Beiträge von Holder

    Hallo zusammen,


    für meine Antwort wurde der Thread freundlicherweise nochmal geöffnet.
    Ich möchte hier noch einmal die Gelegenheit nutzen, mich für die teilweise sehr hilfreichen und gutgemeinten Ratschläge zu bedanken und: Ja, ich habe alles gelesen.
    Vor allem herzlichen Dank an Juergen, Etaminator und Stammhof, die das Problem im Gesamten verstanden haben.


    Ich kann euch versichern, das es auf diesem Betrieb keine Müllverbrennung mehr geben wird. Ich habe mittlerweile klar gestellt, das ich den Vergaser nur einbaue, wenn der Hausherr in Zukunft der ordnungsgemäßen Entsorgung seiner Abfälle und der Beschickung des Holzvergasers ausschließlich mit Holz zustimmt. Den Link von Holzpille hab ich als Bettlektüre ausgedruckt. Der Heizungsbauer, der den Vergaser auch geliefert hat, ist informiert. Da er erster Ansprechpartner bei Garantiefällen sein wird, steht er voll auf meiner Seite und hat auch schon ein ernstes Wörtchen geredet. Nun muss ich den alten Herrn nur noch ein bisschen grummeln lassen, aber ich sehe positiv in die Zukunft.


    Gegebenenfalls lasse ich dann im Herbst mal wieder von mir hören, wenn die Anlage fertiggestellt ist. Vielleicht kann ich dann ein noch ein paar Tipps gebrauchen.


    Ich selbst betreibe momentan lediglich einen kleinen 10KW Naturzugkessel mit 100% Holz um die Ölheizung zeitweise abzulösen. Liebäugle aber auch hin und wieder mit der Anschaffung eines kleinen Vigas/Solarbayer Holzvergasers. Da mein Haus komplett renoviert ist (Vollwärmeschutz, neue Fenster, neues Dach) und mit 14m² Solaranlage mit Heizungsunterstützung ausgestattet ist, macht es rein finanziell gesehen eigentlich keinen Sinn. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Nochmals vielen Dank an alle, und viele Grüße!

    Um nochmal klarzustellen:
    Ich möchte das Zeug nicht verheizen, das Zeug wird aktuell auch nicht verheizt und die Anlage ist noch nicht montiert. Und wenn der alter Herr sich nicht belehren lässt, dann wird es auch nie zur Montage kommen. Dann steht bald ein Fröhling S3 in OVP günstig zum Verkauf.


    Ich denke, in vielen Anlagen werden nach wie vor Abfälle entsorgt, aber das Thema wird totgeschwiegen. Das Thema Umwelt interessiert viele leider nicht. Ein Argument wie, "dann wird dein 6000€ Kessel innerhalb von 3 Jahren von Salzsäure zerfressen" zieht da schon eher.


    Bei der alten Anlage hat noch keiner der Schornsteinfeger irgendwas gesagt.

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, zu der Ich im Internet und auch hier im Forum keine genaue Antwort bekommen konnte. Folgende Situation:


    Ein Alter Naturzugkessel ist -Gott sei Dank- irreparabel defekt. In diesem Kessel wurde stets allerhand Abfall entsorgt. Bitte keine Moralpredigten, ich weiß selbst dass es nicht korrekt ist, aber es wurde immer so gemacht, den Schronsteinfeger hats auch nicht interessiert und es gibt nunmal alte Leute die sich nicht belehren lassen. Aber das Thema ist ja nun durch - dachte ich zumindest.


    Nun steht ein neuer Fröhling S3 Turbe 45KW incl. allem Zubehör wie Pufferspeicher, Edelstahlkamin usw. zum Einbau bereit. In der Zwischenzeit wurde mit einer provisorisch installierten Ölheizung geheizt.


    Die Installationen werde ich selbst machen (nicht meine erste Anlage). Zum Endgültigem Anschluss des Holzvergasers und der Inbetriebnahme steht dann mein Heizungsbauer zur Verfügung. Dieser stand mir auch schon zur Planung beiseite.


    Ich dachte, mit der Anschaffung eines doch recht teuren Holzvergasers und mehrfachen Ermahnungen dass Holzvergaser sauberes unbehandeltes Holz benötigen wäre die Sache mit den "Alternativbrennstoffen" endlich vom Tisch. Ich habe auch mehrfach erwähnt, dass Holzvergaser mit einem Naturzugkessel nicht vergleichbar sind, das hier einiges an Technik vorhanden ist und dass Ersatzteile, wenn benötigt teilweise horrend teuer sind und dass solch ein Holzvergaser ordendlich behandelt werden muss.....


    Nun habe ich leider mitbekommen, das hinter meinem Rücken doch mittlerweile gut 600-700kg Silofolien, Rundballenwickelnetze, Bigbags und sogar Schläuche von Schubkarrenreifen und ähnlich gesammelt wurden. Ich habe dann mal begonnen, das Material ordentlich über eine Deponie zu entsorgen, was leider nicht so gut ankam. Der Plan bestand offenbar darin, das der gesamte Müll später nach und nach im Holzvergaser verheizt werden sollte, denn es ist ja schliesslich kostenlose Energie und die Entsorgung kann man auch noch sparen. Weiter wurde erwähnt, das bei den Temperaturen im Holzvergaser ja wohl alles sauber wegbrennt.


    Noch mal die Bitte: Jetzt keine Moralpredigten an mich. Auch Hinweise wie: Schick die Polizei oder sonstiges sind wenig hilfreich. Die Beziehung zu dem Familienmitglied genug zerrüttet. Ich habe erstmal gesagt, das ich die Heizung unter den gegebenen Umständen nicht installieren werde - von mir aus kann der Kessel auf der Europalette verrotten! Ich sehe es nicht ein, meine Freizeit zu investieren in einen Umweltfreundlichen Biomassekessel damit dann Abfall verheizt wird.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Was passiert, wenn PE Folien im Holzvergaser verheizt werden? Verpuffungen? Welche Schäden treten auf? Gibt es hier eventuell irgendwo abschreckende Schadensbilder.


    Wäre toll wenn mir jemand schlagkräftige Argumente liefern würde.


    Ich weiß, eigenartige Anfrage aber ist ernst gemeint....