Beiträge von Schusser

    Hallo zusammen.
    Zunächst einmal danke für die vielen Anregungen.
    Eine Erfahrung möchte ich gerne teilen um dem Thread hier zu unterstützen.
    Während des Sturmtiefs "Sabine" an das sich vielleicht noch mancher erinnern kann kam es bei uns ca. 30 min nach dem Anheizen zu einem Stromausfall.
    Ärgerlich, dachte ich, die ganze Wärme verschwindet jetzt im Abfluss über die Notkühlung - dachte ich.
    Ca. 20 min nach Beginn des Stromausfalls war in den Heizkörpern ein "klingeln" zu vernehmen. Eine Kontrolle des Heizraumes erbrachte folgendes Ergebnis:
    Sicherheitsbaugruppe hat geöffnet, Dampf bläßt durchgehend ab. Vorlauf Heizkreis bei ca. 120°C, Zeiger springen im Takt der Dampfschläge aus dem Kessel
    Notkühlung? Kessel ca. 8 Jahre in Betrieb, im nachhinein festgestellt: Notkühlung verkalkt... Heizungsbauer glaubt die Abwasserleitung ist zu lang (ca. 7m )
    Der Outbackbewohner wie ich holt sein 350 VA Honda Aggregat, klemmt es hurtig an den Heizungsnotschalter. Display der Heizung geht an, Heizung bootet und voila:
    Beim booten schaltet die Fröling wohl alle Pumpenausgänge etc. kurz ein und das Aggregat geht auf Überlast. Schöne Bescherung.
    Also das 2KVA Aggregat vom Speicher geholt, noch kurz getankt und die Sache funktionierte. Nach 5 Minuten waren keine Dampfschläge mehr aus dem Keller zu hören,
    nach weiteren 5 Minuten waren alle Temperaturanzeigen unter 100°C... - Heizungsanlage und Kellerräume sind noch ganz.... Glück gehabt.
    Seitdem suche ich nach einer weiteren Redundanz im Kessel-nicht-explosions-Konzept. Da ich nicht die komplette Anlage per USV versorgen wollte dachte ich daran, "nur" die
    Pufferladepumpe über eine USV laufen zu lassen. Im Puffer sollte ja die entsprechende Energiemenge platz finden und von dort auch noch per Schwerkraftzirkulation einen Teil
    in die Gebäudeheizung abgeben. Soweit zur Theorie.
    Da die Pufferladepumpe aber Leistungsgesteuert ist, bin ich bisher noch etwas zögerlich in der Umsetzung, und wollte hier nochmal fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen bzw.
    Lösungsansätze hat die sich finanziell im mittleren 3stelligen Bereich bewegen. Die AEG Protect von JoMa ist hier sicher die Premiumlösung.
    Danke schon jetzt.