Beiträge von obi1978

    frage zum umbau/ austausch: kann ich den jetzigen entlüfter einfach abschrauben?!? oder muss ich erst den puffer entleeren?!? warten bis er abgekühlt ist (zur zeit voll mit 80 grad)?!?
    wenn es geht, bitte für einen "dummi" erklären... :S:D

    gerade im keller gewesen, nachdem mein hv den abbrand beendet hat und ausgegangen ist... dabei festgestellt, dass bei einem von zwei heizungspuffern unten am boden alles nass ist... isolierung abgemacht und festgestellt, dass das wahrscheinlich von oben vom puffer kommt... tante google befragt und das ding oben beim puffer müsste ein entlüfter sein... könnte der kaputt sein?!? es läuft halt nun ständig heizungswasser raus...

    grüße... also ich habe den hv von attack mit 25 kw... dazu 1 hygienespeicher 1000 l mit 1 wärmetauscher... dazu 2 pufferspeicher zu je 1000 l... an dem hygienespeicher ist noch solar angeschlossen... knapp 9 m2 röhrenkollektoren...
    bei dem winter, den wir jetzt hinter uns haben, habe ich 1 x am tag angefeuert und voll gemacht... jetzt zur zeit alle 1,5 tage feuer machen...
    habe mitte oktober 2020 angefangen zu feuern... anlage steht seit anfang august...
    ergo: von anfang august bis mitte oktober hat ALLES das solar gemacht... habe noch keinen kompletten sommer durch, aber wenn es so läuft, wie august, september 2020, dann brauche ich im sommer den hv überhaupt nicht anschmeißen... wann das ist, werde ich dieses jahr sehen... wenn die sonne halt "stark" genug ist und nachts nicht mehr so kalt, dass man heizen muss... dann dürfte alles über solar gehen... wie gesagt, august und september hat alles solar gemacht... da brauchten wir aber auch nur das brauchwasser, da heizen nicht von nöten war... und da solar durchläuft, war immer warmes wasser da...
    wir sind 3 personen (2 erwachsene, 1 kind (5 jahre)) und duschen täglich...

    hallo. ich mal wieder.
    stand der heizung: es scheint zu laufen. wir haben das haus immer warm bekommen. nur halt mit der temperaturregelung gibt es noch "probleme". ich kann halt nicht über die thermostate in den einzelnen zimmern die temperatur einstellen, sondern stelle in der uvr eine raumsolltemperatur ein und alle räume werden auf diese temperatur aufgeheizt, sofern wir die heizung in den räumen anmachen.
    habe aber momentan ein anderes problem, warum ich mich melde.
    immer noch der liebe heizungsdruck. vielleicht verstehe ich auch das system nur nicht.
    vorgeschichte: seit ein paar tagen tropft es aus der warmwasserleitung, die vom hygienespeicher aus, das haus versorgt. komischer weise immer nur, wenn der hygienespeicher relativ "kalt" ist. habe dann an dem angebrachten ausdehnungsgefäß einen klopftest gemacht. klingt von oben bis unten dumpf. immer, egal wie warm oder kalt der hygienespeicher ist. laut internetrecherche, ist es kaputt. firma kommt am montag.
    eigentliches problem: habe dann am ausdehnungsgefäß der heizung ebenfalls den klopftest gemacht. klingt von oben bis unten hohl. genau umgekehrr. hier auch, egal wie warm das heizungswasser ist. müsste es nicht irgendwann dumpf klingen, wenn ich heize und das wasser sich ausdehnt? selbst bei volllast des vergasers nach 6 stunden abbrand und manometeranzeige klingt es komplett hohl. dazu weiter zum manometer: im kaltzustand des vergasers beträgt die angezeigte barzahl 1,6. nach dem abbrand 2,2. jeden tag so.
    verständnisfrage: müsste der druck nicht eigtl fast konstant bleiben und das ausdehnungsgefäß die schwankung aufnehmen?
    bild 1: manometer im heizkreislauf kaltzustand
    bild 2: manometer vergaser im kaltzustand
    bild 3: manometer im heizkreislauf warmzustand
    bild 4: manometer vergaser warmzustand
    es sind auch unterschiedliche werte zwischen manometer heizkreislauf und vergaser. hat das etwas zu sagen?

    ja... im januar habe ich dann endlich mal antwort vom schorni bekommen, nachdem ich die anfrage/ begründungserklärung per einschreiben an ihn geschickt habe... steht eigentlich nur drin, dass mir ein kaminbauer bestätigen soll, dass er funktionstüchtig ist und ohne probleme laufen könnte... wenn mir das ein kaminbauer bestätigt, oder den kamin so umbaut, dass er "funktioniert", dann nimmt der schorni ihn mir ab...

    ich packe es mal hier rein...
    meine türfüllung unten sieht mittlerweile so aus... im betrieb ist er seit oktober 2020... angefangen hat das "problem" ca. anfang januar... ursache?!? einfacher verschleiß nach ca. 4 monaten im betrieb?!? von rissen habe ich ja hier schon teilweise im forum gelesen, aber von zersetzen/ auflösen?!?! sollte ich schnellstmöglich tauschen?!?
    attack slx 25 lamda touch...

