Beiträge von Kullerbauch

    So. Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die teuersten Teile durch andere Markengeräte preislich zu ersetzen. Preise aus dem Inet.
    Komme dann auf 31500 Euro.
    Allein den Kessel könnte ich 3147 Euro günstiger bekommen, natürlich als Endverbraucher, der HB will ja auch noch was verdienen.
    Muß fairerweise natürlich dazu sagen das auch jede Menge teure Einbauteile zum Einsatz kommen sollen.
    FWS 40, 3 Stück ökocell Speicher mit Solarwendel a 850 Liter, Edelstahlaußenkamin ca. 15m, Solarmodul, Zirkulationsmodul, obwohl die hab ich eigentlich noch von Wilo.
    Und Fröling möchte gerne 400 Euro für die Inbetriebnahne haben.


    Naja ich hab jetzt den HB zum einen und den Fröling Außendienstler darum gebeten das nochmal zu überarbeiten.
    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Dietmar.

    Nee alle Preise hab ich eben nicht.
    Fakt ist, das ich den Dual schon mal 3100 Euro günstiger bekommen könnte.
    Ich hab schon mit dem HB. gesprochen er will sich das nochmal zu Gemüte führen und sich nächste Woche nochmal mit mir unterhalten.
    Und ich bin nicht am jammern, sondern ich finde das einfach verdammt viel Kohle für die Anlage.
    Also mit ca. 30000 hatte ich ja gerechnet aber 37000. Für ne Heizung die ja auch noch bedient werden will...
    Ich weiß nicht.

    Hallo, ja nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe, wird der Speicher zu knapp sein. Ich bekomme mangels Deckenhöhe nur 825 L unter, ich überlege aber gerade an einem weiteren Stellplatz.
    Also ich komme inkl. Progres NRW auf 12500. Wie kommt man den auf 8750 für den kessel ???

    Hi. Also Fröling Außendienst war da zum Gespräch mit dem HB.
    Wir haben alles gesund besprochen und ich denke (hoffe) soweit alles geklärt zu haben.
    Ich bekomme nun den SP DUAL mit 22 KW, 2 Speicher von Fröling a. 825 L
    Inkl. Solarwärmetauscher. Mein zuerst angedachter 500 L Brauchwasserspeicher fällt raus, dafür kommt eine Frischwasserstation mit 100 L /min.. 10 m2 Solaranlage von Solarflex inkl. Wärmemengenmesser und PWM Pumpe. Zuzügl. Die erforderliche Hardware die direkt vom Heizungsbauer kommt.
    Der Außendienstmitarbeiter war höchst pünktlich, freundlich und hat mir versichert ein Komplettangebot mit ganz spitzem Bleistift zu erstellen.
    Das Angebot geht direkt an meinen HB
    und soll im laufe der nächsten Woche kommen.
    Ich werde dann wieder berichten.
    Achso: an Gesamtförderung kommen bei mir dann sage und schreibe 12500 Euronen zusammen.
    Lg.

    Oha, ich dachte man könnte direkt bei Fröling bestellen
    Also muß ich mir einen guten preis im inet besorgen.
    Bei eblöd ist ein Erich Kuhn aus Hamburg der vertreibt die wohl.
    Preise von 10500 bis 14900 Angebote
    Inkl. Speicher etc. Obwohl die Speicher ja noname Kessel sind.

    • Mal sehen am Mittwoch kommt der Außendienstler mal sehen was der sagt.


    Hi. Ja das traue ich dem jetzt mal zu.
    Ich komme selbst aus dem Rohrleitungsbau und arbeite z. Z. In der Cryotechnik.
    Bei dem HB kann ich wenigstens einen Teil der Arbeiten selber machen, was ja auch nicht jeder macht.
    Deshalb hoffe ich mit 30k hin zu kommen.
    Weiß denn hier jemand wieviel der SP DUAL COMPACT kostet bei Fröling?

    Hallo, ich habe mir den HB schon ausgesucht, wir wollten eigentlich auf Gas umrüsten und habe dafür auch schon entsprechende Angebote.
    Der HB hat hier die mit Abstand die besten Preis Leistungen abgegeben und die menschliche Schiene und der Service passt auch sehr gut. Von da her soll der das auch machen.

    Hallo an alle, mein Name ist Dietmar,
    Ich trage mich mit dem Gedanken, unsere alte Ölheizung bauj. 1992 gegen eine Fröhling SP Dual compact zu tauschen. Morgen ist erster Termin mit dem HB, und dem Außendienst von Fröhling.
    Vorab hätre ich nur mal gerne eure Einschätzung wo hin die Reise preislich geht.
    Möchte auf unsere Terasse in Eigenregie noch eine 10m2 Solarthermie einbinden, und Steigleitungen usw. Werde ich auch selber erneuern.
    Ich gehe in etwa von 30000 Euro aus.
    Wäre das realistisch?
    Hat jemand einen Preis für mich für den Fröhling SP dual compact.


    Lg. Dietmar.Neu hier und tausend Fragen.