Beiträge von Holzkerl

    Moin Woodies 8) ,


    Wir haben uns letztes Jahr ein neues Haus gekauft und ich habe bisher viel erneuert, jetzt war die Heizungsanlage dran. Die alte Ölheizung :wacko: Vissmann aus dem Jahre 1988 (n.Chr.) lief noch sehr gut, war mir aber die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge :evil: , die Heizung war alt, stinkt und ich heize einfach gerne mit Holz :thumbup: . Also habe ich lange geforscht und bin auf eine mir neue aber jedoch alte Art des Heizens gekommen -> Der Scheitholzvergaser <3 .


    Kurz um, habe ich mein "Selbststudium" zur Funktion solch eines Scheitholzvergasers abgeschlossen und meiner Freundin stolz den Plan vorgestellt, die davon gar nicht angetan war... :wacko: ... weil sie eine Heizung wollte die einfach läuft und man nichts machen muss ->(Gas). Nach langem hin und her habe ich sie schließlich überzeugen können, wenn ich mich zukünftig auch für die Wärme im Haus kümmere ( so wie ich es ohnehin schon tat), da wir seid einem Jahr einen Wamsler 9KW Holzofen im zentralen Ort des Hauses (Wohnzimmer) stehen haben, der die ganze Winterzeit über lief ohne das die Ölheizung für Heizungswasser anspringen musste (Ölkessel war auf Warmwasser gestellt). :lecture:


    Jetzt wusste ich bloß noch nicht ob ich einen Fröhling oder einen Atmos besorge ?( , der Preis und die mangelnde Technik überzeugten mich schließlich zum Atmos, weil wenig Technik = wenig kann kaputt gehen ^^ . Anschließend entschied ich mich für den Atmos DC25GSE für 50cm Scheithölzer, damit ich nicht so oft nachlegen muss und Fichte ja generell schneller abbrennt als normales Hartholz. :rolleyes:
    Nachdem ich die Zusage zur BAFA Förderung in Höhe von 4200 € bekommen habe, musste alles ganz schnell gehen. An einem Wochenende hatte ich den Ölkessel + Tanks raus, habe das Fundament größer gegossen und den Boden mit Ausgleichsmasse begradigt. 8) Inzwischen ist auch die ganze Atmos Heizungsanlage ( DC25GSE, Ladomat, Röhrenkollektoren Westech, 9KW Heizstab, 1x Schichtenspeicher mit Warmwasser- und Solarschnecke, Resolsteuerung, zzgl. Kleinkram.) eingetroffen und ich konnte weiter arbeiten.


    Nachdem mir dann klar geworden ist das 500kg doch ganz schön schwer sind :D , haben wir ein starkes Konzept zum Transport über die Kellertreppe ausgearbeitet, eine elektrische Seilwinde ließ den Kessel langsam auf einer angepassten OSB Platte runter gleiten, anschließender Weitertransport mit einem Hartholzrollbrett und 5 Mann brachten den Kessel und die Speicher an die passende Position :thumbup: . Jetzt haben wir uns den Plan ausgedruckt und von 18.00 - 03.00 Uhr die gesamte Heizungsanlage (ohne Solar) gepresst, eingehanft und eingestellt, wir haben alle arbeiten vollständig selber durchgeführt und waren morgens um 3 Uhr stolz (und extrem müde) das der Atmos warmes Wasser produzierte und ich anschließend sogar nach einer Woche kalt duschen, mal heiß duschen konnte. ;)


    In den nächsten Tagen habe ich mich mit dem Kessel erstmal ein wenig vertraut gemacht und mich gewundert wieso der Lüfter schon so früh ausging, nach einem klärenden und wirklich fachlich sowie hilfsbereitem Gespräch mit der HHG Haustechnik haben sich in der Anwendung auch wieder einige Fragen gelöst :rolleyes: . Nachdem ich das Heizungssystem am darauffolgendem Dienstag fast zum SPÜLEN gebracht habe dachte ich mir: Jetzt muss ich nur noch wissen, wie viel Holz ich laden muss damit meine beiden Speicher (2x 825L) voll sind, bevor ich die Wärme wieder mit aufgedrehten Heizkörpern und offenen Fenster los werden muss 8o:D .


    Jetzt meine Frage an die alten "Holzheizer" Hasen: Wie kann ich die Holzmenge berechnen, damit die beiden Pufferspeicher komplett aufgeladen sind und sich der Zyklus des Kesselsfeuerns ggf. verringern kann :?: ...


    Ich habe mir hierzu im Vorfeld schon Gedanken gemacht und natürlich auch die Suchfunktion verwendet. Das ist mein Lösungsansatz, eventuell kann mir einer hierbei helfen oder hat Verbesserungsvorschläge für mich :thumbup: :



    DatumUhrzeitSpeicher1Speicher2HolzgewichtHolzfeuchten.AbbrantSpeicher1Speicher2AußentemeraturAuswertungKW GesamtBrandzeit
    21.05.2019:0045-40°C35-35°C14,4 kg8,00%->70-70°C50-50°C21-8°C->199,583,5
    23.05.2018:0040-30°C30-35°C26,4 kg8,00%->++++++++++++++++->++++++++


    *natürlich ist dies alles in einer Excel Tabelle enthalten*Verbrauch der Heizung während der Brandphase wurde nicht berücksichtig :!:
    +Werte werden nachgereicht


    Mein Ziel ist es das Holz auf Kw/H hochzurechnen, damit ich den Verbrauch für die Zukunft auch kenne und ich für die nächsten Jahre kalkulieren kann, sowie den Holzeinkauf präziser durchführen kann. Alle Werte habe ich mir aus dem Internet besorgt. :)


    Meine Formel lautet:


    Brandzeit in Stunden x ( Holzgewicht in kg x 4,4 KW/h x 0,9 Effizienzgrad )
    Somit habe ich am 21.05.20 circa 199,58 KW erzeugt aber in der Atmos Anleitung steht das der Kessel mit Fichte ( mit einer etwas höheren Holzfeuchte ) 19KW / h erzeugt, somit wäre ich auf 66,5 KW. Weiß jemand was eher Richtig ist? ?(


    Und weiß jemand ob ich die Resolsteuerung mit VBus auch speziell auf diese Kalkulation oder generell auf Scheitholzvergaser modifizieren kann :?:


    Zur Auflockerung habe ich noch ein paar Bilder meiner Heizungsanlage im Betrieb beigefügt. :rolleyes:


    Zusätzlich als Informativer Mehrwert die Kostenaufstellung:
    9600 € - Heizungssystem Komplettpaket
    500 € - Entsorgung Altölbehälter
    1600 € - Fittinge, Anschlüsse, Kupferrohre
    -4200 € Bafa Förderung
    ==================
    7500 € Ausgaben


    *Schätzwerte
    Werkzeuge wie Kupferpresse +Pressbacken etc hatte ich alles schon da!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielen Dank für eure Mühe :)
    Mit freundlichen Grüßen,
    Flo


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Haus: BJ 1985 mittelmäßig isoliert
    Wohnfläche: 120m² + Keller (uninsoliert)


    Kessel: Atmos DC 25GSE
    Pufferspeicher: 1x Schichtenkombispeicher mit Warmwasser- und Solarschnecke 825L, 1x Pufferspeicher 825L
    Brennholz: Fichte
    Steuerung: Resol
    Zusätzliche Wärmeerzeuger: Solar-Wärme 10,11 m² Röhrenkollektoren