Beiträge von Ralf_73

    Hallo Ingo,
    habe den Kessel im Moment nur sporadisch laufen, aber die Ablufttemperatur ist besser geworden. Die Ablufttemperatur hat sich jetzt auf Werte zwischen 125 und 160° eingependelt. Das scheint ja in einem guten Bereich zu sein.


    Der Schornsteinfeger hat die Anlage schon mal in Augenschein genommen. Muss dann noch einen Termin für die Abnahme vereinbaren. Danach weiß ich mehr. Er hat aber auf jeden Fall empfohlen den Schornstein zu sanieren und ein Edelstahlrohr einzuziehen. Dazu bekomme ich dann ein Angebot. Der Schornsteinfeger hat auch grünes Licht dafür gegeben beide an einen Schornstein anzuschließen.


    Das mit der Luftzufuhr scheint ja wirklich eine komplizierte Sache zu sein. Ich habe eine Ladomat oder wie das DIng heißt. Die sind ja inzwischen auch vorgeschrieben um einen Zuschuss zu bekommen. Hast Du das gemeint mit "Lambdascheck"? Mit der Luftzufuhr muss ich mich auf jeden Fall noch einmal genauer auseinander setzen. Ich denke, dass ich da noch einiges Nachstellen muss.


    Ich lege inzwischen auch lieber mehrmals nach. Dann brennt er mit der gleichen Menge Holz länger und ich habe das Gefühl das die Ausbeute am Ende auch höher ist.


    Wenn ich den Termin mit dem Schornsteinfeger habe, dann melde ich mich nochmals und berichte, wie es gelaufen ist.


    Liebe Grüße
    Ralf

    Hallo,
    der Kessel läuft im Moment. Beim letzten Abbrand hatte ich Temperaturen von über 140°. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Allerdings ist der Abbrand relativ schnell. Der Kessel brennt bei voller Bestückung kaum über 5 Stunden. Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass dies eventuell am zu großen Schronsteinquerschnitt liegen könnte. Auf was muss ich da achten? Es bestünde die Möglichkeit ggf. einen Edelstahlschornstein einzuziehen oder außen am Haus einen neuen zu installieren.


    Da ich demnächst den Schornsteinfeger zu mir "einladen" muss, müsste ich auch noch eine Feinjustierung vornehmen. Die Werte vom Techniker waren nicht optimal. Er schaffte beispielsweise nicht beim CO die 400 Marke zu unterbieten. Nach seiner Meinung lag es am Holz (da zu viel Rinde und Stücke zu groß).


    Gibt es eine Möglichkeit der Feinjustierung, ohne ein vorhandenes Messgerät? Kann man sich ggf. ein Messgerät ausleihen?


    Liebe Grüße
    Ralf

    Ich habe heute morgen den Kessel angeworfen und er liegt bei der Abgastemperatur im Bereich um die 120°. Scheint also vorest zu funktionieren. Ich melde mich, falls es da weitere Probleme geben sollte. Bezüglich des Feintunings bräuchte ich wahrscheinlich noch Hilfe, wobei das wohl eher im Herbst möglich ist, da im Moment ja kaum Heizleistung benötigt wird.


    Euch Helfern vielen Dank für die Unterstützung.

    Hallo,
    vielen Dank für eure eifrige Hilfe.
    Ich habe gestern den Feuerzugregler auf 90° gestellt. Damit hat dann der Kessel auf jeden Fall die Nacht durchgearbeitet und der Pufferspeicher ist tatsächlich warm geworden. Das war dann wohl eines der Probleme, die ich hatte.
    Ich habe jetzt die folgenden Einstellungen vorgenommen bzw. abgelesen:
    STB: 100°
    Kessel: 90°
    Kessel Pumpe: 40°
    Abgas Soll: 85°
    Gebl. Nachlauf: 0
    Belimo: 210°.
    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
    Ich habe gelesen, dass im Kessel Temperaturen bis 1000° möglich sind. Beziehen sich die Angaben auf den Kessel, oder das Wasser, das im Kessel zirkuliert? Die Abgastemperatur ist unter 100°. Ich habe dazu gelesen, dass dies zu Kondenswasserbildung im Schornstein führen kann. Insbesondere, da meiner gemauert ist, könnte es da zu Problemen kommen, oder sind die Angaben anders zu verstehen?


    Liebe Grüße
    Ralf

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Welchen Regler meinst Du? Ich habe das Bedienteil fotografiert. Da ist kein Regler, den ich einstellen kann. Ich kann nur digital Werte einstellen. Kannst Du mir da genauere Angaben machen? Hinten rechts ist ein roter Drehknopf, der mit einer Kette an der Lüfterplappe verbunden ist. Kann man da was einstellen?


    Liebe Grüße
    Ralf

    Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und starte mal direkt mit einer Frage bzw. mit einem Problem, dass ich habe.
    Ich habe seit diesem Jahr eine neue Heizungsanlage, die aus folgenden Komponenten besteht:
    Atmos DC25GSE
    Atmos P21
    2000l Pufferspeicher
    5 Sonnenkollektoren von Atmos


    Das System ist nun ein paar Wochen am Laufen, aber es gibt noch einige Probleme. So liefert die Sonnenkollektoren leider keinen Beitrag zur Wärmegewinnung. Mein größtes Problem ist aber der Atoms Holzvergaser.


    Folgende Probleme treten bei mir auf:

    • Die Ablufttemperatur liegt meist zwischen 85° und 115°C. Das ist, soweit ich weiß viel zu wenig.Die Ablufttemperatur liegt meist zwischen 85° und 115°C. Das ist, soweit ich weiß viel zu wenig.
    • Im Kesselraum bildet sich sehr viel harziger Ruß (siehe Bilder). Insbesondere hintern an der Wand ist so eine klebrige Masse.
    • Die Pufferspeicher werden nicht richtig warm. Bei ca. (Oben/Mitte/Unten) 80/60/40 geht der HEizkessel aus und kühlt sich über Leitungswasser runter. So ist mir der Kessel schon einige Male halb beladen ausgegangen.

    Der Kessel wurde von Atmos eingestellt. Atmos sieht die Probleme lediglich im Holz. Da es nicht auf kleine Stücke gespalten ist und noch die Rinde am Holz ist. Ich heize fast ausschließlich mit Eicheholz.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich bin absoluter Neuling und wäre auf die Hilfe des Forums angewiesen.