Beiträge von Feueresel


    ..., ich bin da nicht ganz Deiner Meinung, es sollte nicht sein, das der Urheber des Ganzen,
    öffentliche erarbeitete Dokumente, so dir mir nichts, verschwinden lässt, angeblich zu meinem Schutz.
    Ist schon traurig und armselig wenn man als Ruf geschädigter nur durch Zufall,
    auf so ein mich betreffendes Vorkommnis stößt, an dem ca. 6 Jahre lang offenbar keiner Anstoss nahm.
    Ich habe dem Federführenden bei dem von ihm verursachten Vorgang,
    ein versöhnliches Angeboten gemacht, dass kann doch nicht zu viel verlangt sein...
    Sich führ sein öffentliches Fehlverhalten, auch öffentlich zu entschuldigen .
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und dabei werde ich es auch vorläufig belassen...
    Mögen Wir zu mehr Erkenntnis kommen. Das Ganze ist wie aus dem Lehrbuch...


    Wie der Weg, so auch das Ziel...


    Liebe Grüsse Bernhard

    Auf einer Messe habe ich mit dem Mann gesprochen der mit geholfen hat, das der GSE 30 in die BAFA aufgenommen wird. Eine große Halle vom TÜV Bayern. Er hat mir Bilder gezeigt vom Kessel wie er das Holz (die Holzart vergessen) max. 10 cm breit und ohne Rinde in den Kessel einsortiert hat. Es durfte zwischen den einzelnen Holzstücken so wenig wie möglich Luftraum sein ganz eng zusammen. Er hat etliche male einsortiert und einzelne Stücke ausgewechselt damit so wenig wie möglich Luft dazwischen sein durfte.Auf dem Bild sah das Holz fast wie ein Stück mit kleinen Strichen aus das war die Luft dazwischen. Der erste Versuch gestartet mußte mitten drin abgebrochen werden Wind Verhältnisse hatten sich auf einmal verändert. Neues Holz einschichten. Er hat einige Male neu einschichten müssen und einige Tage gedauert bis die Techniker mit ihren Werten zufrieden waren.
    Einige User berichten ja das ihr Schorni sagt, das zur Kessel Prüfung Holz ohne Rinde im Kessel sein sollte.
    Das das Füllraum Volumen nicht dem Datenblatt entsprach haben sie nicht gemerkt. Als ein User alles mögliche gemessen hat und nur auf rund 23Kw kam hat er alle Daten am Kessel gemessen mit dem Datenblatt verglichen und siehe da. Ein großes Hin und Her viele Telefonate habe ich mit Atmos CZ geführt. Die Füllraum Differenz wurde halbiert und 50 % im Datenblatt nach oben geändert.

    Der Jürgen,


    hat immer noch nicht den Unterschied,
    zwischen brutto und netto Kesselleistung kapiert :gdown:


    Genau wie beim Motorrad, zwischen K-Welle und Reifenkontakt zur Strasse ...

    Da gehst du als erstes mal hierhinAn alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV
    dort trägst du deine letzte Messung ein und dann sehen wir mit dem Staub weiter und ob man das obige dann von dir braucht.
    Und höre mit dem weinerlichen auf und trags wie ein Mann. Wenn dus selber nicht schaffst ich hatte einen Link vorgegeben dort hilft man dir.

    Dazu könnte ich dir jetzt einiges schreiben, aber ich lasse es.

    ..., bin mir jetzt nicht ganz sicher, am Belimo ist ein Polwechselschalter mit Schlitz für den Schraubendreher.
    Hatte ich vor langen auch mal getestet und berichtet. Das blöde ist nur, dass man zum anheizen
    erst mal zu wenig primär Luft hat :( Wo sind den bei deinem Kessel die Abgasfühler angebracht?
    Mein KEsel verhält sich bei der primär Luft Einstellung ganz anders, da die Vordüse vor der Brennerdüse,
    den Grundumsatz der primär Lufteinstellung sinnvoll begrenzt. Somit reagiert der KEssel auf die primär Lufteinstellung nicht mehr so „zickig“ ...

