Beiträge von JanN

    :whistling: Ja ich glaub da hast du recht... Hab mir gerade die Montageanleitung zur automatischen Zündung angesehen. Dann ist das was ich da drinnen sehe einfach nur die Rückseite der Füllraumauskleidung... X/ Da wär ich jetzt auch nicht drauf gekommen, ich war der Annahme das die Zündung vorne in der Tür ist.


    Danke und Gruß Jan

    @ Ruedi > habe mir auf der Fröling Webseite den für mich zuständigen Gebietsvertreter gesucht und habe diesen dann sowohl telefonisch als auch per E-Mail kontaktiert. Auf EMail wurde auch 1 mal reagiert, wobei das nur ne Frage an mich bezüglich meiner Anfrage war, die ich auch beantwortet hab. (ging mir damals darum mir einen SP Dual in freier Wildbahn anzusehen, was ich dann letztlich hier über das Forum durch Marco bewerkstelligt habe) danach kam halt gar nichts mehr. Egal ich freu mich jetzt in erster Linie darauf, dass meine Heizung nun endlich Anfang nächster Woche installiert wird :)


    @ Marco na dann bin ich ja froh, so Dinge kommen halt manchmal vor ist ja aber immer ein Lerneffekt dabei
    Wie war das doch wer nichts macht macht auch keine Fehler...

    Ohje...
    Und das bei ner Heizung die gerade mal 1 Jahr alt ist.
    Ich hoffe wirklich, dass ich mich mit Fröling nicht verkauft habe. Ich habe mit Erreichbarkeit ja auch so meine Erfahrung....
    Der für uns zuständige Außendienstmitarbeiter hat sich trotz Anrufen / Emails bis jetzt noch nicht gemeldet.
    Halt uns bitte auf dem laufenden ob die Heizung wieder läuft und was defekt war.


    Gruß Jan

    Hallo,
    Ich habe nun endlich nach Corona bedingten Lieferschwierigkeiten meinen Fröling SP Dual geliefert bekommen. > Eigentlich war Liefertermin Mitte Juli und Beginn Montage Mitte August.


    Jetzt habe ich schonmal begonnen den Kessel zusammen zu bauen. Dabei ist mir ein Anschluss aufgefallen, der sowohl links wie auch rechts durch den Luftkanal (den, den ich umbauen kann um die Stellmotoren von rechts nach links zu bauen) beide Anschlüsse sind mit einem Blindstopfen verschlossen, aber nur leicht draufgedreht. Jetzt ist der dem Pelletsteil zugewandte Anschluss nach Anbau des Pelletsteils so zugebaut, dass dieser nicht mehr erreicht werden kann.


    Weiß jemand was das für ein Anschluss ist? Muss ich den verschließen? Kann der so bleiben?


    Ich habe nirgends was darüber gefunden. Hydraulisch wird der Kessel laut Handbuch rein von hinten angeschlossen.


    Hier der besagte Anschluss auf der linken Seite, recht genauso.



    Vielen Dank schonmal


    Gruß JanAnschluss im Luftkanal

    Also ich war derweilen bei User Fetti der hat mir seinen SP dual compact vorgeführt, klar ist nicht derselbe wie der große SP dual aber für nen ersten Eindruck auf jeden Fall sehr informativ.
    Ich warte nun immer noch auf ein finales Angebot, da wird sich jetzt über die Feiertage auch nichts mehr tun.


    Aber nach meinen jetzigen Plänen bin auch ich ab Sommer 2020 Besitzer eines SP dual 28 kW Brennwert :)

    Das ist natürlich ne ganze Strecke.
    Aber Erfahrungsberichte zu der Brennwertthematik helfen ja auch schonmal.
    Vor allem ob das spülen auf Dauer reicht bzw ob oft von Hand nachgereinigt werden muss. Aber da kannst du ja nach 1,5 Wochen noch nicht viel zu sagen.
    Hast du ne Ahnung wie oft und mit wieviel Wasser der reinigt?


    Brennwert ist im Moment auch noch ne Sache, da haben scheinbar viele Heizungsbauer Angst vor. Sieht man ja alleine dran, dass es außer Fröling keinen mir bekannten Hersteller gibt, der sowas für nen Holzvergaser, bzw nen Kombikessel anbietet.

    OK,
    reiner HV bedeutet auch ohne Abgaswärmetauscher?


    Der ist es nämlich um den es mir hauptsächlich geht.
    Um genau zu sein das ist der Grund warum ich überhaupt zu Fröling gekommen bin, hat eben sonst kein Hersteller, kostet nach BAFA so gut wie nichts mehr und sollte dann im besten Fall auch noch Holz sparen.


    Ich mein dass die Vertreter da nicht wild drauf sind jedem Hinz und Kunz Anlagen bei Kunden zu zeigen leuchtet mir schon irgendwo ein zumal das ja noch lange nicht heißt, dass der jenige dann auch ne Anlage kauft. Andererseits würde ich eben schon gerne, wenn ich denn schon grob geschätzt 20Tsd € nur für nen Kessel ausgeb, mir sowas auch mal in Betrieb ansehen.


    Blöderweise verkauft mein Haus und Hof Heizungsbauer eigentlich nur Viessmann und Windhager, sprich der kann mir schonmal keine Anlage zeigen, was natürlich bedeutend einfacher wäre als der Weg über den Gebietsvertreter


    Gruß Jan

    Hallo,
    Ich möchte nächstes Jahr meine alte Ölheizung gegen einen Holzvergaser tauschen, genauer gesagt einen Fröling SP dual mit Brennwertteil.
    Jetzt suche ich jemanden aus dem Raum Rheinland Pfalz/ Saarland der eine solche Anlage hat zum Erfahrungsaustausch, bzw Besichtigung. Insbesondere interessiert mich dabei der Brennwertteil.


    Habe zwar schon Kontakt zu meinem Gebietsvertreter aufgenommen, das läuft aber sehr schleppend, bis gar nicht.


    PS. gibt es hier im Forum die Möglichkeit einer " Karte" auf der ich sehe wo welcher Benutzer herkommt, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.



    Viele Grüße
    JanSuche "Musterkessel" SP dual Brennwert im Bereich RLP/ Saarland