Beiträge von wraiber

    Hallo und Danke an alle die mich unterstützt haben.


    Nun zum update.

    Etliche Stahlrohre raus geschnitten und durch Kupfer in den richtigen Dimensionen ersetzt. Schornsteinrohr Buderus Alu gegen Kunststoff getauscht, Pelletkessel montiert und Brenner gegen einen neuen regelbaren getauscht. Die Hydraulik angepasst. Jetzt muss ich noch die Steuerungen irgendwie zusammenführen. Die Solaranlage hat eine eigenständige, die fast alles kann. Die Buderus GB112 hat eine eigene (Ecomatic 4000) und der Pelletbrenner hat auch eine eigene die fast alles kann.


    Wie soll ich das jetzt sinnvoll zusammen führen. Im Moment läuft alles. Habe die Gb112 ein wenig runter gedreht und der KF sorgt dafür, dass sie glaubt auf Betriebstemp. zu sein. Ist alles allerdings recht unübersichtlich und kompliziert. Hoffe es kann mir jemand helfen, falls das noch möglich ist. ;) Die Brennwerttherme schaltet zwischendurch immer kurz ein und die Pumpe in der Therme läuft auch ständig. Wie steuere ich dass die Therme nur einschaltet wenn der Pelletbrenner nicht läuft oder ausfällt?


    Der Pelletbrenner ist ein Environ eco blue 8/35.


    Vielen Dank Wolfgang

    wegen der Antwort" wenn du eines benötigen würdest hätte ich es eingezeichnet".
    Hatte befürchtet du hast es in den falschen Hals bekommen.
    Wenn nicht dann ist es gut.
    Hole mir jetzt noch 2 Strangregulierventile.
    Speicher ist schon abgelassen und wieder gefüllt und Kugelhäne montiert.
    Mache alles soweit fertig um dann morgen nur noch umschließen zu müssen.
    Meine Frau braucht heute warmes Wasser.
    Ausserdem muss ich den Speicher dann nicht mehr ablassen. Nur die HK Verrohrung.
    Grüße Wolfgang

    Ich sage ja, Hydraulik und Heiztechnik ist ein eigenes Thema. Leider gibt es scheinbar viele selbsternannte Spezialisten auf einer Seite aber auf der anderen gibt es scheinbar auch keine Goldrandlösung.
    Obwohl ja Physik eigentlich eine Tatsache ist?
    Aber ich werde wie gesagt das so bauen wie du es vorgeschlagen hast. Mal sehen wie es funktioniert.
    Noch viel mehr als jetzt kann ich eh fast nicht mehr verbrauchen.
    Und dieses Umschaltventil benötige ich nicht mehr?
    Grüße Wolfgang

    Danke, was hat das Umsteuerventil zu tun? Wenn das schaltet geht der Rücklauf durch den Speicher.
    Was soll das bewirken?


    Habe mir gerade die Hydraulik angesehen. Sieht gut aus. Die Höhen sind auch so in Ordnung, vor allem die Einspeisung durch die Therme. Jetzt ist ja ein El Ventil das bei nur Heizung direkt in den Vorlauf HK einspeist.
    Aber wie gesagt von einer funktionierenden Hydraulik habe ich wenig Ahnung.
    Vielen Dank nochmal, werde das so bauen, muss ich nur wenig ändern.
    Grüße Wolfgang

    Hallo, ich glaube wir sprechen von verschiedenen Dingen.
    Ich meinte ein 3 Wegeventil für die Warmwasser Erzeugung.
    Das wenn der Gaser anspringt die Wärme nur in die Heizkörper geht und nicht im Speicher.
    Nur für Warmwasser wird Zeitgesteuert aufgeheizt.
    Mir wurde gesagt das die Brennwerttherme nicht durch den Speicher gehen sollte ,wegen Brennwert und einfach zu unwirtschaftlich.
    Im Moment läuft die Heizung noch so. Vielleicht ist das ja der Fehler.
    Würde damals mit einen HB so geplant.
    Nur die Rücklaufanhebung geht durch den Speicher.
    Habe eine Laienhafte Skizze angefügt wie es jetzt ist.
    Den Solarkreis habe ich weggelassen, der ist an den 2 Wärmetauschern oben und unten im Speicher angeschlossen.
    Das elektrische Ventil mit der Pumpe am oberen Anschluss des Speichers dient nur der WW Erzeugung.
    Was muss geändert werden das alles richtig läuft.
    Ich weiß jetzt gar nichts mehr, wäre schön auf Grund der vorhandenen Situation einen belastbaren Lösungsvorschlag zu bekommen.
    Vielen Dank Wolfgang

