touch zu bekommen.

    Ist bekannt ob die Steuerung eine Schnittstelle bietet, bzw. man ein Update dafür einspielen muss?


    Das ich via VNC drauf komme ist bekannt, geht auch.

    Zur Weiterverarbeitung wäre es hilfreich direkt einige Parameter abfragen/speichern zu können.


    Gruß Michael

    Hallo


    hier eine kurze Info wie es sich bei mir mal verhalten hat.


    1 Lüfterrad:

    nach der Sommerpause hing das irgendwie fest, ausbauen, anschupsen und wieder montieren waren hier die Lösung.


    2 Pumpen:

    Ähnliches kann mit den Pumpen auch immer mal passieren wenn sie lange stehen.


    3 Display:

    der Attack SLX 45 wurde gestartet, Abbrand lief alles normal an, dann wollte ich das Display via Touchberührung aus dem Standby holen, aber es ist schwarz geblieben. Der Abbrand wurde ohne Auffälligkeiten zuende gefahren. Kessel Stromlos gemacht, Strom wieder an und seit 2 Monaten keine Auffälligkeit mehr.

    Mein Stein ist auch gerissen.... eine Ecke ist abgefallen, kleben ließ sich das leider nichts.
    Mein Kessel kommt vom Heimbaucenter, da es immerhalb der ersten 2 Jahre war habe ich mit etwas verhandeln etwas mehr als 50€ für den Stein gezahlt, halber Onlinepreis.
    Da dies ein wiederkehrendes Problem zu sein scheint werde ich künftig Eigenbaulösungen versuchen.

    Ich hatte das vor 2 Jahren auch alles selber gemacht. Die Bafa hat auch eine Hotline, mit der erreichbarkeit war das seiner Zeit so ne Sache, die waren wohl zeitweise unterbesetzt. Wenn man jemanden am Tel. hatte konnte der Sachbearbeiter dann allerdings gut helfen. Wichtig: Erst Antrag stellen, dann anfangen zu kaufen. Soweit ich mich errinner können geiwsse Käufe vom ursprünglichen Antrag abweichen, aber man hat mit dme Antrag kunt getan das man was Modernisieren will. mfg

    Moin,
    ansich egal wo, ich würd aufpassen dass es so montiert ist, dass es nicht warm/heiß wird vom Rücklauf (evtl. ein U als thermische Sperre einbauen). Wasserlast auf der Membran ist zu vernachlässigen, es herscht ja eh der Gegendruck aus der Anlage, bzw der Gasdruck ist größer im MAG. Mir ist aus der Ausbildung und Job nichts mehr bekannt das es sonderlich wichtig ist wo der Anschluss sitzt.

    Hallo zusammen,
    hat bei mir alles auf anhieb sehr gut geklappt.


    Fritzbox auf DHCP, adressen werden ab x.x.x.100 frei vergeben, darunter die festen, der kessel hat die x.x.x.95 bekommen.
    Subnet in box und kessel auf 255.255.255.0
    Gateway, DNS und Port habe ich nicht angepasst.
    Lan kabel angestekt, dafür bedienelement abgeschraubt.
    TightVNC geladen, https://www.tightvnc.com/download-old.php


    den TightVNC Viewer gestartet, Lan verbindung ausgewählt


    IP Adresse vom kessel eingegeben und PW attack


    und ich war drauf, Kessel kann in VNC bedient werden



    Programmversion: SLX170808



    Beste Grüße aus Uelzen

    Hallo an alle die sich bisher die Zeit genommen haben diesen Beitrag zu verfolgen und mit zu gestalten.
    Die eingangs beschriebene Anzeige habe ich schon umgesetzt, dahinter steckt wie so oft ein Arduino, bzw. ein paar mehr....wie auch immer, das ganze ist in kombination mit einer fertigen matrix realisiert, den Lötspaß wollte ich mir nicht antun. Als Sensoren sind wie auch schon aufgekommen die DS18B20 installiert wobei ich massive Probleme mit der Leitungslänge hatte, da werde ich langfristig noch mal was machen müssen, zeitweise steigen sensoren bei Messungen aus, das ist aber von "Luft und liebe / wetter" abhängig (wundert mich echt warum es tagelang gut geht und dann mal weider paar tage nur fehler aufm Bus sind...)


