Beiträge von pfemi

    Nachfolgend ein Heizvorgang mit den Verläufen aus der Standard App. Hier wird deutlich, dass ein großes Puffervolumen mit Reserve sehr hilfreich ist. Die Verbrennung findet ohne Unterbrechung oder Absenkung statt. Nur somit eine „saubere“ Verbrennung mit hohem Nutzen erreichbar! Mir gefällt es.

    So, jetzt ist auch mein Guntamatic BMK 30 installiert. Hier ein paar erste Fotos.
    Brennraumfotos sind nach zwei Tagen gemacht. Ich stelle noch ein paar Fotos ein.
    Fragen habe ich speziell zum Glanzruß auch....später dann.


    Allerdings wird auch erst morgen vom Techniker das Feintuning vorgenommen.
    Die Anlage läuft jetzt ersteinmal „nur“ nach Einrichtung durch den Installateur.
    Aber jetzt schon super!


    Ich kann online Daten einsehen, dies bildet einen guten Überblick.
    CO2 liegt immer so zwischen 9 und 13%. Auch hierzu kommen noch Fotos.
    Es kommt jetzt noch eine PV-Anlage dazu. Diese soll über den 3kw Heizstab und der Tubra e-therm den ersten Puffer (1000l Hygiene Speicher mit Wellrohr) füllen. Die beiden nachfolgenden Puffer Citrin je 1000l kann ich abkoppeln. Alle Puffer sind parallel (ähnlich. Tichelmann) verbunden.
    Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Erster Eindruck des Guntamatic bmk : tolle Qualität und einfach durchdacht.
    Viele Grüße Michael

    Hallo Ruedi,


    Prima so kompetente Antworten zu erhalten, auch wenn es momentan nicht dein Kessel ist, scheinst auch du von ihm überzeugt zu sein. Ja ich werde bei Guntamatic mal nachfragen, wird ja irgendwo eine Referenz Hz geben, ansonsten steht meine dann später mal zur Verfügung .


    Jetzt komme ich gerade aus dem Wald. Das geschnittene Holz von heute ist: Buche, Birke, und Roteiche. Wie kommt so ein Ofen damit zurecht? Ich habe auch noch schon getrocknet Buche, Eiche und Fichte sitzen. Wie heizt bzw. Bestückt man den Kessel am besten. Alles gemischt oder sortiert? Der Bmk gibt einem ja die Menge an noch zu heizenden Holz an. Nur die Unterschiede der Wärmeleistung der verschiedenen Holzsorten kennt er nicht. Ich denke ich werde hier schätzen müssen. Ach es gibt immer wider neue Fragen....


    Grüsse Michael

    besten Dank für die Infos, das hört sich ja fast schon entspannt an.
    So wenig Holz mit soviel Effizienz! Dann ist es richtig meine alten Raumöfen stillgelegt zu haben und das vorhandene Holz für die neue Anlage zu sparen!



    Wenn ich fertig bin, werde ich mal eine Dokumentation des Umbaus einstellen.


    Besten Dank und ohne das ich gestresst bin: Gesundheit an alle.

    Hallo in die Runde,
    Ist ja nun schon ein bisschen her, aber genau darum spreche ich einmal die Gruppe an.
    Wie sind die längeren Erfahrungen mit dem BMK?
    Ich habe leider noch keinen im Betrieb gesehen. Mich würde die Aschelade mal interessieren. Das sieht doch sehr fuddelig in der Schemazeichnung aus. Muss die Brennkammer auch gereinigt werden?
    Müssen die Turbulatoren nicht auch mal zum Reinigen ausgebaut werden?
    Stehe kurz vor Beauftragung eines BMK 30, ´mich hat der getrennte Brennraum und die hohe Brenntemperatur überzeugt. Klar Edelstahl und die gesamte Qualität natürlich auch.
    Danke für die Antworten und bleibt gesund.


