Beiträge von Luffner

    Hi, bin neu hier,
    eigentlich wollte ich eine Pelletheizung einbauen, weil Öl ausgedient hat.
    Nun war aber der Heizungsbauer da, und hat mir vom Firevision erzählt, dass der für mich super wäre, da ich sowieso einen Wald besitze, und viel Holz in die Kaminöfen wandert. Somit könnte ich doch einen Kombikessel super einsetzen und somit die Heizkosten nochmals senken....


    Also schön, hab mich ein bisschen eingelsen, Firevision ist glaube ich nicht ganz so toll, da ich vom jetzigen Pufferspeicher der Solarthermie limitiert auf 1600 Liter bin (kein Platz mehr), außerdem hat der Firevision nur noch eine Brennraumgröße von 175 Liter !!! anbieten, egal welche Version. Da ist meiner Meinung zu viel Holz im Kessel und der Puffer zu klein.


    In diesem Forum bin ich dann auf die Fröling sp Dual gestoßen, bekomme ich aber nicht in den Heizraum, grrrrrr! ABER der Dual compact würde passen. 80 Liter Scheitholzkessel, 20 KW.


    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Mein Haus ist BJ 1972, wenig gedämmt, neue Fenster sind drin mit Wärmeschutzverglasung, auf drei Etagen 270 m², 7 Personen im Haus, bis jetzt habe ich mit einem Buderus Öler, 28 kW mit 2500 Litern Heizöl pro Jahr geheizt. Zusätzlich 22 m² Solar mit 1600 Liter Puffer, mit Heizungsunterstützung, plus Kaminofen ca 12 Ster Holz.
    Kann der 20 KW Dual compact bei 80 % Pelletheizung und ca 20% Scheitholzbetrieb (lieber mal wenig vornehmen, kann man ja noch steigern..... :) ), die 28 KW Ölheizung ersetzen, damit keinem kalt ist und jeder duschen kann wann er möchte? Oder bin ich mit einem reinen Pelletsofen besser beraten?


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber evtl. hat ja jemand ähnliche Überlegungen angestellt und ist schon einen Schritt weiter.
    Danke!Fröling sp dual compact - ist das möglich?

    Hallo, bin neu hier.
    Ich überlege ebenfalls, ob ich nicht einen Fröling Dual in den Keller stellen sollte. Im Rennen ist ebenfalls der Firevision.
    Aber ich habe hier im Forum mitgelesen, und meine 1600 Liter Puffer von der Solarthermie scheien auf keinen Fall zu reichen. Oder hat das jemand so in seinem Keller stehen.