Beiträge von RoO20

    Hallo Hans,


    der einfachste ohne Lambdaregelung und keine Eco-Variante.


    Bitte erklär mir Temperaturhub?
    An den sichtbaren Thermometern am Puffer ist oben nach Abbrand ca. 75 Grad Celsius. In der Mitte derzeit meistens nur ca. 60 - 65 Grad Celsius. Auf der Steuerung Hanazeder ist die Angabe bei Puffer 1 / mitte 75 Grad Celsius.
    Beantwortet das Deine Frage?


    Das ganze Haus hat normale Heizkörper.


    Wo kann ich ablesen wie hoch die Vorlauftemp bei 1Grad ist? Im Mischer ist eine Vorlauftemp auf 80 Grad (?) gestellt.


    MFG

    HERZ Firestar 25 – Fragen zu Einstellungen und Betrieb


    Hallo Holzheizer,
    Vielen Dank an Alle die sich hier mit dem Thema befassen:




    Heize mit dem Herz Firestar 25 und habe als Neuling einige Fragen:


    HERZ Firestar 25 – zwischen 25 bis 28 KW – von 2006


    Haus ist 2015 vollgedämmt worden mit 18 cm Dämmung Holzfaserplatte und Isofloc und neues Dach mit Dämmung. Das Erdgeschoß hat zusätzlich Wand mit ca. 30 cm Sandstein. OG mit Fachwerk, DG ist der gesamte Spitzgiebel. 2000 l Puffertank und eine Solaranlage zu Brauchwassererwärmung.


    Zur Zeit mit Außentemperaturen um die 1 Grad Celsius und bedecktem Himmel reicht mir eine Füllung der 2000l für einen Tag um das DG und ein Zimmer im EG mit ca. 28 qm zu heizen? Wobei ich im DG noch einen Scheitofen im Wohnzimmer habe, der regelmäßig befeuert wird. Heißwasser für die Küche und Bad ist reichlich vorhanden. Erscheint das passend?
    Leider schafft die Heizung im EG nur ca. 19 Grad Celsius – ist das normal für solch eine Heizung, oder ist das ein anderes Problem?


    Im Brennraum des HERZ Firestar ist Glanzruß (seit Einbau neuer Steuerung von HERZ) und ich brauche nur noch ca. 1/3 Füllung um den Puffer zu füllen (seit Einbau neuer Steuerung, vorher 2/3) und die Flammen sind mehr gelb blau, nicht orange (von HERZ Techniker so eingestellt). Siehe Bild zum Glanzruß. Ist das OK?


    Die Pumpe am Rücklauf ist auf „konstantem Druck“ eingestellt. Eine frühere Einstellung war „proportionaler Druck“. Was ist hier richtig?


    Beim Betrieb/ Befeuern des Heizkessels fällt gegen Ende der Brennperiode auf, dass die Temperatur am Rücklauf bei wiederholtem Ein- und Ausschalten der Rücklaufpumpe (geregelt über die Temperaturdifferenz Kessel zu Puffer Mitte) die Temperatur im Rücklauf auf ca. 40 Grad Celsius fällt und es ca. 1 min braucht, bis die Temperatur wieder auf die am Thermostat eingestellte 60 Grad Celsius geht. Ist das Ok bzgl. des Schutzes vor Verrosten?


    Jetzt fällt auf, dass der Kessel schon auf Hochlaufphase ist mit ca. 185 Grad Celsius Temperatur in der Abluft, während die Temperatur im Kessel noch bei ca. 43 Grad ist und nur langsam steigt. Ist das ok? Meiner Erinnerung nach ist die Temperatur hier viel schneller gestiegen.


    Alle Züge werden zuverlässig und regelmäßig gereinigt. Der Schorni war erst da und hat gekehrt und der Kessel hat die Abgasprüfung bestanden.



    Es ist eine Hanazeder Steuerung. Falls sich da jemand auskennt, wäre ich auch für Infos oder ein Tipp für ein Forum dankbar?


    Vielen Dank schon im Vorrauß und Frohe Weihnachtszeit.
    Grüße C