    ich habe einen slx 25 lambda touch...
    1. winter in betrieb... september eingebaut... seit oktober im betrieb... 1 mal am tag anheizen und voll machen...
    habe nun nach dem video alles zum ersten mal gründlich gereinigt...
    der kessel erreicht nun ständig die max kesseltemperatur von 85 grad und geht in glutherhaltungsmodus... dann runter auf 77 grad und wieder hoch...
    frage: liegt das daran, dass er nun "zu sauber" ist?!? ist das bei euch auch so?!?
    (ich hatte dieses "phänomen" schon, als ich den kessel zum ersten mal in betrieb genommen habe... ist nach ein paar tagen "verschwunden"...)

    grüße...
    habe bzw hatte auch ein problem mit dem schorni zwecks abnahme eines kamins. bei mir ist es ein gemauerter offener kamin im wohnzimmer. wollte ihn eventuell im winter ein paar mal anschmeissen, zwecks romantik. habe das haus ja nun seit 2 jahren. kernsaniert usw. der kamin steht seit baujahr 1984 dort und war noch nie in betrieb. der schorni hat mich 1 jahr hingehalten mit der aussage: "den nehme ich ihnen nicht ab, da er noch nie angemeldet war." das war 1 jahr immer wieder die aussage des schorni. hatte mich dann bei der schorni-innung und kaminbauer erkundigt. die sagten mir, die begründung gibt es nicht. der schorni muss genau sagen, was geändert bzw gemacht werden muss, damit er ihn abnimmt. habe dann ein schriftstück aufgesetzt zum schorni, mit der bitte, die gründe zu nennen, warum er ihn nicht abnimmt und er solle doch bitte eine problemlösung geben, damit er abgenommen werden kann. daraufhin kam ein schreiben von ihm, dass ein kaminbauer drüber schauen soll und mir bestätigen soll, dass der kamin "funktioniert" und den baulichen bestimmungen entspricht. wenn mir das ein kaminbauer bestätigt, nimmt er mir den kamin ab.
    worauf ich hinaus möchte: der schorni möchte wahrscheinlich nur eine bestätigung eines fachbetriebs, dass alles in ordnung ist.

    mal wieder ein kleines update:
    einbaufirma war gestern da, nachdem ich einen anwalt eingeschaltet habe und die firma sich seit oktober nicht gedreht hatte... waren ja mehrere kleine mängel...
    zum druck:
    1. sie haben ca. 30 liter wasser aus dem system gelassen...
    2. das kappenventil war angeblich nicht richtig eingestellt...
    3. haben luft/ druck aus dem mag abgelassen... mag stand vorher auf 2,05 bar... manometer der heizungsanlage war ja im kaltzustand nicht unter 2,2 bar und im betrieb immer knapp über 3,1 bar...
    jetzt ist der kaltzustand laut manometer bei 1,6 bar...
    2,2 bar im kaltzustand ist zuviel hat der mitarbeiter gesagt...
    war übrigens der gleiche mitarbeiter, der damals alles gebaut hat...


    habe dann gestern dann gleich feuer gemacht... habe mich gewundert, dass mit einer kesselladung "nur" noch der hygienespeicher (1000 l) voll wird... vorher hatte ich mit einer kesselladung den hygienespeicher (1000 l), einen pufferspeicher (1000 l) und ca. 1/3 des 2. pufferspeicher (1000 l) voll bekommen...


    ich beobachte, prüfe und lerne weiter...


    danke für die "arbeit" im hintergrund auch an @taenen und @Holzpille...

    so... ich mal wieder nach langer zeit...
    also die beiden pumpen funktionieren... auch in der richtigen richtung... speicher laden nacheinander voll... und auch wieder fast leer... bis auf speicher 2... der wird nur zur hälfte leer... liegt an der verrohrung laut user @taenen... dieser hat auch "im hintergrund gearbeitet" und mir ein neues programm/ verbessertes programm geschrieben... VIELEN DANK @taenen!!!
    jetzt sind es "nur" noch "kleine" macken...


    1. komplette entladung puffer 2 nur durch kleine umbau verrohrung...
    2. kesseltemperatur erreicht immer noch sollwert schneller, als abbrand... demzufolge gluterhaltungsmodus bevor alle 3 puffer voll sind...
    3. mein druck im system steigt ständig über maximalbegrenzung beim heizen... kaltzustand: 2,1 bar... kurz vor kesselladungabbrand: über maximaldruckanzeige von 3 bar...
    4. bin der meinung, irgendetwas stimmt mit dem mischerheizkreis nicht... der "regelt willkürlich auf und zu"... egal welche themperatur ich auf den thermostaten in den einzelnen räumen einstelle, es wird nie wärmer als 22/ 23 grad... umso heißer der hygienespeicher ist, umso mehr geht der zu... selbst wenn ich fiktiv in den räumen 30 grad einstelle, kommt nicht mehr wärme durch...