Beiträge von Foxd1983

    Hallo Wilfried,


    habe es geschafft grafana zu installieren, auch war es möglich alle exportierte Graphen entsprechend dem oben genannten Beispiel anzeigen zu lassen.
    Aber irgendwie verstehe ich den Aufbau hier nicht... habe mir den Aufbau der MariaDB anzeigen zu lassen, und wollte mir nun einfach den aktuellen Heizungsstatus anzeigen lassen... wenn ich nun deine Beispiele oben anpasse (UD statt VA, samples.adress =1 ) bekomme ich aber immer Zahlenwerte anstatt Betreibsbereit oder Heizen etc...


    Wo in der Datenbank finde ich genau die aufgezeichneten Parameter? wie hängen die verschiedenen Tabellen zusammen?


    irgendwie stehe ich hier gerade voll auf dem Schlauch.. :(


    Wäre nett, wenn du zu Grafana noch bissl was schreiben könntest.


    Mfg
    Ralf

    Hallo Karsten,


    ich habe ca im März meinen PE1c einbauen lassen und dann (weil es im Angebot schon drinne war), über einen Monat später die Inbetriebnahme durch den Fröling Werkskundendienst durchführen lassen...
    Bis dahin lief der Kessel ohne Auffälligkeiten, die Abnahme vom Schornsteinfeger war sogar ne Woche vor der offiziellen Inbetriebnahme. In meinem Fall haben also die Standardparameter scheinbar gepasst, aber ob das immer und überall so ist..?


    Mir wurde vorher auch gesagt, dass man nur bei Inbetriebnahme durch Fröhling 5 Jahre Garantie hätte... War aber ne Fehlinformation! Man hat die normale 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Der Kundendienstmitarbeiter war sehr nett, hat viel erzählt und am Schluss dann einen Anmeldebogen für einen Wartungsvertrag da gelassen. Diesen Vertrag kann man nur innerhalb der ersten (glaub 3?) Monate abschließen, danach nicht mehr. Als "Bonus" bekommt man dann bei Schäden 50%-100% Rabatt auf die Ersatzteile und Arbeitsleistung, je nachdem welche Stufe man abschließt, aber dafür kostet dieser Vertrag schon einiges...
    Ich habe den nicht abgeschlossen. Waren irgendwie 500€ im Jahr! Wenn der sich rentieren soll, dann müsste man schon alle 2-3 Jahre die Platine tauschen lassen... Ich habe stattdessen einen Wartungsvertrag mit meinem Heizungsbauer gemacht, der hat Erfahrung mit Fröling Kesseln, kann Reparaturen durchführen und mir Softwareupdates aufspielen und kostet nicht mal 100€ im Jahr. Ob die Entscheidung die richtige war, kann ich dann in 10 Jahren sagen, aktuell habe ich aber ein sehr gutes Gefühl ;)

    ich glaub ich geb es auf, hab es nun 2 mal neu installiert... direkt nach er Anleitun g von Github iswt bei mir jedes mal der Ordner /var/www/ so gut wie leer (obwohl die installation von pchart ohne Fehlermeldungen durchlief). Einzig Einträge vom pihole tauchen auf.
    Habe dann mit dem Skript von Philipp Hunger erneut installiert und dann sind die pchart Ordner da. wenn ich dann diese Ordner nach /var/www/html/ verschiebe, bekomme ich nun bei Aufrufen von "ip/index.php" die Meldung "ErrorTable 'p4.config' doesn't exist"... ;(

    So, da wäre ich wieder..


    Hoffe die Feiertage wurden gut überstanden ;)


    Ich hatte am 24. noch Vormittags schnell versucht den Raspi mit p4d auf Stretch aufzusetzen. Lief alles durch, jedoch konnte ich die Seite nicht aufrufen... Egal, ausgeschaltet und erstmal Weihnachten gefeiert. Heute nochmal dran und festgestellt, dass ich die Ordner nicht nach /var/www/html/ verschoben hatte... danach konnte ich zwar auf die Seite zugreifen, allerdings nimmt er mein Passwort nicht...alles mögliche Probiert (auch ein versehentliches caps lock während Installation), aber nichts klappt... kann ich das Passwort irgendwie zurücksetzen oder auch auslesen, oder muss ich nochmals alles platt machen und neu aufsetzen?


