Beiträge von robbyhawaii

    Das ähnelt dann meinen Werten. Wenn bei dir die Umgebungsluft unter 20°C liegt, dann hast ja einen Temperaturanstieg von etwa 25K.
    Habe bei mir im Heizraum etwa 30°C, mit den 25 K Temperaturanstieg sind wird dann wieder bei meiner Boardtemperatur von 55°C.


    Habe übrigens jetzt mehrere Tage verfolgt, meine Kesseltemperatur bleibt bei täglichem Anheizen bei etwa 50°C und die Temperatur des Mainboards ist 12 (!) Stunden nach dem Abbrand immer noch bei 44°C.
    Komme somit vermutlich nur auf Temperaturen unter 40°C mit ner aktiven Kühlung wie JoMa bereits beschrieben hat.


    Nur nochmal die Frage in die Runde: Wie sieht es bei den anderen mit Boardtemperatur und Kesseltemperatur zwischen den Anheizphasen aus?

    Das war zunächst meine Vermutung. Also Elektrik weg, aber darunter ist die normale Isolierung.
    Habe mittlerweile zwischen Platinenhalter und Kessel nochmals 1cm starke Glaswolle geschoben.
    Außerdem im Deckel 4 Alu-Lüftungsgitter angebracht (14x14cm), über den Platinen ist also mehr oder weniger freie Luftzirkulation möglich.
    Trotzdem immer noch Temperaturen von 54°C.


    Deine 37 Grad sind übrigens in meinem Kellerraum nicht umsetzbar. Das entspricht schon fast der Raumtemperatur während des Abbrandes... Ich vermute dein Kessel steht in der Garage oder in nem Schuppen nahe des Hauses?

    Danke für eure ganzen Beiträge!


    Mir wäre auch im Forum nie aufgefallen, dass hier massiv über Platinen-Ausfälle berichtet wird.
    Aber mein Nachbar ist Elektrotechniker und meinte, dass man die Lebenszeit einer Platine über die Temperatursenkung enorm verlängern kann.
    Wobei das relativ ist - wenn die Platine dann 100 Jahre hält bringt das mir auch nichts mehr.


    Die Idee mit dem Schaltschrank-Kühler und externer Stromversorgung finde ich gelungen. Damit greife ich ja nicht in die Stromzuführung des Kessels ein.
    Ob da die Versicherungen noch argumentieren können wegen bautechnischer Änderung mag ich mal bezweifeln.


    @ JoMa: Nochmals ne Frage: Pustet der Lüfter die Luft rein oder raus? Hab mir überlegt, dass wenn er sie reinpustet er ja kühlere Umgebungsluft "reindrückt", wenn er rauspustet entsteht ein Unterdruck und die warme Luft in den Kesselzwischenräumen wird nachgesaugt???
    Hast du mir noch das genaue Modell, das du verwendet hast?


    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten!


    :saint:

    Dann leg ich gleich noch ne Frage an die anderen Nutzer im Forum hier nach: Wenn ich an dem Kessel über eine extra Lüftung etwas verändere, dann handelt es sich ja vermutlich um eine bautechnische Änderung ohne Zulassung. Angenommen der Schorni sieht das oder der Kessel verursacht einen Brand und der Sachverständige entdeckt den im Nachhinein montierten Lüfter..... ????? Was dann??????

    Liebe Foren-Mitglieder,


    ich verfolge nun euer Forum seit bereits 7 Jahren, was damals auch der Grund war, mir einen Holzvergaser-Kessel zuzulegen.
    ALLES, wirklich ALLES, ist hier nachlesbar und kann von technisch Versierten umgesetzt werden. Dafür herzlichen Dank! :P
    Nun aber doch ein Thema, das mich hier im Forum nicht weitergebracht hat:
    Wie hoch ist eure Boardtemperatur (Temperatur des Mainboards) gegen Ende des Abbrandes?
    Bei mir sind es immer zwischen 54-57° C, was ich extrem hoch finde.
    Hab da was in Erinnerung mit Temperaturerhöhung um 10°C halbiert die Lebensdauer der Kondensatoren.


    Daher meine Frage: Hat jemand von euch mal versucht einen Computerlüfter (mit Staubschutz) auf den Fröling S4 oben aufzuschrauben, um so die Temperatur des Mainboards während des Abbrandes auf vernünftigen Temperaturen zu halten?
    Dachte ich schalte den parallel mit dem Saugzuggebläse, dann wird er ohne extra Steuerung während des Abbrandes automatisch angesteuert....


    Viele Grüße und Dankeschön für eure Kommentare und Ratschläge! Alex



    :P Temperatur auf Mainboard (Steuerungs-Platinen) während Abbrand über 50°C