Beiträge von Solarterminator

    Ich bin gerade dabei, mich in die Programmierung der UVRx2 reinzuwurschteln und habe versucht, das in Tapps2 entworfene Hydraulikschema als Hintergrundbild für die UVR exportiert, um es im TA-Designer für den Hintergrund zu importieren.
    Leider sieht das nach dem Import sehr verpixelt und unscharf aus. Ich hoffe, dass man das auf den Dateianhängen einigermaßen erkennen kann.
    Habe ich da etwas falsch gemacht, oder geht das nicht besser?

    Das ist ja eine richtig gut durchdachte Anlage. Für mich erst mal noch ein bisschen verwirrend. Muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
    Ich muss gleich noch nach Nürnberg fahren und komme am voraussichtlich am Montag zurück, da fahre ich quasi bei dir vorbei. Dann steht ab Dienstag die Verrohrung der Heizungsanlage mit den Pufferspeichern an. Straffer Zeitplan also. Gut dass ich ein paar Tage Urlaub habe, den kann ich jetz gut gebrauchen.

    Ab dem 8.8 hätte ich etwas mehr Zeit, falls du von Lotte mal nach Herford herüber kommen möchtest...

    Vielen Dank für das Angebot, will ich gerne in Anspruch nehmen. Vor allem bei der UVR könnte ich noch ein bisschen Starthilfe gebrauchen. Die soll ja ab ca. 19.07. zumindest die Friwa und den Ölbrenner ansteuern.
    Ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch kann ja immer von Vorteil sein.
    Werde mich am Besten per PN bei dir melden.


    LG Werner

    ... aber bedenke auch das bei diesem Sensor erst was angezeigt bzw. gemessen wird wenn der Durchfluß > 240 l/h ist.



    Sonnige Grüße Reiner

    Das bringt mich jetzt aber ins Grübeln.
    In der Beschreibung steht allerdings:
    Messbereich: FTS4-50DL - 4 bis 50 l/min
    Das entspricht 240 - 3.000 l/h
    Die Wilo Yonos PARA ST15/7.0-PWM2 ist mit max. 3.300 l/h angegeben, das sollte doch passen oder meinst du der Sensor ist dafür zu groß ausgelegt?

    Hallo robertozittau,
    ich habe 2 Heizkreise, HK 1. im Untergeschoss und Dachgeschoss Heizkörper und HK 2. im Erdgeschoss Fußbodenheizung.
    Bin gerade dabei, die 4 Puffer mit Osmosewasser zu füllen.
    Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich den Öl-Heizkessel mit den Puffern, der Friwa und den beiden Heizkreisen verbinden.
    Wenn alles glatt läuft, werde ich anschließend die beiden Solarkreise dazu schalten, sofern ich bis dahin die UVR16x2 zum Laufen gebracht habe.
    Habe noch ne Frage zu den 3 Volumenstromsensoren


    https://www.heizungsdiscount24…0dl.html?cache=1562752801


    Ist es erforderlich, diese mit einem geschirmten Kabel mit der UVR zu verbinden oder genügt auch ein normales 2 x 0,75 Kabel?

    Bafa 40 qm x 200,- Euro Förderung = 8.000,-
    NRW 40 qm x 90,- Euro Förderung = 3.600,-
    Gesamtförderung = 11.600,- Euro = mehr als 80% der Gesamtkosten bei 100% Eigenleistung der Installation.
    Den Rest von 20% spare ich locker durch geringeren Heizölverbrauch in 5 Jahren wieder ein. Dann hat sich die Anlage selbst bezahlt.


    7 qm Kollektor wären für meine 375 qm Wohnfläche ein Witz.


    Das Verhältnis muss schon passen.

    Wo soll die Wärme im Sommer hin?
    Verbrennen geht nicht.


    Alfred

    Hallo Alfred,
    in den Sommermonaten könnte ich z.B. einen Teil der Vakuumröhren rausnehmen, sind ja nur reingesteckt oder abdecken. Die nach Süden ausgerichteten Kollektoren sind auf dem Carportdach, das ist dann mit einer Leiter schnell erledigt. Ich denke im Sommer sollten die 20qm Ost/West völlig ausreichen. Notfalls kann ich von den Ost/West- Röhren auch noch welche rausnehmen, wenn es dann immer noch zu viel ist.

