Moin Moin liebe Leutz,
wir planen eine Heizungsmodernisierung und Austausch im Zuge des tollen Klimapaketes.
Von Öl weg zu Holz mit Solarthermie ist der momentane plan, sich relativ unabhängig zu machen von der Gas und Öl- Industrie.
Haus Bungalow Flachdach 1973
Gedämmt 2005
ca. 3000L Heizöl im Jahr
Erdöltank 3000L Brutto
4 Personen
160qm Whfl.
Erdtank soll zu Pelletlager umfunktioniert werden mit Sauger, entfernung zu HzR ca. 5m.
1 Heizkreis vorlauf 70°C 2x Rücklauf FBH in den 2 Bädern.
Geplant auf Niedrigtemperatursystem umzustellen mit Tieftemperaturheizkörper und über RTL noch 2 bereiche mit FBH
Jetzt habe ich viel gelesen und verglichen das mir der Kopf brennt
aber bei 45% Förderung vom Staat und Regionalem Pellethersteller.......lohnt es sich hoffentlich 
leider haben wir nur einen kleinen Heizraum von 2,1m x 1,71m x 2,5m, welches also eine gedachte Holzvergaser Pellet Kombi wegen der Aufstellmaße und Mangel an Puffer ausscheidet leider.
Der weg zur Pellet Brennwerttechnik ist nun in Gedanken geplant und ist es jetzt das wahre oder nicht kann ich nicht sagen, sind da Empfehlungen oder Erfahrungen schon vorhanden?
Ich hatte mit Herz Pellet Condens, Windhager Biowin 2 plus, ETA,Fröling Pe1c und Ökofen Condens schon verglichen.8 Es gibt bestimmt zig andere noch
)
Soweit ist bis jetzt der unter den Favoriten der Fröling und Ökofen gelandet, Fröling hat alles drin was man braucht plus Elektrofilter nachrüstbar für weitere Feinstaubreduzierung, der Ökofen hat dies nicht, ist jedoch unter den Mindestwerten weit drunter( Nachrüsten lässt sich sowas universell ja ). Der Ökofen könnte zudem nen Sterlingmotor zusätzlich aufnehmen und parallel Strom zu erzeugen und sich weiter unabhängiger zu machen von der Industrie.
Nicht zuletzt tendiere ich fast eher zum Ökofen wegen der Jahrzehntelangen Erfahrung im Pelletbereich und neben der Generalvertretung Nord auch 3 Monteure dieser Anlage in der unmittelbaren nähe.
Was meint Ihr liebes Forum oder habt ihr andere Empfehlungen evtl.? Sorgen? Oder geht alles gar nicht?
Danke für eure Meinungen und Unterstützung!