Beiträge von Feuersteg

    Hallo Salvinho,


    An den VL Temperaturen habe ich am Anfang auch rumgespielt. Konnte nie eine große Veränderung feststellen. Die nötige Energiemenge welche vom Haus benötigt wird, bleibt ja gleich. Es ändert sich nur die Zeitspanne wie schnell du ein Raum warm bekommst.

    Was sich aber gelohnt hat, war nun sagen wir eine Art hyd. Abgleich. Ich habe jeden Heizkörper so eingestellt, das die RL Temperatur nahe Raumtemperatur ist. Das hat zur Folge, das am Heizkreismischer kein allzu warmes Wasser in den Rücklauf der Pufferspeicher gelangt. Das führt wiederum dazu, das sich der Pufferspeicher weniger Durchmischt und mehr heißes Wasser zur Verfügung steht.

    Also Energie spart das nicht, aber macht eine hohe VL Temp bis fast zu den letzten 5% des Puffers möglich ist.


    Vielleicht hilft Dir das.

    Falls ich Quatsch erzähle, steinigt mich 😀


    Gruß Feuersteg

    Hey.


    In der Serviceebene kann man die Stellglieder manuell ansteuern. Kein Problem.


    Das quietschen ist völlig normal. Überall da wo es heiß ist, kann nicht geschmiert werden. Unsere Ofentür vom Küchenofen macht es ja auch 😀


    Die Einstellungen zur Uhrzeit muss ich suchen. Melde mich wieder.


    Gruß

    Hallo,


    Beim Touch sh 20 läuft der Lüfter beim Öffnen der Tür auf max. beim Schließen wird er deutlich in der Drehzahl gesenkt. Das könnte sich für jemanden neuen komisch anhören.

    Vielmehr vermute ich fehlendes Holz oder Kohle.

    Hast Du die Restkohle im Ofen belassen? Oder alles rausgeputzt bevor du deine Tests begonnen hast?

    Ich denke nicht das da was kaputt ist.

    Schau doch mal hier im Forum, es wurde schon oft der richtige Anheizvorgang beschrieben ( hat mir auch geholfen )

    Und mach den Ofen richtig voll bevor du startest. 5-6 Scheite… das wird nix.


    Gruß

    Christian

    Hallo Votka,


    Wie groß ist der Raum in dem der Küchenofen stehen soll? Wir hatten genau das Gleiche vor wie Du. Nach Fachberatung und reichlicher Überlegung haben wir das Verworfen und das Geld in einen Holzvergaser investiert.

    Gründe waren:

    -> Anschaffungspreis Ofen ( wir hatten mit allem mit 6-7K€ gerechnet )

    -> nötige Rücklaufanhebung

    -> ist Euch bewusst, das man nie wieder ohne Strom den Ofen anwerfen kann. (Man weis ja nie)

    -> das der Ofen um ein wirklichen Beitrag leisten zu können jeden Tag mehrere Stunden laufen muss. Wir haben einen kleinen Kanalbootofen (Salamander Hobbit) in der Küche mit 2kw und der ballert nach einer Stunde schon gewaltig.

    -> immer Holz und Dreck in der Küche..


    Ich möchte betonen das Projekt von Dir nicht schlecht reden zu wollen, ist ne tolle Idee. Aber ich sehe mich noch mit den gleichen leuchtenden Augen beim Ofenbauer in der Beratung sitzen…. Er meinte… wir schließen eine Wette ab… 90% meiner Kunden bauen am Ende doch kein wassergeführten Ofen…. Und was soll ich sagen 😁.

    Heute steht ein ETA Twin im Keller und In der Küche der kleine Engländer.

    Wir würden es immer wieder so machen.


    Vielleicht hilft Dir meine kleine Geschichte.


    Gruß

    Feuersteg

    holzfreund:


    Ich meinte mit meiner Kleinanzeigengeschichte…. Ich hab mir eine Anzeige von einem Solarfuzzi aus der Nähe gesucht… dann ein paar Mails geschrieben… ein paar Telefonate… ja und dann kommt man eben zum Thema…. -> Butter bei de Fische… ( sorry für mein Slang ;-)…

    Habe ich mich inkognito getroffen und mit buten Scheinen gewunken…. 20 min später lagen die Platten mit Wunschpreis auf meinem Hänger…

    Wir Ossis halten zusammen ;)


    Gruß.

    Guten Abend,


    Na klar kann man so… oder so… rechnen… aromatisieren wird sich das sicher irgendwann. Lohnt sich der Aufwand? ( deiner Beispielrechnung gebe ich recht )…

    Aber:

    - Der HV ( haben auch ein Twin ) bleibt den Sommer über aus.

    - Ich brauch kein Backup über Gas, welches ja auch Invest kostet. -> hast du nicht mit betrachtet, Gas legen lassen, die Therme selbst. Wir hatten das auch im Auge aber verworfen, weil es mehr als 2000€ronen verschlungen hätte

    - Die Anlage ist an sich autark, keine Anmeldung, keine Wartung usw.

    - Ich bin Bastler, das hat mir Spaß und Erfahrung gebracht. Freu mich jeden Sommertag darüber.