    Hier mal ein Link, zeitweise gibt es diese Displays als Stück zu kaufen, gegebenenfalls muss man 4 4x1 selber zusammenstellen.
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dc6MpFk


    Zur Zeit beschäftigt mich der Hausumbau etwas, somit ist die Bastelaltivität geringer, ich habe aber alle Beiträge mit Begeisterung verfolgt.
    Sehr praktisch und einfach umzusetzen fand ich die Lösung der Energieabschätzung der Puffer über das bekannte Wasservolumen und die Temperaturen, danke für den Tipp :)
    ebenso toll der vorherige Beitrag mit der Display umsetzung, ich denke da komme ich noch mal drauf zurück um so ein Display neben den Kessel zu hängen.


    Ich möchte mir ja immer noch eine/diese Lösung für die Solar-Trinkwasserspeicher bauen, vielleicht wär das ja was für jemanden, bitte bei mir melden, dann würde ich paar mehr Komplettsets zusammenstellen.


    Ich hoffe dieser Beitrag hilft Einigen bei der Lösungsfindung der Speichertemperaturanzeige oder regt die kreativität an.
    Soweit erstmal schöne grüße aus Uelzen und eine gute Heizfreie Zeit ;)
    mfg Michael

    Hallo liebe Holzheizer und Solaranlagen Nutzer :)



    Im Zuge der Erneuerung meines Holzvergasers habe ich mir eine Anzeige für den Ladezustand der Pufferspeicher entwickelt. Zielsetzung war es, meinem Vater einfach und verständlich zu zeigen ob er nachlegen darf und wie viel warmes Wasser auf welchem Temperaturniveau noch vorhanden ist. Diese Anforderung wird von meinem System erfüllt, selber verschaffe ich mir ebenso immer wieder gerne einen Überblick und sei es nur um den Energieverbrauch über Nacht oder die Zeit bis zum nächsten anfeuern abzuschätzen.



    Kurzum, mit der Anzeige bekommt man einen guten Eindruck über die Schichtung des Speichers sowie seinen Ladezustand, wesentlich Detaillierter als mit den üblichen Thermometern am Puffer.



    Da ich die Anzeige sehr hilfreich finde soll sie nun auch am Trinkwasserspeicher mit Solarunterstützung installiert werden. Hierfür sind ein paar kleine Anpassungen notwendig, grundsätzlich soll es sich aber um das gleiche Gerät handeln (gleiches Anzeigeprinzip).



    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Anzeige bei einigen im Forum an Interesse stößt. Da ich die Erweiterung/Umbau für den Solar-Speicher plane und das Gerät fertigen muss bietet es sich an dieser Stelle an gleich ein paar mehr zu bauen sofern jemand interessiert ist.



    Über Anregungen, Anfragen, alternative Ideen freue ich mich sehr.




    Hier eine genauere Beschreibung zu den Bildern und wie es Funktioniert.


    Mein System verfügt über 2 Pufferspeicher mit je 2700L. In einem Abstand von 20cm sind Temperatursensoren an die Pufferwandung montiert (verschraubt, geht aber auch als Kette oder Stab). Für jeden Sensor wird ein eigener Punkt auf der Matrix-Anzeige dargestellt. Der Punkt kann sich in Abhängigkeit der Temperatur seines Sensors, in seiner Spalte, nach oben/unten bewegen. Somit spiegelt sich auf der Y-Achse die Temperatur und auf der X-Achse die Höhe des Speichers wieder. Damit sich ein Punkt um eine Stelle nach oben bewegt muss es eine Temperaturänderung von 2,5°C geben. Da warmes Wasser leichter ist als kaltes kommt es immer zu einem Abfall der Kurve von oben links nach unten rechts. Um neben den Punkten als Indikatoren einen Zahlenwert zu haben ist für jeden Pufferspeicher eine Anzeige hinzugefügt (auf den Bildern sind die Werte noch um 2.5° versetzt, alter Entwicklungsstand). Die Anzeige von beiden Puffern nebeneinander ergibt quasi eine „Gesamtanzeige“ mit einer Kurve.


