Beiträge von karl-simon

    Hallo Vigas-Heizer


    Unser Display hatte schwerste Pixelfehler, deshalb erfolgte Austausch.


    Seit dem Austausch läuft der Kessel sehr viel besser, der Pufferspeicher erfüllt seinen Namen etwa 80C.


    Ein Temperatursturz beim Nachheizen ist nicht mehr bemerkbar.


    War meine Steuerung AK etwa schon seit Auslieferung 07 ein schlechter Lenker?


    Könnt Ihr mir etwas sagen, welche Vorteile haben die modernen Steuerungen?



    Danke Euch für Antworten,


    Gruß, KSA

    Ihr habt absolut Recht mehr Info wären angebracht, leider habe ich diese noch nicht, will auch noch nichts investieren um das wieder zu verschrotten.
    Ich hoffe eine ähnlich installierte Heizung erklärt zu bekommen.


    Schön wenn jemand so eine ähnliche Heizung betreibt und mir Tips gibt.


    Gruß, Karl

    Hallo Freunde,


    bald werden wir wohl unsere HV Heizung ändern müssen.
    Können die Pufferspeicher auch einen Stock tiefer als der HV installiert werden gibt das Hydraulik-Probleme?


    Für Eure Lösungen Danke,


    Gruß, Karl

    Hallo Holzheizer,


    nun im hoffentlich warmen Sommer soll unser Ofen eine Inspektion erfahren und gründlich
    gereinigt werden, ein neues Gebläse und eine Dichtschnur wurden verbaut, dank Euch etwa 150€ gespart, Danke.


    Jetzt soll der Ofen zusätzlich und das Abgasrohr überhaupt eine Wärme-Isolation bekommen.



    Vieleicht kann ich wieder von Eurem Wissen profitieren, ich denke das interessiert noch mehr Ofen-Betreiber.




    Ich freue mich auf Tips.




    Gruß, Karl-Simon

    Danke Euch Jürgen, Erwin und die vielen noch nachdenkenden,


    was ich wissen wollte sind die beiden Türen, Füll und Brennraum gleich?


    Kann ich diese demontieren ohne das die Mutter hinter der Ofenverkleidung sich der Schwerkraft folgend abwärts bewegt?



    Danke für die bisherigen Erkenntnisse,


    Grüße Euch, Karl

    Hallo an der Füllöffnung qualmt es heftig, muß wohl die schon vorhandene Dichtschnur erneuert werden,
    kann ich vorab die beiden Türen tauschen, sind die gleich?


    Fällt beim abschrauben die hintere Mutter in den Ofen?


    Die Rep. soll erst im Sommer erfolgen, dabei sollen auch andere Verschleißteile erneuert werden, was schlagt Ihr vor.


    Guter Rat ist willkommen.


    Gruß, Karl

    Hallo Erwin,


    Danke für Deine Antwort, ich weiß selbstverständlich nicht wie meine Rücklaufanhebung arbeitet, mein HB natürlich auch nicht!


    Der Puffer hat nur 1.000l, beim Einbau der Heizung konnte ich meinem HB leider keine fachlich wichtige Tipps geben.
    Den Iso-Mantel vom Puffer, wollte er dann zum Schluß montieren.


    Der HB tituliert sich als Meister!


    Der HV-Ofen wurde 2002 eingebaut.


    Der Schwarze ist sehr zufrieden, kein Glanzruß, wenig feine Asche.


    Durch die schlechte hydraulische Gestaltung, verlieren wir bestimmt viel Energie (ich wills nicht wissen)




    Gruß, Karl

    Danke, Hartmut,


    Deiner Antwort entnehme ich, daß die polnischen Vorgaben bezüglich Emissionen von unseren Kaminkehrern akzeptiert werden.


    Da dürften die Direkt-Importe eigentlich, wie hier im Forum schon gelesen keine Dreckschleudern sein.



    Lohnt sich so ein Import preislich?



    Schöne Zeit, Gruß Karl

    Neulich am Stammtisch, die Diskussion


    kann, darf man einen Vigas Ofen in Polen kaufen und sich holen, die problematik einer legalen in Betriebnahme ist klar.
    Als Ersatzteilträger bei sehr umfangreichen Reparaturen!


    Wie unterscheiden sich deutsche und polnische HV, in Qualität und Verarbeitung?


    Wieviel € kostet ein Ofen dort, sind diese Öfen wirklich Dreckschleudern und schlechter schlechter?


    Ist es nicht so, daß ein HV der Nobelmarken, die einem großen Kühlschrank ähneln und nur mit reichlich elektronik sauber heizen nur marginale
    Vorteile gegenüber Vigas usw. haben?


    In einem liberalen Europa maximieren Arbeitgeber, durch ausländische Mitarbeiter ihre Gewinne,
    leider gilt das gleiche Recht nicht für uns als Verbraucher.



