Hallo,
bin neu hier und mehr oder weniger zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Wollte mich mal kurz in die Diskussion einklinken und meine Erfahrungen mit VRK zum Besten geben.
Ich habe mir in 2013 eine Volkssolaranlage von Felzen (Senior) gekauft und kann bisherige -positive- Erfahrungen anderer User nur bestätigen.
Abgesehen von einem Hagelschaden gleich zu Beginn (das war der Jahrhunderthagel in TÜ/RT), bei dem mir 60 meiner 90 Röhren einfach mal eben zertrümmert wurden, läuft meine Anlage in Drain Back Ausführung seither vollkommen störungsfrei! Ich hatte darüber hinaus noch keine einzige defekte Röhre zu beklagen!!! So viel zum Thema "China-Schrott".
Die Anlage liefert mir von O bis O warmes Wasser. Die primäre Ölheizung bleibt in diesem Zeitraum bisher jedes Jahr komplett ausgeschaltet. Für die Übergangszeiten plane ich jetzt die Anbindung des Puffers an meinen Öler. Ein Scheitholzofen mit Wasseranbindung ist ebenfalls vorhanden. Der wird dann auch noch steuerungstechnisch angekoppelt. Da gibt es aber noch einiges an Tüftelarbeit.
Wie bereits erwähnt, die VRK-Anlage funktioniert tadellos, dank Drain Back auch keine Stagnationsprobleme, keine Frostprobleme usw. Wegen möglicher Korrosion wurde lediglich ein "Schuss" Coracon beigemischt.
War anfangs sehr unsicher, ob ich auch die richtige Entscheidung getroffen hatte, wurde aber sehr angenehm überrascht.
Ob Flachkollis die bessere Alternative gewesen wären, weiss ich nun nicht wirklich, aber wohl eher nicht.