    ..., mache mir darüber auch schon lange Gedanken, und habe schon ganz am Anfang, in der primär Vergaser / Kammer damit angefangen,
    und es ist mir nach und nach gelungen, den grössten Teil der anfallenden Asche gleich an der Quelle, im primär Brennraum zurück zu halten.
    Somit kommt unten, auch in den seitlichen Heissgaskanälen und über dem Wärmetauscher kaum noch etwas an.
    Die Tauchhülse vom Abgasthermometer, bleibt blitzblank.


    ..., hier die Asche, die nach mehreren Tagen heizen, unten übrig bleibt.
    Aufgenommen am 12. Dezember 2019 10:43


    ..., mache mir darüber auch schon lange Gedanken, und habe schon ganz am Anfang, in der primär Vergaser / Kammer damit angefangen,
    und es ist mir nach und nach gelungen, den grössten Teil der anfallenden Asche gleich an der Quelle, im primär Brennraum zurück zu halten.
    Somit kommt unten, auch in den seitlichen Heissgaskanälen und über dem Wärmetauscher kaum noch etwas an.
    Die Tauchhülse vom Abgasthermometer, bleibt blitzblank.


    Aber meine gefundene Lösung zu diesem Ergebnis, die mit einfachsten Mitteln erreicht wurden,
    verursachten bei einigen Usern hier im Forum, nur die totale Ablehnung mit anschliessender Diskriminierung - gleich von Anfang an.


    Denn ich habe bei meinen Studien und Versuche gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Und dann kam es wie es kommen muss, man kam nicht einmal mehr dazu, die genauen Zusammenhänge näher zu erklären.
    Es wurden auch keine entsprechenden Fragen gestellt, sondern nur gekontert.
    Mit dem Argument, es darf nicht sein was es nach unserer Meinung nicht geben kann:
    So wurde als erstes:
    der von kaninchen "Der Feueresel" erstellt, am 03. April 2013
    und dann auch noch der von @jürgen ins Leben gerufene, erstellt am 22. November 2019 15:28

    "Atmos: Info zur genannten "Gleichstromspülung"? (Feueresel)"

    ohne vorherige Absprache einfach verschwinden lassen.


    Erst wird man angefüttert und wenn es für die Verursacher unangenehm wird [...]
    Dogmatiker eben inkl. Unterdrückung "ausgeschaltet" wie ganz am Anfang angekündigt.
    Wenn man darüber hier nicht mehr schreiben darf,
    braucht man auch nicht mehr anzufangen, einen vernünftigen Dialog zu führen...


    Ich würde auch gerne meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier zum besten geben,
    aber wenn man schon aus welchen Gründen auch immer, von vorne herein schon in " Der Feueresel "abgelehnt wird,
    hat man es besonders schwer, dass musste jetzt einfach auch mal von mir, hier an dieser Stelle öffentlich sein.


    Lg




    Im Verkaufsprospekt, macht sich eine niedere Abgastemperatur immer gut.
    Aber genaues weiss man nicht... überall das gleiche...
    Aber trotzdem sollte man versuchen, der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Allerdings sollte man aufpassen, dass danach nicht an anderer Stelle eine neue Baustelle entsteht.

    Meiner Erfahrung nach, gibt es bei jedem Kessel eine optimale Leistungskennlinie.
    Eine hohe Abgastemperatur bedeutet noch keine hohe Kesselleistung.
    Es kommt auf die Qualität der Verbrennung, also höchst möglicher Brennraumtemperatur, bei geringstmöglichen Kessel - Durchzug an.
    So entsteht ein höheres Temperaturgefälle, der jetzt langsameren Heissgase, auf ihrem Weg durch den Kessel.
    Gut Feuer braucht seine richtige Zeit... sonst entstehen zu viele Abgase schon im primär Brennraum.
    Dieses mehr an unnötigen primär Abgase, wirken sich anschliessend bei der sekundär Verbrennung störend aus.
    Wenn man jetzt die primär Luft weiter erhöht - kann man sich die sekundär Brennkammer gleich sparen.
    Denn über der Düse, findet jetzt zugleich auch die komplette Verbrennung statt, mit all seinen Nebenwirkungen... :gnachdenken1:

    Also diese Kleinigkeit, die es da zu verbessern gibt ist ja kein Beinbruch.
    Die Rauchgas Klappe verdreckt auch. Bei Abdichtung von Metall auf Metall muss schon alles richtig sauber sein und nicht nur so ein bisschen.


