Beiträge von matrose

    Ich hatte auch mehrere UVR 1611 über CAN-Bus verknüft überhaupt keine Problem. Lediglich die Knotennummern sollte man sich vorher gut überlegen.
    Aber tu Dir einen Gefallen und kauf gleich das CMI dazu.

    Hi Peter,


    noch eine Frage an Dich: "warum eigentlich "hatte"?



    Noch eine Frage: Ich hatte gelesen "Busleitung". Geht denn auch NEtzwerkkabel? Cat 6? Das hat allerdings nicht genügend Querschnitt gegenüber der Empfehlung. (Weil Cat6 hatte ich schon früher vorsorglich gelegt)



    Gruß und Dank
    Stefan

    Ich hatte auch mehrere UVR 1611 über CAN-Bus verknüft überhaupt keine Problem. Lediglich die Knotennummern sollte man sich vorher gut überlegen.
    Aber tu Dir einen Gefallen und kauf gleich das CMI dazu.


    Ich lese das immer wieder, ich würde es aus Fernwartungssicht nehmen.
    Oder gibt es noch mehr Gründe es zu kaufen?

    Hi Holzpille /Michael


    das war jetzt schon ein wenig gemein :) Mir schon ein Hydraulikschema vorzusetzen wo ich basteln kann. Da ist der "kleine Junge" schon wach :D


    Also, ich hab mal rum gespielt und dein Hydraulikschema nochmal angepasst, da der Hygienespeicher nur bei Bedarf genutzt werden soll.
    Eine Frage habe ich zu deinem Hydraulikschema: welches Symbol, direkt nach der Gasheizung, im Vorlauf, was soll das genau darstellen? Es sind übrigens mehrere Symbole vorhanden, die du im Hydraulikschema ausgewhält hast, die ich aber auf der linken Seite im Auswahlbereich nicht finde.


    Ich hab ebenso versucht bei der Programmierung etwas ganz simples zu schaffen, allerdings würde ich gerne eine Temperaturspanne eingeben, leider schaffe ich es nur eine Temperaturuntergrenze einzugeben von 60 Grad. Ich gehe davon aus, dass der Ausgang Aktiv wird, wenn der Eingang größer 60°C wird. Ich hätte mal als Test ein Temperaturbereich von 60 bis 80 Grad erstellt. Sind die Eingänge eigentlich "und" verknüpft?
    Ist das Drainback automatisch bei "TA" schon vorhanden oder kam das nur mit, weil du es gezeichnet hast?


    Gruß und Dank
    Stefan

    Hallo,


    vielleicht vorab, ich habe früher mal Erfahrung mit IPSymcon gesammelt, damals lief noch viel mit selber programmieren. (if, then, else ... usw.) Da hatte man zwar einen hohen Freiheitsgrad, was ich auch als angeehm empfand, anderweitig, konnte sich kaum ein Anderer in die Regelung / Steuerung eindenken. Es war also immer eine "Art" Bastellösung, wenn auch cool, und die läuft auch bei mir heute noch, nach knapp 8 Jahren, loggt Temperaturen mit usw... Allerdings wird die Zeit knapper, und der WAF ist naja...


    Ich hab bei der UVR16x2 einfach drei Bedenken:
    1: Wird es wieder eine Bastellösung / kein anderer versteht was man gemacht hat.
    2: Für ein initiales Programm benötigt man erstmal wieder viele, viele Wochen intensiver Arbeit.
    3: BAFA; Heizungsförderung




    Ich schreib einfach mal was ich vor habe:


    A: Ich muss meine Ölheizung demnächst austauschen; 30 Jahre. Aktuell gäbe es also die Möglichkeit eine Förderung der BAFA zu bekommen mit Solarthermie zusammen. Da gibt es mehrere Vorrausetzungen:
    Die eine; die mir das Leben gerade noch schwer macht: Es muss eine Regelung geben die 1: Heizung und 2: die Solarthermie (mit Pufferspeicher) zusammen regelt.


    B: Als Solarthermie würde ich gerne die Drainbackanlage von Volkssolar nehmen; https://www.volkssolaranlage.com/volkssolaranlage/drainback. Weil da muss ich bei meinem Haupthaus das Dach nicht aufdecken und ich hätte im Nebengebäude Platz für Heizung; und Pufferspeicher (am liebsten den 160E von Viessmann; da Schichtenpufferspeicher).


    C: Im Haupthaus soll dann nochmal ein Hygienespeicher stehen. Die Solaranalage soll hauptsächlich die Heizung unterstützen und weniger das Warmwasser. Das kommt daher, dass ich im Jahr öfters mal mehrere Wochen am Stück weg bin und mir da das Warmwasser nicht so wichtig ist. Weil: lieber soll die Solaranlage das Haus mit Wärme überschlagen halten, so dass es nicht komplett "einfriert". Für Warmwasser stehen zwei Durchlauferhitzer zur Verfügung (mit Solarnacherwärmung). Wenn ausserhalb der Übergangszeit, also tendetiell Sommer, soll das Solar natürlich den Hygienespeicher im Haupthaus (Keller) aufwärmen.


    D: Die Heizung erfolgt momentan im 1. OG über konventionelle Heizkörper; (später vielleicht mal Flächenheizung; aber noch ist nichts genaues geplant). Im Erdgeschoss gibt Fußbodenheizungen.


    E: Warum der große Pufferspeicher nicht im Haupthaus steht: Weil: da der Platz nur für einen Hygienespeicher reicht.



    Nun mal zu meinen Fragen:
    1: Wird es wieder eine Bastellösung / kein anderer versteht was man gemacht hat.
    2: Für ein initiales Programm benötigt man erstmal wieder viele, viele Wochen intensiver Arbeit.


    3: BAFA; Heizungsförderung --> Steuerung von Heizung und Solar. Im einfachsten Sinn; müsste es doch reichen; wenn für den Anfang die UVR16x2 die Heizung einfach nur ab-/ zuschaltet. Später könnte man ja mehr programmieren.
    4: Wie würdet ihr die Datenübertragung zwischen in meiner "verteilten" Umgebung (Haupthaus / Nebengebäude realisieren?) Für alles ein Extra-Kabel leben? Oder geht das sinnvoller via https://www.ta.co.at/x2-frei-programmierbare-regler/rsm610/ oder via https://www.ta.co.at/x2-bedienung-schnittstellen/can-io45/ oder ....?
    5: Ich hab mir die Programmierung "Grundlagen der Programmierung"

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angeschaut und da sah jetzt nicht so schwer aus. Allerdings machen mir die Sensoren Sorgen. Ich habe immer in Erinnerung das solche Sensoren; oft mit mA oder Ohm ausgwertet werden. Wieiiel know-How muss ich denn da mitbringen? Erkennt die UVR16x2 die meißten Sensoren? In Bezug auf Ihrer Kennlinien?


    6: Ich hab mal zwei Bilder gemalt: wie ich mir das Vorstelle: (inzwischen habe ich mehrere Heizungsbauer durch und jeder hat einen anderen Vorschlag.)
    6.1. Zeigt Bild wo die Heizung den Puffer direkt belädt

    6.2: Zeigt eine Situation wo die Heizung in den Heizkreis wärmt.



    (Es wird vermutlich eine Gasheizung werden; weil die Takten kann und bei mir Erdgas realisiserbar sein könnte. Aber ich habe kein Forum direkt gefunden, welches sich annähern mit der UVR16x2 beschäftigt. Hier gibt es zumindest gute Ansätze.)



    Ganz liebe Grüße und >>Danke<< für Eure Gedanken und Verständniss.


    Stefan