    Wie ist Eure Meinung?



    Beste Grüße, Karl


    Übrigens, der dank des Forum`s bei Kothly erworbene Ventilator läuft leise und gut, die Maße stimmen.

    Hallo Willi,



    Danke Dir und Euch für die guten Ratschläge, Kotly hat mit Geld gespart.
    der Ventilator hat die Anschlüße auf der anderen Seite, ich denke aber die Kabellänge reicht.


    Die Rückschlagklappe ist durch einem Stahlstift gelagert wie habt Ihr die Klappe entfernt?


    Am Samstag wollte ich das Teil nicht erneuern, bei Problemen sind Baumärkte geschlossen.
    Habe das Ding auf den Ofen gelegt, Termin Montag!


    Danach lief das alte Gebläse wie neu, rund und gesund, ich kenne solche Phänomene vom Zahnarztbesuch, im Wartezimmer sind die Schmerzen weg.


    Technisch könnt Ihr mir das bestimmt nicht erklären.


    Wenn er wieder frech wird folgt der Umbau, nach gründlicher Reinigung versuchen wir den alten mit neuen Verschleißteilen zu überholen.



    Vieleicht könnt Ihr uns dazu noch Tipps geben, die auch andere interessieren.




    Karl, grüßt Euch

    Hallo a....


    Du mußt, denke ich erst Deinen Kaminkehrer fragen.
    Einen guten Heizungsbauer suchen, der sagt Dir wie groß der Kessel sein sollte und auch andere Kleinigkeiten, darunter auch der vorhandene Kamin, ob der mit edlem Stahlrohr bestückt werden sollte vieleicht findest Du ihn hier im Forum.


    Am HB hängt sehr viel ab, meiner ist, war eine absolute Pfeiffe, z.Zt. treibt er in Aschaffenburg sein Unwesen, Name auf Wunsch!


    Welcher Hersteller, alle bauen Öfen, die verkleideten sehen aus wie Kühl-Gefrierschränke mit Eiswürfelspender, wir heizen mit Vigas, sind zufrieden
    die Heizkörper sind heiß, die anderen "Billigen" erfüllen denke ich auch ihren Zweck, die 6000-8000€ Mehrkosten sind schwer zu erwirtschaften.

    Ich kann keinen Typ direkt empfehlen, nur bei den Förderungsfähigen fällt auf das die Förderung fast die Mehrkosten der Anschaffung entspricht!
    Ein Schelm der schlechtes dabei denkt.


    Die Umweltbelastung eines ordentlich laufenden HV` gemessen an der Heizleistung ist geringer als die eines Kachelofen`s.


    Achte darauf das Dein Holz im Keller nicht stockt, Holz sollte luftig gelagert sein.


    Hier im Forum findest viele gute Ratschläge.



    Beste Grüße, Karl

    Hallo Durrem und Spacy,


    Danke Euch für die Vorschläge zu meinem Problem, E-Motoren ohne Kohlen!
    Teufelswerk, bestimmt von Lutheranern erfunden.


    Nun aber sehe ich, Dank Durrem den Ventilator für unter 50€ ! Andere Anbieter möchten hier doch ein paar € mehr haben.


    Paßt dieses Teil, Vigas HV 25, welche Erfarungen habt Ihr mit dem verkäufer?



    Mit besten Grüßen, Karl

    Hallo Vigas-Spezialisten,



    Unser HV macht unflätige Geräusche, der Ventilator hört sich irgendwie nach Lagerschaden an, säubern half denke ich nur subjektiv.


    Welche günstige Reparaturmöglichkeiten gibt es?


    Lager tauschen, neuer E.motor, kompl. Ventilator.
    Ich bin kein Elektriker, oder sind es nur die Kohlen?


    Laut dem Display läuft der Motor mit voller Leistung, "rumpelt" aber, axial kann ich kein Spiel feststellen.



    Der Ofen ist Bj. 2005.



    Danke im Voraus,


    Gruß, Karl

    Unser Vigas 25 Bj. 2005 wird nur während der des Sommers angeheizt,
    während der Heizperiode muß er Bestimmungsgerecht heizen.


    Das heißt solange kein strenger Winter herrscht, 20.00 nachlegen, etwa 22.00 ausschalten, 07.00 obere Türe 1/3 öffnen Hund zum pinkeln holen,
    DJT hat sich gelöst, 07.05 Türe schließen, kein Holz nachlegen, Gebläße starten, 10.00 nachlegen(voll).


    Bei Dauerfrost 24 Std Betrieb, nachts Sparprogramm, Ofen läuft mit etwa 55 C, ein paar sehr dicke Rundhölzer Buche, Eiche, Nadel, was reingeht,
    der Ofen läuft so 6-7 Std.