    Anbei ein paar Beispielbilder von der Anzeige im Betrieb


    Die Bedienungsanleitung:



    Beispielbilder aus dem Betrieb:

    Puffer 1, auf dem die Sensoren im 20cm abstand montiert sind


    Beispieldarstellung für einen Speicher, es wären 16 Sensoren möglich (Bild mit 14)

    Hallo Klaus, danke für die Infos.
    Die Abgastemperatur zu erhöhen hat leide rkeinen nennenswerten Erfolg gebracht.
    Reduzierung der Rücklaufwassermenge hat geholfen. Ich habe eine Alpha 1 verbaut, die mit Fester drehzahl auf Stufe 2 betrieben (2 deshalb, um bei fast 100% geladenem Puffe rimme rnoch genug Volumenstrom zu haben um Wärme los zu werden). habe die Pumpe jetzt mal auf Stufe 1 gestellt und der kessel ist mit seiner temperatur direkt am Sollwert, so wie es sein soll :)
    Ich denke das ich die Alpha 1 langfristig tauschen werden, wahrscheinlich gegen eine stufenlose Pumpe, deren Drehzahl dann mit von der Mischerstellung zur Rücklauftemperaturanhebung abhängt um den Sonderfall eines voll geladenen Puffers abzufangen und dann mehr VOlumenstrom zu fördern.
    Danke für die Info das der Kessel Kesseltemperatur-gesteuert ist, ich werde mich diesbezüglich mal schlaulesen, hohe Abgastemperatur würde ich auf anhieb mit hohen Verlusten gleichsetzen.
    Gruß Michael

    Hallo,
    ich habe mir einen SLX45 Lambda Touch zugelegt.
    Im Heimbaucenter für 4100 gekauft, vorkasse, Kessel vorab nie gesehen, lief alles gut ab, Kessel macht was er soll.
    Alternativ gibt den den als Profi, ca.1000€ günstiger. Überlegungen vor dem kauf zwishcen Profi und Lamda Version waren folgendermaßen:
    1: Profi kaufen, 1000€ sparen, einfach so betreiben, Schornsteinfeger muss Kessel vielleicht in paar Jahren stillegen weil sich Abgasgrenzwerte ändern
    2: Profi kaufen, 1000€ sparen, Flamtronik oder ähnliches nachrüsten, das evtl. für 500€ hinbekommen aber viel bastelaufwand, letztlich den Abbrandprozess genau beeinflussen können
    3: Lamda Touch kaufen, alles geht auf anhieb, schornfeger nimmt die Kiste ohne Probleme ab, ich hab vorerst kein stress und ärger, kost aber etwas mehr
    4: Lamda Touch kaufen und evtl. später mal Flamtonik nachrüsten, dafür ist der Kessel mechanisch dann aber schon ausgestattet, letztlich den Abbrandprozess genau beeinflussen können


    Ich habe mich dann für option 3 entschieden, da ich den kompletten umbau und alle regelgungen selbst gemacht und programmiert habe, option 1 war mir zu riskant/spekulativ, 2 zu aufwändig mir neben allen sachen noch um die Verbrennung gedanken zu machen.

    Hallo,
    bei meinem Attack SLX45 Lambda Touch stellt sich die Drehzahl des Abgasgebläses oft bei 40% ein, was der minimalen Leistung entspricht.


    Ich Scheint als sollte das nicht so sein oder irre ich mich da?


    Solange genug Puffer Volumen frei ist und die Rücklauftemperatur nicht zu hoch wird (bei mir 67°C mit eigener Regelung) sollte der Kessel doch heizen was er kann oder? Zudem ist die Kesseltemperatur auch nicht sonderlich hoch, ca. 77°C.


    Ich hänge mal ein paar Bilder der eingestellten Werte an, denke da wird es hier im Forum Füchse geben die mir auf die Sprünge helfen können ob und wo da der Wurm drin ist.


    Vielen Dank schön mal.Attack SLX45 Abgasgebläuse oft auf 40%, ist das so richtig?