    Viele Grüße


    Ralf

    Die Erklärungen/Installation im README sind mit Raspbian Strech getestet mit Jessie sollte es aber auch funktionieren, ggf. heißen die Pakete dort etwas anders aber das hat du ja schon hinbekommen. Hast du bei Strech auch PHP7 - das habe ich schon wieder vergessen ;)

    Das sollte kein Problem sein.

    Also ich habe das ganze mit dem Installationsprogramm von PhilipHunger gemacht, da dachte ich wird alles ausgeführt?
    habe soeben nochmal die von dir verlinkten 4 Schritte angeschaut:
    cd /usr/src/linux-p4d make install-web make install-pcharts make install-apache-confden Pfad /usr/src/linux-p4d habe ich nicht. Stattdessen /p4d/linux-p4d. Habe von dort aus nochmal die anderen 3 Installationen gestartet und es kam kein Fehler.Beim ersten Installationsversuch auf Buster gab es u.a. den Fehler, dass die php7.0 Installation abbrach, weil das Paket nicht bekannt war (oder so ähnich, den genauen Fehler hab ich nicht mehr im Kopf). Hatte dann unter Buster php7.3 installiert, das hat aber nicht gereicht.Jetzt auf Jessie hab ich php 5.6.40 drauf... kann ich das "Gefahrlos" updaten?Und danke schon mal für die schnelle Hilfe!!Ralf

    Hallo Jörg,


    meinst du error.log unter /var/log/apache2? wenn ja, dann ist die Datei komplett leer.


    in der syslog steht allerdings, das pChart/cache nicht erstellt werden kann...?
    Bin totaler Neuling, was Linux betrifft... Unter/var/www/html habe ich nur den Ordner pChart2.1.4, und einen Symbolischen Link pChart. Dieser Symbolische Link ersetzt doch quasi den Ordner pChart, verstehe ich das richtig?
    Hab versucht den Symbolischen Link umzubenennen und dann eine Kopie von pChart2.1.4 erstellt und in pChart umbenannt. Danach kam auch in der syslog kein Fehler mehr, jedoch hat das auch nichts gebracht.


    Edit: ganz vergessen den Screenshot anzuhängen..

    Hallo zusammen!


    Ich bin schon seit einer weile stiller interessierter Mitleser.
    Mein Name ist Ralf, und ich bin seit nunmehr 9 Monaten stolzer Besitzer eines Pe1c (Laut Fröling Installateur bei der Abnahme der erste Kessel seiner Art in Mitteldeutschland :D


    Da ich selbst großer Smart Home Fan bin, und versuche möglichst viel über Homematic und IoBroker abzufackeln, war es mir ein Hauptanliegen das ich meinen Kessel irgendwie auslese... Ich bin dann recht schnell auf p4d gestossen, mit dem es möglich ist die s3200 Visualisierung auszulesen... Nunja, und dann war ich erst mal 4 Monate lang deprimiert, da ich ja eine P3200 Visu habe...
    Musste dann selbst über mich lachenm als ich dann letzte Woche festgestellt habe dass die Visu die selbe ist, das S halt für Scheitholz und P für Pellet steht...


    Egal, habe nun die Software installiert und speicher seit 32 Tagen intensivst knapp 50 Werte und schicke die auch erfolgreich an die CCU3 und auch den IoBroker. Dafür schon mal ein riesengroßes Dankeschön an Horchi!


    Leider habe ich noch ein kleineres Problemchen, welches ich noch nicht klären konnte... Und zwar hängt bei mir die Anzeige der Charts. Ich habe in Summe 4 Charts angelegt, wenn ich allerdings auf den Reiter klicke, dann sehe ich nix (siehe Anhang).


    P4d läuft bei mir auf Raspbian Jessie (auf Buster gab es irgendwelche Probleme mit der Mariadb).
    Weiterhin habe ich auf dem Raspy noch pihole mit installiert... Verträgt sich p4d damit?


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Ansonsten schon mal proaktiv schöne Feiertage!


    Ralf