Beiträge von Albi 122

    Garnbleicher : alles richtig, wie gesagt 30er poroton steine bj 90 und wände mit rigips beplankt, decke 5 cm mit Styropor nach oben gedämmt (Stockwerk drüber noch kein Estrich)
    Das es im aufstellraum zu warm wird, habe ich keine Bedenken, habe mir extra direkt neben meinen zukünftigen ofen in die wand zum Hausgang einen kleinen Lüfter gesetzt der mir die Wärme wenn ich will recht flott in den Gang abtransportiert.


    Ikt solar:
    Du kannst mir gerne mehr zu deinem Ofen sagen, aufstellraumgröße, wie oft sich die Heizung zuschaltet usw.
    Lg

    Alles gut Garnbleicher, wollte ja auch die negativen seiten wissen bzw wer nicht zufrieden ist mit den öfen.
    Jetzt sind aber leider meine anfängkichen Fragen noch nicbt geklärt, sprich 4,3 kw raumluft reicht aus oder eher nicht?
    Sonstige Alternativen zu waltherm und hark und/oder Erfahrungen mit dem Hark?
    Muss doch hier noch mehr Leute geben die einen Wasserführenden Ofen haben :D

    Danke schon mal für die Auskunft.
    Wie groß ist denn der Aufstellraum?
    Wird der Ofen dann gemessen oder kommt da der kaminkehrer nur wie gewöhnlich zum Schornstein sauber machen?
    Welches Modell hast du? Hast du evtl ein Bild?
    So wie du heizt, so gut wie nur mit Ofen und Sonne, das habe ich auch vor.
    Lg

    Geheizt wird bei uns so oder so mit Holzofen, deshalb wollte ich ja das ganze kombinieren. Mein Ofen brennt im herbst, winter, Frühjahr sobald ich von der Arbeit komme und meistens dann bis früh am Morgen.
    Holzvergaser sind effizienter und vom wirkungsgrad besser, ist klar aber ich bin nicht der Freund von "nur" Heizkörperwärme.
    Heizkörper sollen im Winter die Temperaturen im haus normal halten, sobald ich von der Arbeit komme, würde der wasserführende angeschürt werden.

    Hallo und guten Abend,
    Ich brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen zu meinem Vorhaben.
    Haus bj 1990 30er Porotonsteine, Fenster 3 fach verglast.
    Da wir gerne mit Holz heizen und einen neuen Ofen brauchen, habe ich mich entschlossen einen wasserführenden Ofen zu kaufen. Unser Aufstellraum ist ca 60 m2 groß (offener Wohn und Essbereich mit Küche).
    Gesamtfläche Erdgeschoss :120m2
    Gesamt zu beheizende Fläche (in ca 1-2 jahren) : 250 m2
    Als Zentralheizung habe ich eine Ölheizung von buderus bj 1990. Ich möchte den Holzofen mit der Ölheizung und einer ca 10m2 röhrenkollektor Solaranlage kombinieren.
    War jetzt bei einem Hark ofenbauer, der mir den hark 88 h ww gt ecoplus empfohlen hat. 4,2 kw raumluft und 10 kw gehen in den noch nicht vorhandenen Pufferspeicher.
    Ich mochte gerne das meine Ölheizung nur noch am sehr kalten Tagen als Unterstützung dient.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist das realistisch?
    Reichen die 4,2 kw raumluft um den aufstellraum zu heizen? (laut dem Verkäufer sind mit 4 kw ca 130m2 realisiert - bin da sehr skeptisch)
    Gibt es Alternativen zu dem Ofen mit ungefähr gleichen Werten?
    Hat jemand so einen Ofen? Evtl Erfahrungen?
    Stimmt das das ein ofen ab 15kw Gesamt Leistung jede 2 jahre gemessen wird und das ca 500 Euro kostet? (hat der Verkäufer von Hark gesagt)
    Hoffe ich habe alles.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Lg