    Grüße Michael

    Herzlichen Dank Chaletheizer und Ruedi, für eure Einschätzungen.
    zu den Antworten 1-5 keine weiteren Fragen gerade Punkt 3.und 5.!!! .- Danke hierfür


    zu 6.:30 KW und 2000l sind max berechnet und empfohlen so vom Hersteller. Ich denke ggf. stelle ich mir wegen des Komforts später noch mal 1000 l Puffer daneben.
    Nur, auch die müssen hoch geheizt werden und das verringert nicht den Holzbedarf, der wird bleiben. Okay, ich hoffe nicht das er auf 30% abfällt, sondern sich bei eher 40-45% befindet.
    zu 7. so sind auch die ersten Angebote.
    zu 8. ich sehe keine Eventualitäten, weil die Fakten -Haus-Größe Verbrauch Ausrichtung auf guten Scheitholzkessel sind eindeutig.


    zu deiner zweiten Antwort, es sind die allgemeinen Gegebenheiten, die auch betrachtet werden müssen. Lage im eher milden Mittelgebirge 500m Höhe, keine dauerhafte Beheizung der 280m² eher 180-220m² auf 18Grad Tags und Abends auf ca. 21-22 Grad, keine Badewannen-nur Duschen mit max 5 Personen. Und ich kalkuliere 15-20 Ster / Raummeter Buche pro Jahr incl. der Unterstützung durch PV mit einem Heizstab im Sommer. Ich hatte auch die Angaben noch nicht in Tonnen, eher Raum-Festmeter oder Ster gehört.



    Zu Ruedi: Fichte und Pappel sind für mich schlecht umzusetzen. Wir haben vorrangig Buche und Eiche, deren Brennwert -jedenfalls bei uns, beträchtlich höher liegt. Dennoch Danke für deine Auskunft.



    nochmals herzlichen Dank für die Zeit und eure ausführlichen Darstellungen. Gerne sind weitere Kommentierungen oder eure Meinungen gewünscht.



    Grüße auch an alle Mitleser

    Hallo,
    ich mache/ versuche es kurz zu machen:
    Vorhaben: Austausch Ölheizung 21 KW ca. 3500 l Ölverbrauch + 6-8 Raummeter Holz in zwei "sehr alten" Einzelöfen. 280 m² 1975 Bj. Dach wie damals üblich isoliert, Fenster neu. Keine Fassadenverkleidung.


    Gegen Guntamatic BMK 30 / 1000 l Puffer u. 1000l Hygienespeicher mit Heizstab über PV für den Sommer. Alternative sind /waren (HDG, Hargassner, Fröling, Herz)


    Meine Fragen:

    • Den BMK Ofen gibt es nun schon ziemlich lange, ist der noch auf der Höhe der Zeit? Das ist der einzige den ich mir im Betrieb noch nicht angesehen habe, ...! nur auf einer Messe...!
    • Wie ist den die Lautstärke im Betrieb?
    • Feinstaubfilter gibt es schon , ist das schon sinnvoll diesen jetzt mit der Förderung zu verbauen oder bei dieser Technik mit der hohen Verbrennungstemperatur des BMK Abstand zu nehmen.
    • Wie sind denn so eure Werte bei den Messungen?
    • Automatische Zündung: Guntamatic hat ja eine sehr logische Steuerung der Aufheizung. Also es wird ja gemeldet ob nach geheizt werden soll oder nicht. Ich denke dann ist doch eine Automatik eher nicht so sinnvoll.
    • 2000 l. Puffergröße und 30 KW sind so empfohlen, im Forum wird immer von "lieber größer auslegen" gesprochen. Ich denke es muss ein sinniges ausgewogenes Verhältnis sein. Eine Ladung Holz und der der Speicher sollte von 30-40% wieder voll sein.(Buche/Eiche)

    Ich kalkuliere 25-30.ts. da möchte ich vorab noch etwas info aus dem Kreis der Erfahrenen bekommen und freue mich über eure Antworten.
    Hier noch gleich ein Lob an das tolle Forum, sehr informativ und aktuell.


    Grüße