Beiträge von Chebu

    Moin zusammen!


    Ich bin dabei nach fortschreitender Korrosion mit finaler Schwallflutung unseren Künzel HV-17 gegen einen Fröling S4 Turbo zu ersetzen. Letzterer steht auch schon an seinem Bestimmungsort und will „nur“ noch angeschlossen werden.


    Aktuell liegt die Rücklaufanhebung ME30 auf meinem Montagetisch vor mir. Mein Problem ist, dass die Reduzierung an dem nach oben führenden Kugelhahn sich partout nicht lösen lässt. Kennt jemand das Problem und gibts hier einen Trick?


    Viele Grüße
    ChebuFröling Rücklaufanhebung ME30

    Also das Heizen mit Holz hat bei uns schon. jahrelange Tradition. Da brauchen wir nicht diskutieren...
    Ich zahle etwa 500€ pro Heizsaison für 12rm Buche. Klar plus körperliche Betätigung. Geräte gehören einem Freund, der dafür auch noch ein wenig Arbeitsleistung von mir oder halt noch ein wenig Geld bekommt.
    Alles in allem kommt mich das auch noch günstiger als den 40 Jahre alten Ölkessel zu befüllen, der endlich außer Betrieb genommen werden soll.

    Ja, hab ich schon gemacht. Zu dem Preis wirklich sehr interessant. Ich bin aber eher auf dem Pfad nur eine mögliche Vorrichtung für den Anschluss eines Pelletmoduls zu haben.


    Ich werde mir zum neuen Ofen auch eine Solarthermieanlage und einen neuen Hygienespeicher holen. Einfach eine kleine Anlage, minimal teurer als die Förderung. Dann erstmal schauen, wie ich damit über die Runden komme und zur Not dann ein Pelletmodul nachrüsten.

    Die Entscheidung ist zwar vorerst gefallen, aber ich bin immer noch sehr hin- und hergerissen und schaue auch immer wieder nach anderen Optionen. Die Attack-Öfen gehen mir nicht aus dem Sinn. Auch die NMT machen einen guten Eindruck... Ich habe zumindest erstmal eine Richtung und weiß auch, was es zu beachten gilt. Dafür auch schon mal danke, dass ihr mir dringlichst zu der Lambdasonde geraten habt. Falls ein Pellet-Modul dazu kommt, ist diese sowieso ratsamer, da man nie weiß was da so zusammengepresst wurde.


    Ich mache übrigens höchstens 50 cm Scheite. Viel mehr kriegen wir auch tatsächlich nicht durch den Spalter. Alles andere wäre dann auch eher bescheiden im Handling.

    Ja, ich denke es hat jetzt "klick" gemacht. Aufgrund der vorgenannten Punkten (Lamda, Service und Preis/Leistung) wird es jetzt ein S1 Turbo F mit 20 kW. Der S4 Turbo ist zu teuer. Der kleine Füllraum hat aber schon beim ausgemusterten Künzel gereicht. Das F steht für den Pellet-Flansch, der die nächsten Jahre dann auch gebraucht werden wird, wenn die Ölheizung rausfliegt.

    Hmm, leider immer noch zu teuer. Preislich darf maximal eine 5 vorne stehen.


    Gibts das Geld von der Bafa nur wenn ein Fachbetrieb einbaut? Wollte das selber machen. Ist ja nicht so wild, wenn das meiste schon montiert/installiert ist.


    Die HVs von NMT machen übrigens auch einen guten Eindruck. Danke, Ronny! Ist der Abgasstutzen eigentlich frei drehbar oder gibt es nur die bebilderten 5 Einstellungen?

    So, da bin ich wieder. Heute erstmal die Garage, wo der HV steht/stehen soll, weiter eingeräumt, nachdem sie letzte Woche wegen der Kesselhavarie leergeräumt werden musste.


    Genau, das Thermomix-Ventil lässt bis 63*C den Kesselkreislauf zum Anheizen separat laufen. Ich werde bei Wiederinbetriebnahme nochmal testen, ob das auch alles richtig funzt.


    Den ETA SH 20 habe ich leider nicht günstig gefunden. 8.000 €, auch mit Förderung, habe ich derzeit nicht über.


    Der Attack SLX muss nun leider ebenfalls ausscheiden, da ich aus Platzgründen nicht an die Reinigungstür hinten links kommen werden.


    Bleiben noch die beiden Frölings. Da ich wie gesagt fast immer nur mit Buche heize, benötige ich eigentlich keine Lambdasonde. Mit den richtigen Einstellungen sollte der HV bei immer gleicher Holzqualität gleich gute Werte liefern können. Des weiteren kann so auch weniger kaputt gehen. Ich tendiere daher zum S3 Turbo. Der hat auch einen großen Füllraum mit 140l. Das reicht locker aus für meine 2.000l Pufferspeicher.


    Ich danke trotzdem für eure Hilfe. Ich melde mich dann wieder, wenn der HV da ist und es an den Zusammen- und Umbau geht.


    Den NMT schau ich mir aber trotzdem gleich nochmal an. :)

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mein Bauchgefühl sagt: probier den Attack aus. Meine Sorge ist jedoch, dass ich spätestens in 10 Jahren wieder auf der Suche nach was neuem bin. Oder wird der eurer eurer Einschätzung nach langlebiger sein? Hilft die Steuerung über die Lambda-Sonde dabei? Und der Puffer reicht für 20 kW?


    Ein ETA sowie ein HDG, mit dem ich ebenfalls geliebäugelt habe, kommen bei mir aus Kostengründen leider nicht in Frage.

    Hallo liebe Holzheizer!
    Nach dem der von meinem Vater geerbte Künzel HV-17 nach 11 Jahren auf gut Deutsch durchgebrannt ist, bin ich auf der Suche nach was neuem.


    Das vorhandene System mit 2x 1000l Pufferspeicher und 200l Brauchwasser möchte ich gerne samt Pumpen (Rücklaufanhebung, etc.) beibehalten. Die beheizte Fläche liegt bei etwa 100 m^2, so dass ich von einer HV-Leistung von 20 kW ausgehe. Der Künzel hat mit seinem Brennraum und den 16,8 kW auch für 3/4 des Speichervolumens bei Temperaturen um den Gefrierpunkt je Brennvorgang gereicht. Ich heize zu 90% mit 3 Jahre gelagerter Buche.


    Nach tagelangem suchen und lesen im Forum kommen folgende HVs in die engere Wahl:


    1. Fröling S1 Turbo 20 kW
    2. Fröling S3 Turbo 20 kW
    3. Attack SLX Lambda Touch 20 kW


    Ich kann mich nicht entscheiden. Lambda wichtig oder nicht? Besser Fröling oder doch lieber billig? Reicht der Pufferspeicher für 20 kW?


    Mein erster Beitrag hier. Seid also gnädig mit dem Ahnungslosen... ;)Umrüstung auf S1 oder S3 Turbo 20 kW... Oder doch was anderes?