    Die Anlage ist Richtung Süden und nur mit einem flachen Winkel, da sie immer Sommer ja rennen soll. Im Winter kommt eh nix rum.


    Gruß

    So jetzt:


    2KW Anlage

    Solarertrag letzte 360 Tage: 1800KW ( Achtung, wie schon erwähnt war die Anlage ein paar Wochen außer betrieb )


    Aus dem Netz: (https://www.thermondo.de/info/…zial-warmwasserverbrauch/)


    -->> Um das Wasser mit einer Heizungsanlage auf durchschnittlich 45°C zu erwärmen, benötigt eine Heizungsanlage ca. 600 bis 800 kWh Energie pro Jahr und pro Person, was einem Energieverbrauch für das Warmwasser von ca. 1,65 bis 2,2 kWh pro Tag pro Person entspricht. Ein vierköpfiger Haushalt benötigt somit allein für die Erzeugung des Warmwassers zwischen 2.400 und 3.200 kWh Energie pro Jahr. <<--


    Das wäre aber der Jahresmittel... Nehmen wir nur 6 Monate (außerhalb der Heizperiode/ HV außer betrieb) kommt man auf 1200-1600 KW im Sommer.

    Da die Anlage den höchsten Ertrag ( denke 75% ) im Sommer erzeugt, sollten die 1800KW locker für 4 Pers. reichen.


    Gruß

    Hallo,


    Anbei meine Geschichte zu klemmenden Wirbus…


    Hatte einen ordentlichen Haufen reine Birke bekommen und wollte schauen wie diese sich so im HV schlägt. Sie lag 1Jahr trocken.

    Also den HV komplett gereinigt um den Birkentest zu beginnen.

    Dann Birke eher schlecht als recht eingestapelt… hatte keine richtige Lust und Zeit.

    Beim Starten hat er ewig rumgemehrt… kam aufgrund fehlender Kohle nicht zum laufen… ne halbe Stunde später immer noch keine richtige Flamme… Qualm und keine Abgastemp.

    Irgendwann lief er dann… nach ner Ewigkeit

    Am nächsten Tag stand dann auf einmal eine Meldung da… das die Spiralen klemmen. Also Deckel auf und nachgesehen… alles war verbacken… musste mit einem Hammer ran… hab danach den Motor über den Stellgliedtest 20 Minuten laufen lassen… dann war ne halbe Tonne Asche unten in der Kammer.

    Ich wollte das Birkenholz dann am liebsten Auf den Mond schießen…

    Seit dem ich aber mische und aufgehört habe an der Brennkammer rum zu putzen… mir mehr Mühe beim Anheizen gebe… hat trotz Birke nie wieder was geklemmt.


    Vielleicht hilft ja meine kleine Geschichte.


    Gruß

    Hallo new burger,


    Das kann ich, man kann mit einem USB Adapter eine Statisik aus dem Heizstab von MyPV ziehen. Müsste ich die Tage machen. Hab den Adapter da. Es werden immer die letzten 360 Tage geloggt. Werde die Infos dann hier posten. Problem an der Sache ist, die Elektronik kennt kein Datum und hat keine Uhr. Das Ding war die letzten Monate nicht angeschlossen. Daher werden die Werte abweichen. Mal schauen was ich da rausholen kann.


    Ganz vergessen: das Ding hat auch ein Schukostecker als Backupheizung falls alles ausfällt. Ist gedacht für z.b. Ferienhäuser welche keine WW Heizung haben. So nach dem Motto-> reicht die Sonne nicht, wird nachts automatisch mit 220v aus der Dose nachgeheizt.


    Gruß

    Hey,


    was verstehst Du unter einer Brauchwasserpumpe? Dafür hast Du ja eine Frischwasserstation.

    Möglich wäre Solar, Pv, Wärmepumpe oder oldshool… Eine El. Heizung.


    Gruß

    Wir sind derzeit nur zu zweit. Pufferladung verliert pro Duschgang 1-2%. Auch wenn Gäste da sind kriegt man die 400L nicht alle.

    Aber Achtung. Das sind nur meine Beobachtungen und Sichtweise.

    Verbaut ist ein Frischwassermodul zur Aufbereitung. Wir haben kein Speicher mit Spirale oder sowas.

    Wenn der Puffer kalt ist (0%) braucht er zwei Sonnentage bis er auf 75grad aufgeheizt ist. Auch am ersten Tag reicht das Wasser aber um mehrmals zu duschen.

    Ein Freund von mir hat einen 4000l Speicher. Der bekommt ein 6kw Heizstab und Pv Platten aufs große Carport.


    Reicht Dir das als Info?

    Wenn nein, pn und wir tel.


    Gruß

    Ach die Kosten ganz vergessen:


    Heizstab 749€

    Einbau Kiste Bier für den HB

    PV Kabel mit Steckern 100€

    6 Pv Module ( direkt vom LKW gekauft, EBay Kleinanzeigen wirst du fündig ) für 85€ das Stück.

    Aufständerung 150€ Industriealuprofil.

    Noch Kleinteile wie Sicherung, Kasten, Hauptschalter, Volt- und Amperemeter fürs Auge.

    Macht zusammen weniger als 2000€.