Beiträge von Christopher24

    Achso ja die Kosten für den Schornsteinfeger habe ich aufm Zettel. Wie gesagt würde es dir Vorschrift nicht geben, würde ich ne einfache Gasheizung verbauen da ich von Lüftung nichts halte würde ich gerne die Holzvariante weiter verfolgen. Ich wüsste sonst nicht wie ich es kostengünstiger realisiert bekomme.



    Der Bauing. Der mir die Wärmeermittlung für die Bauantrage fertig macht, sagte mir, dass mit wesentlich höheren Aufwand der Isolierung zurechnen ist + Solplattenisolierung und Wärmebruckennachweis. Ich find es mit der Isolierung sehr übertrieben.
    Das Nebengebäude steht nur 1,5m entfernt. Also ca. 5m vom HWR zur Werkststatt. Von daher wird nicht soviel von der Fernwärmeleitung benötigt


    • Was meinst du mit FBH

    Die Berechnung macht der Bauing. Da hab ich keine Ahnung von.


    Hast du vielleicht ein hydraulikplan mit welcher Variante du das Ganze umsetzen würdest.

    • Hallo Dennis vielen Dank für deine Nachricht. Den Platz habe ich in der Werkstatt. Den Schornstein würde ich in Edelstahl ausführen. Ja Solar wäre leider nur möglich wenn ich eine Luftungsanlage installiere. Da ich sonst nicht die erforderlichen Werte erreiche. Diese möchte ich nicht haben. Und würde auch schon 8500e kosten. Was genau meinst du mit 3,9kw und wiederkehrende Messung? Gasabschluss ist im alten Haus vorhanden muss nur umgelegt werden. Zur Zeit habe ich einen wasserführenden Ofen habe ich auch alles selber angeschlossen funktioniert super allerdings nur für Heizung. Im neuen Haus muss ich auch Warmwasser einbinden. Hier weiß ich nicht wie genau wie ich dies mit eingebunden bekomme.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Noch garnicht es soll noch gebaut werden


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    150


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    In Schleswig-Holstein


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Laut Wärmeberechnung Heizwasserwärmebedarf 51,2kwh /(m2/a) Trinkwasserwärmebedarf 12,5kw/h /(m2/a)


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Laut den Bestimmungen darf ein Neubau nicht nur mit Gas beheizt werden. Daher habe ich mir überlegt zusätzlich zur Gastherme einen Holzvergaser (Stückholz) einzuplanen. In den Unterlagen zur Baugenehmigung ist angegeben, dass holzvergaser und Gastherme zu jeweils 50% genutzt werden. Geplant ist es die meiste Zeit mit Holz zu heizen. Allerdings würde ich gerne die Option haben auch nur mit Gas heizen zu können.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Nein hier hoffe ich auf die Erfahrungen vom Forum


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Ich würde gerne Gas und Holzvergaser unabhängig voneinander betreiben können.
    GasgTherme soll im Haus und HV in der Werkstatt stehen.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Hier hoffe auch auf das Forum


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein würde die Anlage gerne selber installieren.
    Bin gelernter Rohrschlosser.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja ist genügen vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Wie schon in den Fragen zu sehen, plane ich ein Haus zu bauen. Ich bin auf der Suche nach dem richtigen hydraulikschema. Mit dem vorgaben. Dass die Gastherme und der HV in getrennten Räumen stehen. Zusätzlich würde ich gerne wie oben beschrieben die Option haben nur mit Gas heizen zu können. (man wird ja nicht jünger um Holz zu machen).
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


    Vielen Dank