Beiträge von Quasimodo

    Es gibt aber solche und solche.

    Ja, es gibt immer solche und socher. Mit den einen trinkt man noch gerne einen Kaffee und bei den anderen ist man froh, wenn man sie von hinten sieht.
    Mich stört nur, das mich der Staat für blöd hält, das ich nicht meiner eignen Feueranlage bedienen kann. Wieso darf sich der Schornsteinfeger zutritt zu meinem Grundstück verschaffen?


    Ich bin ganz bei Alfons: Deutschland ist ein überreguliertes Land.
    Und das kommt daher, da es Intressenverbände gibt, die nur für ihren eigenen Vorteil Politiker "bestechen".

    Mein Schwiegervater bekommt beim Wort Kaminfeger immer einen dicken Hals ;)
    Die Kaminfeger nennen sich zwar freie Handwerker, sind aber nicht anderes als Beamte mit einer Berufskleidung. Das ihnen vom Staat zugesprochene Monopol nuten sie aus, um "Kohle" zu machen.


    Der Schornsteinfeger deines Bezirkes brauch Geld. Und ZIel der Feuerstätteschau ist es Mängel zu finden, die er "völlig uneigennützig" (ironie wieder aus) bei einen nächsten Besuch beheben kann.

    Ich habe es auch kurz überlegt, ob ich mir so ein Messgerät zu lege. Ich habe mich aber dagegen entschieden und dafür lieber in eine bessere Überdachung meines Holzlagers investiert.
    Seit dem wir unser Holz im Winter in einer Abstellkammer im Haus lagern (ich will nicht bei jeden Wetter raus und das Holz vom Schuppen holen), ist es subjektiv trockener.

    Unsere alte Wohnung hatten wir auch einen Schwedenofen. Das Wohnzimmer hatte eine Galerie mit einen angrenzenden Zimmer, wo mein Büro drin war. Die Galerie war immer schön war, wenn der Schwedenofen an war. Das senkrecht nach oben gehende Ofenrohr hat auch oben noch gut Wärme abgegeben. Doch das Büro war trotz offener Tür immer kühl. Es gab keine Zirkulation. Meine Lösung für das Büro war: Warmer Pullover.


    Ich weiss nicht was du oben hast, doch wären Deckenpanele, die Wärme abstrahlen eine Lösung?