    Noch ein Danke an das Forum für viele gute Ratschläge ich habe noch keine großen technischen Änderungen vorgenommen, alleine die Einstellungen
    haben sehr viel gebracht.



    Besten Dank, Karl

    Hallo,


    Wie wird der Ladomat entlüftet, auf was ist hierbei zu achten?


    Danke an das Forum, wertvolle Ratschläge und Tipps.



    Gruß, Karl

    Danke für das geballte Wissen um den HV,


    langsam komme auch ich an die Vigas-Philosophie heran, der Ofen funktioniert gut eingestellt, ein Fehler aber zerstört meist alles.


    Er bietet aber Fachleuten viele Verbesserungsmöglichkeiten.


    In meiner Unwissenheit versuche ich nun Turbulatoren zu bauen, die 8er Einstellschrauben für die Primärluft auszutauschen, die Schrauben sind rund,
    die Dichtschnur an der Feuertüre zu erneuern.


    Zudem besteht kosmetischer Handlungsbedarf an der Ofenverkleidung.


    Was ich wissen wollte, warum wird die Luft, die durch das Gebläse an die Brennerdüse gefördert wird vorgeheizt im Motorenbau gibt es für den gegenteiligen Zweck Ladeluftkühler, eine gekühlte Luftmasse ist natürlich hierdurch größer, der Wirkungsgrad steigt?


    Ansonsten muß die Installation an meinem Ofen berichtigt werden, der Heizungsbauer-Meister eine absolute Pfeiffe sage ich auch vor Zeugen,
    hat sich hier unsagbar blamiert, nachdem er alle Rohre verlegte teilte er mir mit nun den Speicher zu isolieren als ich das Teil sah verließ ich sofort
    den Heizkeller, später sollte ich dann eine Schere holen um diese Fehlkonstruktion (Originalton) anzupassen.


    Statt enes 90° Winkels, baute sich der Meister eine gemütliche Sitzfläche und verbaute sechs 15° Winkel, haben wir im Osten immer so gemacht, keine Vorurteile, Ossi, Wessi, Südi oder Nordi ist mir egal die Heizung muß heizen.



    Danke noch mal für Eure Hilfe, muß mal die Winkel fotografieren, lustig.



    Gruß, Karl

    Hallo liebe Holzheizer,


    unser Vigas 25, etwa 6 Jahre alt leider nicht mit den vielen Verbesserungen wie hier beschrieben ausgestattet, streikt.


    Ein neuer Düsenstein ist eingebaut, hierbei habe ich zwei Rohre mit jeweils drei Bohrungen festgestellt die links und rechts
    am Düsenstein entlang laufen.


    Die Düse mit speziellem Sylikon eingesetzt und oben abgedichtet,
    nun keine Flamme mehr.


    Sind die zwei Schrauben mit Kontermutter, links und rechts vom Gebläse zuständig zur Gemischeinstellung?
    Ich habe bedenken diese beim Lösen zu zerstören.
    Der Schraubenschlitz ist nicht mittig und rund.


    Wie kann ich den Ofen mit einfachen Mitteln wieder fit machen?



    Danke, beste Grüße Karl

    Hallo Peter, Hallo Horst,


    ich danke Euch für Eure Antworten.


    Aber was ist ein Lambda-Check, eine Lufttrennung ein 2. Lüfter, eine Flamm-Tronic, wie wird die Steuerung nach der Optimierung eingestellt.


    Sicher geht es vielen Forumsnutzer auch so, ein paar Fotos, mit erklärenden Worten wären sehr hilfreich.


    Danke für Euer Wissen.



    Gruß, Karl

    Hallo,


    wir haben seit 2005 einen Vigas 25 und die üblichen Probleme mit dem Düsenstein, hier wird nun ein Eigenbau mit 10 Bohrungen
    gelobt, wo kann ich den zu welchem Preis kaufen?


    Ebenso möchte ich die Turbolatoren probieren.


    Haben alle HV diese Probleme?





    Gruß, Karl

    hallo unser vigas 25 ist seit 2005 in betrieb, daß heißt während der kühlen jahreszeit wird er nur nach größerer reinigung etwa eine stunde
    lang abgeschaltet.
    die erste Düse war die haltbarste etwa 15 monate, das einzige "tuning" erfuhr der ofen nur durch eine funkkamera, die uns über tv die
    temperatur anzeigt, für den preis halte ich vigas für gut.


    das leidige thema feuerdüse verstehe ich nicht, muß man einen hochofen aktivieren um schutzmechanismen zu entwickeln welche zu den aufgaben des herstellers gehören meiner meinung nach ist dies eine fehlkonstruktion, ist dies bei anderen herstellern auch so ein eklatanter fehler?


    viel spaß beim heizen, gruß karl