Beiträge von Rapid spez

    Hallo,

    die Primärluft, facht das Feuer an, sie ist wie ein Gaspedal am Auto. Sie tritt unter dem Rost ein, über der Aschenschublade. Diese sollte nicht übervoll sein. Wenn die Temperatur, nach dem schliessen der Ofentür fällt, bekommt der Kessel zu wenig Primärluft. Ich kenne das Problem ein wenig. Je nach Holzart sinkt die Temp. nach dem schliessen der Türe. Wenn ich Fichte am Anfang einlege, entwickelt sich ein ein gutes Feuer und die Buchen Scheiter brennen besser an.

    Ich mache das so:

    Nach dem Anzünden lasse ich die Türe nur einen Zentimeter offen. Ist die Temp. 120 Grad, schliesse ich die Türe und öffne die Primärluft auf der rechten Seite ganz. Dann steigt die Temp. weiter, ist sie 150 oder mehr nach 5 oder 10 Min., schliesse ich die Primärluft, so auf 3

    ( Schieber muss immer von oben nach unten eingestellt werden. Bei unserem Kessel ist das so. Irgendwie ist ein Leerweg vorhanden).

    Die Lautstärke des Saugzuges sollte auf Optimal stehen.

    Auf diese Weise muss es gehen.


    Noch eine Anmerkung: Die Sekundärluft dient nur zur Nachverbrennung, diese Luft wird in die Reaktionskammer geleitet. Das Co2 ( Sollwert 12% )wird über die Sekl. reguliert. Mindestöffnung 30%. Steigt der Wert Co2 über 12% öffnet die Sekl.

    Co2 ist wichtig :!: Je näher der Gehalt um 12% pendelt um so besser die Verbrennung.

    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. ;)

    ( Luftschlitze an der Aschelade habe ich 1/3 offen. Uebrigens geht der Saugzug aus ,wen die Abgastemp. ein paar Minuten unter 85 Grad fällt).

    Viel Erfolg André