Beiträge von Andi86

    hallo @Andi86 willkommen in unserem Forum.
    Du willst umsteigen auf Holz. Dazu erst mal etwas grundsätzliches:
    Wir raten jedem zu einer Notheizung (Dauerbetrieb) für den Fall > die Hauptheizung hat meist wenn sie heizen soll irgend wann einen Fehler /Wartung oder was auch immer. Dazu kommt Krankheit oder mal im Winter für paar Tage abwesend.
    Du schreibst schon von Doppel Holz/Pellet. Diese Gedanken gehen also schon was ich oben erwähnte. Dazu kommt wenn man älter wird!! (ich rede aus eigener Erfahrung) Holz zum Kessel transportieren meist für paar Tage auf Vorrat und das es noch etwas trockener wird. Soweit meine Gedanken bitte mal überlegen.

    Die Nachteile einer reinen Holzheizung sind mir bewusst.
    Deswegen hätte ich gerne die Holz/Pellets Kombi.
    Bin mir nur nicht sicher ob die Pelletsheizung dann auch störungsfrei funktioniert wenn sie nicht viel gebraucht wird.
    Weiss jemand was wann das neue Klimapaket in Kraft tritt wegen Fördermitteln?

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    350


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Kältere Gegend ca. 600m Höhe


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    3500


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz oder
    Stückholz / Pellets Kombi


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    ca. 30KW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    2000-3000 Liter Pufferspeicher mit Frischwasserstation


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    .


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Stellfläche ca. 20qm


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Lagerfläche vorhanden


    Weitere Informationen:


    Hallo,
    ich würde gerne meine alte Ölheizung mit 28 KW austauschen.
    Wir heizen von den 450 qm ungefähr 300 qm mit Kachelöfen bei.
    Nun bin ich am überlegen eine neue Stückholzheizung, oder eine Stückholz/Pellet Kombi.
    Pelletkessel soll nur zum Notfall dienen
    Funktionieren die Holz/Pellet Kombi störungsfrei?
    Welche Anlagen sind die besten? ETA, Windhager, Fröling, KWB???
    Reichen 30KW? Wieviel Puffer mit 30 KW?
    Warmwasser soll über eine Frischwasserstation betrieben werden.


    Vielen Dank