Beiträge von Nickelpiff

    Cool... hier ist ja richtig Leben drin. Danke Leute, das Ihr voll dabei seid.


    Also Ruedi, Du meinst 2 Kessel an den Heizkreis hängen. Keine schlechte Idee. Dann wär man flexibel.
    Die Geräte in der Preisklasse die mehr bieten, oder halt besseres, haste da Namen. Dann könnt ich mich etwas belesen.


    So... ist klar. Ihr braucht Daten und Fakten. Die liefere ich sowie ich im Haus bin.Hoffe das ich nach der Beurkundung bald die Schlüssel bekomme.


    Bin noch auf der Arbeit. Ich versuch schonmal anhand des Exposé paar Daten zuliefern wenn ich daheim bin.


    Das Blatt zur Planung einer neuen Anlage werd ich durcharbeiten.


    Danke jedenfalls...


    LG
    Helmut


    Edit:


    Sollen wir das Thema umbenennen und in einen anderen Forenbereich verschieben?

    Hallo Ruedi, schöner langer Text. Du hast schon gesehen das es um einen PX Kessel (Pelletkessel) geht?

    Ja... genau. Ich bin ja was den Heizungsbau angeht absolut neu. Man ließt sich quer durchs Internet und stimmt das mit den persönlichen Vorlieben ab.
    Dabei kam ich auf Atmos und PX. Ehrliche Erfahrungsberichte wären toll.


    Das jede Technik seine "Macken" hat ist mir klar. Wenn man jedoch den günstigeren Preis mit etwas mehr Instandhaltungs-und Wartungsarbeit in den Griff macht mir das nichts aus. Also an alle PX Heizer. Teilt Eure Erfahrungen.


    Grüße
    Helmut

    Hallo,



    das war mal auf den Punkt gebracht. Also ne' Entscheidung für den Kesseltyp ist noch nicht in Stein gemeißelt. Meine Frau ist eher der Holztyp. Wir besitzen 2 große Waldstücker und haben alles um Holz zu machen. Sie wollte daher lieber einen Holzvergaserkesel.



    Meine Vorstellungen.:
    Ich will schon eine Lösung die im guten Preis Leistungsverhältnis steht. Und es soll natürlich zuverlässig funktionieren.
    Das man sich auf die Art de heizens einläßt versteht sich von selbst. Also saubermachen, einschichten des Brennstoffs usw., damit habe ich keinerlei Problem.
    Muss jetzt halt mit dem verfügbaren Budget vernünftig umgehen. Lieber spare ich noch eine Saison und heize ein Winter mit Einzelöfen. Ein Konzept ist jetzt ehh mal am wichtigsten, da ich die Infrastruktur in den Gebäuden schaffen muss. Die Dinge wie:
    Wohin kommt der Kesselraum, wo demzufolge kommt der Schornstein hin, Abfluß legen und Wasseranschluß.. und und und. Das muss mir ein Fachmann sagen.


    Falls nötig bitte den Beitrag ins passende Forum schieben.


    Die Frage zum Hersteller, die muss dann noch fallen. Da muss ich hier noch etwas Input bekommen.
    Und ein Holzvergaser ist natürlich auch möglich. Mir ist es egal, ob ich ein paar Säcke Pellets auffüllen muss, oder ob ich Brennholz mache und einsetze.


    Paar konkrete Herstellertipps sind willkommen.


    Liebe Grüße
    Helmut

    Hallo,


    am Donnerstag ist es soweit. Da ist beim Notar Beurkundungstermin und ich kann dann ins neue "alte" Bauernhaus.
    Heißt ich kann bald anfangen zu planen. Die PX Kessel wären das was ich gern als Basis für meine neue Heizung hätte.
    Ich suche einen aufgeschlossen Fachbetrieb der mir hilft das Konzept zu erstellen. Aufstellungsort, Schornstein Pufferspeicher usw....


    Kennt Ihr jemand der im Raum Meisenheim (Nordpfalz) schon Produkte von Atmos verarbeitet hat?


    Atmos hat mir eine Firma Bad Kreuznach genannt. Aber die haben auf Ihrer Website nix stehen von Atmos. Werde die zwar kontaktieren, aber habe die Befürchtung das die eher konventionelle Techniken an den Mann bringen (Öl oder Gas).


    Naja, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ideal wäre das ich mit anpacken könnte beim Aufbau um die Kosten etwas zu senken und gleich alles richtig kennenzulernen.


    Liebe Grüße
    Helmut