Beiträge von HargassnerHV20

    Servus Detlev,


    ich hab das Blatt von damals rausgesucht:


    Die Türen muss man sowieso mind. 1x jährlich kontrollieren. Bis jetzt ist alles dicht.


    (Wenn die Temperatur nach dem Anheizen hoch geht und parallel dazu O2 runter, bekommt der Ofen bei 20% Primär und 20% Sekundär die Sache in den Griff.
    Ohne Wummern.) - Macht die Steuerung das mit den 20% alleine oder hast die Parameter verändert?


    Ich lege ebenfalls immer ohne große Luftspalte das Holz ein, so wie auch auf der Kesseltür beschrieben ;)


    LG
    Reini

    Hallo,


    seit 2016 arbeitet in meinem Keller ein Hargassner HV 20 mit 2000l Pufferspeicher.


    Ich habe einen Wartungsvertrag für die 2jährige Wartung. Somit kommt regelmäßig ein neues Update drauf. Aktuell V10. 2j
    Der Wartungsvertrag kommt ca. auf € 214 alle 2 Jahre. Mir ist es das Wert.


    Gleich im ersten Jahr wurde ein Blech hinter der Anzündvorrichtung verbaut, um unnötige Löcher zu verschließen und Falschluft zu verhindern. 2018 wurde die Kesseltemperatur von 70 auf 80 Grad mit einem Update angehoben.



    Ich habe bei aufgrund der hohen Abgastemperatur Probleme mit Wummern beim Einregeln wenn die Abgastemperatur von 230 Grad erreicht ist. Das habe ich nun im Parameter T3d auf 215 Grad begrenzt, jetzt ist es auf alle Fälle besser. Von Hargassner bekam ich als Antwort, das keiner so schönes und trockenes Holz verfeuert und deswegen der Kessel so schwer einregelt, weil er so schnell so hoch brennt. Ich heize nur trockene Buche.


    Gleichzeitig hab ich nun den Zugregler richtig eingestellt. Den Wert, wo der Kessel in den Leistungsbrand übergeht von 170 auf 155 Grad reduziert. Wurde beim letzten Service mitgemacht. Gefühlt hat das aber nichts gebracht, der Parameter T3d hingegen bewirkt sofort eine Änderung.


    Wenn nicht gerade Unterdruck Wetter ist, brennt er ganz normal. Bei Unterdruck braucht er länger zum Einregeln und stinkt dabei etwas. Eine Füllung mit 65% Buchenholz und die 2000l Puffer sind voll. Ein Witz ist nur, das ich von Hargassner keine Hilfe zum Wummern aufgrund der hohen Abgastemp. Bekommen habe, der Herr meinte noch, wenn ich eine Besserung feststelle, soll ich ihn informieren.


    Ins System kommt ihr mit dem heutigen Datum, in die Installateurebene mit 33.


    Man muss auch hinzufügen, das jeder Kessel individuell angepasst werden sollte (jeder hat einen anderen Kamin, anderer Durchmesser, andere Zugverhältnisse, geografische Lage, Wetter,...)


    LG
    Reini

    Hallo, ein Software-Update, wenigstens alle 2 Jahre vom Kundendienst würde vieles leichter machen. 2018 wurde die Betriebstemperatur mit dem Update auf 80 Grad angehoben. Vor 2 Monaten wurde wieder die neueste Software drauf gespielt. Im großen und Ganzen funktioniert mein Hv20 mit 2K Puffer tadellos. Bei Nieder Druck zickt er etwas rum.
    Lg