    Grüße Dirk

    Hallo Dirk,
    so hatte ich früher auch mal gedacht, aber selbst entstandener Edelbelag, an der richtigen Stelle, ist durch nichts zu ersetzen.
    Die Rauchgasklappe bei meinem KEssel, hat genügend davon, die geht leicht auf und ist dicht.


    Gruß Bernhard

    Die meisten die hier ihre HV Betreiben geben an das deren Verbrennung nach 10 min Qualmfrei abläuft.
    Nach dieser Zeit laufen die Kessel ja sowieso gewissermaßen in einem kritischen Betrieb, da die Kessel noch keine Nenntemperatur haben können.
    Die Frage ist doch generell ob es das Problem ist wenn mal Schwitzwasser im Wärmetauscher bei der Verbrennung entsteht.
    Ich gehe fast davon aus ,das es entscheidender ist, das nach Abbrandende alles wieder trocken ist, denn erst ab dem Zeitpunkt des Stillstandes wird's zum Problem.So ist zumindest meine Theorie.

    ..., es geht auch Qualm frei, von der ersten Minute an,
    ob schneller oder langsamer Kesselstart und ansonsten sowieso... :P
    Ach so Korrosion / Wasserkondensat entsteht in der Regel, erst unter <60°C Kessel / Wandung.

    @Feueresel: Die Kessel sind halt völlig unterschiedlich. Glaube nicht, dass ein Orlan 60 oder 80 im Orginalzustand mit 50% Lüferleistung vernünftig heizt.

    @Bulldog,
    kann logisch ist logisch und doch wieder nicht.
    Mein damals neuer Kessel ging ganz gut, bis es immer weiter ging, wie eine Rakete bei 380°C Abgastemperatur
    sekundär Brennraum weiss glühend.
    Was war passiert, Flugasche hatte sich unten zwischen Wärmetauscher und äusseren Blechkasten gesetzt, dort wo von aussen die zwei
    Kapillarfühler sitzen. Also ging auch die Belimo / Drosselklappe immer später zu und der Abgasthermostat, veränderte auch seinen Schaltpunkt,
    von mal zu mal.:(
    Aus diesem Grund hab ich später die Fühler von aussen hoch gesetzt, in den Bereich über den Wärmetauscher :)
    Jetzt kann man sich auf deren Werte wenigstens auf Dauer verlassen. So kam später eins zum anderen...
    In Grunde bleiben die Gaserzeugung und deren Verbrennung immer identisch.
    Nur die Wege dorthin, sehen von Kessel zu Kesselhersteller unterschiedlich aus. :gnachdenken1::gup1:

    @hopfenhof: Haben auch den von außen zu betätigen "Wärmetauscherreiniger". Dieser ist auf dem Bild bereits ausgebaut.
    Benutze den Wärmetauscherreiniger sonst bei jeder Kesselfüllung.


    @Feueresel: Ohne die Turbulatoren währe bei uns die Abgastemeratur zu hoch. Das gründliche Reinigen geht natürlich deutlich schöner wenn man diese nicht erst aus- und später wieder einbauen muss.


    MfG
    Ludger

    ..., je kleiner der Volumenstrom der Abgase,
    umso grösser das Temperaturgefälle zum Ofenrohr.
    Lüfter Leistung auf 50% gedrosselt, Kesselleistung optimal :gup1:
    Sek. Brennraumtemperatur bleibt sehr hoch :P

    Für eine richtige Messung müssen erst mal die Voraussetzungen stimmen und dazu gehört als erstes, der vorgesehene Kaminzug.


    Ansonsten: Wer misst misst Mist ;):)