    Einzelheiten und Fortschritt zu meinem Projekt habe ich übrigens in meinem Profil unter: "über mich" aufgeführt.


    Das grösste Problem sehe ich im Moment noch in der Einrichtung und Programmierung der UVR16x2.
    Da stellen sich mir noch jede Menge Fragen, wie z.B. Einrichten der UVR16x2, wo müssen welche Dateien hin, Einbindung der CMI, Erstellen einer vernünftigen Übersicht etc.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand in ein paar Stunden eine grundlegende Einweisung bei persönlichem Kontakt geben könnte, wenn es nicht gerade 1.000km entfernt wäre. Es soll auch nicht umsonst sein, an einer angemessenen Aufwandsentschädigung soll es ganz bestimmt nicht scheitern.
    Wenn ich dann erst mal die Grundlagen verstanden habe, kann ich mich dann sicher anschließend tiefer in die Programmierung reinwurschteln. Aber um erstmal den Einstieg zu finden, wäre ich für so eine persönliche Unterstützung am Anfang sehr dankbar.

    Mal zum Vergleich bei mir laufen 3000L in Reihe und bei der Sonne der letzten Tage haben die alle schon ca. 75° / 70° bei 10m² Noch 2 Tage dann ist ENDE

    Danke für Deine Anmerkung.
    Aber dass die Anlage im Sommer überdimensioniert ist, war mir schon klar. Im Sommer könnte ich darauf eh fast ganz verzichten, da wird eh fast nur Warmwasser nachgefragt.
    Wenn ich aber im Winterhalbjahr Öl für die Ölheizung einsparen will, dann muss da schon ordentlich was vom Dach kommen und ich denke mit 40qm kommt da dann auch schon ordentlich was. Die Reihenschaltung der Puffer ist im Grunde nichts anderes, als ein hoher schmaler Puffer, in den die Wärme von oben nach unten eingeschichtet wird bis er voll ist. Und das ist ja auch mein Ziel. Ein voller Puffer und dann abschalten, zurücklehnen und die kostenlose Wärme genießen und hoffen, dass die Sonne wieder scheint, bevor die Puffer leer sind.

    Hallo Werner,


    kurze Frage, was hast Du mit 40 qm vor, wie groß ist dein Pufferspeicher?
    Ich habe 15 qm Röhren (nicht so pralle Qualität) letztes Jahr musste ich die teilweise abdecken, da mein 4850 ltr Puffer rand voll war.


    Gruß Jörg

    Ich habe ein Zweifamilienhaus mit 375qm Wohnfläche im Winter mit Wärme zu versorgen.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht, im Sommer wird die Anlage wohl häufig in Stagnation gehen, weil dann nicht geheizt wird.
    Deshalb wurde die Anlage in erster Linie für das Winterhalbjahr konzipiert und da komme ich mit 15qm nicht weit.
    Ich habe 4.000 Liter Pufferspeicher geplant, um ausreichend Wärme für die Nacht und für die Tage mit wenig Sonne zu bevorraten. Im Sommer werde ich wohl einiges an Fläche abschatten, um Überschuss an Wärme zu vermeiden, denke dabei an eine Art Rollo, welche ich vor den Kollektoren runterziehen kann, vlt. sogar elektrisch? wenn ich mal ganz viel Zeit habe.

    Hallo,
    ich verfolge hier schon einige Zeit sehr interessiert die Forenbeiträge und konnte schon jede Menge nützlicher Tipps und Erfahrungen sammeln, wofür ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte.
    Da ich gerade dabei bin selbst eine Solarthermieanlage aufzubauen stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich keine Fehler in meinem Hydraulikschema-Entwurf habe.
    Hier mal ein aktueller Entwurf meines Hydraulikschemas:

    Da es hier jede Menge kompetenter Fachleute gibt dachte ich mir es wäre klug, diesen mal einen Blick darauf werfen zu lassen, denn wenn Fehler erst mal gemacht wurden, ist es meist aufwendig und manchmal auch teuer, diese wieder zu beheben.
    Ich würde mich freuen, wenn sich Forenmitglieder, die schon mehr Praxis- und Theorieerfahrung haben als ich, mein Vorhaben mal anschauen würden und hier ihre Meinung dazu kund tun.
    Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.