Beiträge von erki

    Hallo Cristian,


    momentan beschäftige ich mich als Laie auch mit dem ThemaPelletkessel, Pufferspeicher, FriWa, 1 Heizkreis mit Heizkörpern, ohneSolarthermie. Nächste Woche habe ich einen vor Ort Termin mit einem Heizungsbauer,der Paradigma im Programm hat.
    Wie das mit den Temperaturbereichen im Speicher fürWarmwasser (oben) und für Heizungswasser (mitte) funktionieren soll, ist mirnoch nicht ganz klar.


    An welchem Pufferanschluss ist denn bei dir derKesselvorlauf angeschlossen?


    Wenn der Kessel für Warmwasser eine höhere Temperaturliefert als für Heizungswasser, müsste doch vor dem Speicher ein Umschaltventilsein, mit dem, abhängig vom angeforderten Temperaturniveau der Vorlauf soumgeschaltet wird, dass heißeres Wasser oben und nur warmes Wasser für dieHeizung in der Mitte eingeleitet wird.
    So einen Hydraulikplan habe ich bisher für Pelletkessel nochnicht gefunden.
    Oder der Pufferfordert vom Kessel immer die höhere der beiden Temperaturen an und lädt denPuffer mit dieser Temperatur durch bis zur kalten Reseve unten für Solar. DerKesselvorlauf wird dann oben eingespeist und der Mischer im Heizungskreisregelt die Heizwassertemperatur herunter.


    Gruß
    Erwin