Beiträge von derMarcoo

    Ist das wirklich so? Kopfschüttel.

    Ja , hab auch noch bei einem anderen nachgefragt , die machen es auch so immer und bei denen würd ich es für 40cent den Liter bekommen
    :rolleyes:


    Aber da ich eh eine Entkalkungsanlage möchte und ETA das zufrieden stellt werd ich es darüber dann befüllen ....

    Hallo


    Muss auch mal hier was schreiben weil es bei mir auch ansteht Anfang nächsten Jahres .
    Hab ja ein 5000 l Puffer und werde den ETA sH 40 nehmen .
    Mein Verkäufer meinte das ich zum befüllen gewisse Patronen brauche um das Wasser so aufzubereiten das es passt , würde um die 45 c kosten der Liter ,
    Wären bei ca 6000 l ANlagevolumen 2400 € für Füllwasser ;(
    Hab mal bei ETA nachgefragt und die haben mir das zu kommen lassen ( PDF im Anhang ) ...


    Laut denen muss ich nur normal mit enthärtungsanlage ( werde ich auch im Neubau installieren , evtl i-soft )durch laufen lassen oder ???
    Evtl noch PH dann anheben ...


    Danke MFG

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Noch gar nicht


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    230


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Noch nix


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz und später noch mit Solar


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    40 Kw kessel


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasser Staton


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    5000 l Stehen schon im Keller


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja , Wald , Traktor , Säge , Spalter usw alles vorhanden


    Weitere Informationen:


    Hallo


    Ich habe schon eine 5000 l Puffer im Keller ohne Innerei .
    Ich möchte einen 40 kw Kessel , denke evtl Eta aber noch nicht sicher.
    In 2 jahren will ich ca 20- 25 m² Solar nachrüsten .
    Ich will eine Frischwasserstation .


    Mein Heizungsbauer und Kumpel aus Kinderzeiten hat zwar es mal gelernt aber das ist schon sehr lange her . Wir haben zusammen vor 10 Jahren bei
    meinen Eltern einen Solarbayer 25kw verbaut der auch noch sehr gut läuft ;)


    Ich bräuchte aber mal eure Hilfe auf was man bei der Installation achten sollte und man dringendst mit einbauen muss zb.
    Ich möchte halt das alles passt zum Schluss und auch er nimmt gerne jede Hilfe an.


    Evtl könnte mir auch jemand mal eine Skizze mit der Hand anfertigen wie die Anbindung im Bestenfalls aussehen sollte !?
    Als Anbindung zum Puffer meinte er das wir 35er nehmen .
    Bin für alles dankbar und gebe jede Info raus die noch gebraucht wird .


    P.s . Evtl auch mal genaue Bezeichnungen von Bauteilen mit Angeben wo ihr gute Erfahrungen mit gemacht habt .


    Vielen vielen Dank


    Vielen Dank