Beiträge von Mopsos

    Moin,

    ich danke Euch herzlich!

    Habe von Thor einen Händlernachweis in der Nähe bekommen, den ich noch nicht kannte, und kann mir verschiedene Spaltet anschauen. Hört sich alles in allem ganz gut an, Mal sehen, was draus wird.

    Moin, hat jemand Erfahrung mit Holzspaltern von Thor?

    Ich habe die Modelle Alpino 6,5 - 8,5 Ton und Mignon 9t und 11t gesehen. Suche ein solides 400V-Gerät zum Futtermachen für meinen Fröling SP 22 "unterhalb" von Posch Kurzholzspaltern.

    Vielen Dank für die raschen Antworten!!! :)
    Er meint wegen Verharzen, aber mir leuchtet das eben auch nicht ganz ein. Ich mische mal, das ergibt sich in unserer Region sowieso. Wer noch Tipps und Anregungen, hat herzlich gern, ich freue mich!

    Wir starten in den nächsten ein-zwei Wochen unseren Scheitholzvergaser-/Pelletkessel, Fröling SP Dual 22 Kw. Der hat eine Lambdasonde Lambdatronic S3200 Touch.
    Als Anfänger und Nicht-Schrauber will ich nichts falsch machen. Mein Heizungsbauer - Fröling-Vertragpartner seit 6 Jahren, hat ca. 25 Anlagen bislang installiert, rät davon ab, auch Nadelholz zu verfeuern, weil darunter die Sonde leidet und schnell kaputt geht.
    Nun habe ich aber auch einiges Tannenholz auf meinen Grundstücken und es gibt in Deutschland ja Gegenden mit viel Nadelholz (und Holzbrand).
    Kann/darf ich Tanne untermixen und wenn ja, zu welchem Anteil?