    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
    Stimmt, die Heizkreisverteiler ist einstellbar und regelt immer den eingestellten Wert.
    Ist kein Problem, lässt sich ohne Aufwand in gemischt und geregelt ändern.
    Kamin ist frei und schon vom schwarzen Mann für geeignet befunden.
    Der hat auch schon den Kessel mit Brenner begutachtet und erst mal keine Einwände gehabt.
    Das Warmwasser wird im Hygienespeicher erzeugt.
    Deshalb das 3 Wege Ventil?
    Warum stimmt die Verbrauchsrechnung nicht.
    Beim Flüssiggas ist das klar, da habe ich den Verbrauch, den Preis und am Zähler die Menge.
    Das umgerechnet auf Heizwert.
    Das Ergebnis rechne ich dann auf pellet um.
    Grüße Wolfgang

    Das ist ganz einfach, selbst wenn ich die selben KW verbrauche, anders kann man das ja auch gar nicht vergleichen, kosten mir die Pellets weniger als die Hälfte!
    Der Flüssiggasverbrauch sind ca 5000lt gewesen das sind ca 33000 KW. Bei ca 7 Paletten sind das 1400€!!!!!!
    Natürlich wäre eine neue Therme besser.
    Den Pelletkessel habe ich schon, die Vorarbeiten und Verrohrung mache ich nach Hydraulikplan und Vorgaben durch den HB. auch selbst. Lagermöglichkeit für größere Mengen auch vorhanden.
    Die Therme würde überprüft und für in Ordnung befunden. Top Leistung und Abgas!
    Die Messung alle 2 Jahre kostet ca 100 Euro, das sind 50 Euro im Jahr. Das kann ich verschmerzen.
    Und falls jetzt in der Hydraulik ein Fehler sein sollte kann ich das jetzt beheben.
    Deshalb ja meine Fragen hier.
    Ich verstehe auch nicht warum niemand auf meine Frage eingeht?
    Habe dieses Forum eigentlich für gut empfunden, leider scheint es aber auch so zu sein wenn man fragt wo im Umkreis von 25 Km ein gutes Schokoeis zu finden ist, bekommt man die Antwort warum man denn kein Erdbeereis essen möchte!?
    Schade, aber vielleicht muss ich auch nur den Fachbereich wechseln.
    Trotzdem vielen Dank

    Hallo Jens,
    Danke für deine Antwort.
    Geht aber leider an meiner Frage komplett vorbei.
    Sie ist da und muss solange sie funktioniert und abgenommen wird da bleiben.
    Die Lamellen sind noch zu 90 Prozent da und der Kondesatdeckel an der Unterseite und die Umgebung ist zwar nicht mehr schön,aber noch dicht.
    Sie soll auch nur mehr als Notlösung herhalten.
    Selbst wenn ich eine neue Therme kaufen würde müsste das alles so verschaltet werden das es vernünftig funktioniert.
    Darum zurück zu meiner Frage: ist die Hydraulik oben in Ordnung oder muss da was verändert werden um den Verbrauch nicht in die Höhe zu treiben.
    Nur zur Info, ich würde mir das nicht antun wenn meine Brieftasche voll wäre und ich nicht 3000€ Gasrechnung für 85 m2 Wohnfläche bezahlt hätte.
    Beheizt werden WZ, STUFE 3, KZ STUFE 3, EZ, KÜ, BAD STUFE 2 , FLUR STUFE 2, BÜGELZIMMER STUFE 2.
    Niemand weiß wo die Leistung verschwindet.
    Grüße und Danke Wolfgang

    Hallo an alle Spezialisten im Holzheizer Forum!
    Ich habe eine bestehende Anlage mit einer Buderus Gb112/24 Gasbrennwert Therme (Flüssiggas) einen Huch Hygiene --Solar-Kombispeicher mit 2 WT, einer im oberen einer im unteren Bereich.
    Am Dach eine Röhren Solaranlage mit 60 Röhren.
    Ein Heizkreis.
    Jetzt soll ein Pelletkessel dazu kommen.
    Mein Problem ist das die Anlage ursprünglich in das bestehende alten System eingebunden wurde.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit es richtig zu machen.
    Ich habe 3 Heizungsbauer gefragt und habe 3 verschiedene Hydrauliken erhalten.
    Kann mir ein Spezialist eine Hydraulik zur Verfügung stellen die Funktioniert und Wirtschaftlich ist?
    Der Speicher hat 4 Anschlüsse an jeder Seite (8) , aufgeteilt auf die Höhe des Speichers. 800lt.
    Hätte noch einen 2 Speicher mit 600 lt den ich auch noch einbinden könnte.
    Der Heizkreis ist gemischt (regelt sich eigenständig mit Thermostatkopf und Fühler). Der Pelletkessel hat eine RLA.
    Der Gaskessel sollte so wenig wie möglich laufen da der Verbrauch eine Katastrophe ist, nur als Notkessel.
    Ich habe eine Hydraulik angehangen, klappt das so auch mit der Warmwasser Erzeugung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.