Beiträge von Badenberg

    Bei mir sind es auch zwischen 1,5 und so 2,5 bar.
    Da ich diesmal den Puffer schön leer gefahren habe kam ich mit der 3/4 Füllung Buche Kiefer super hin.
    Da ich meist Fichte verbrenne ( wird ja zur Zeit überall verschenkt ) müsste ich den Füllraum wahrscheinlich voll machen.
    Dann komm ich mit einer Ladung genau hin.
    Zum Schluss hatte der Puffer an allen drei Fühlern 83 Grad und hat mir mit 65 Grad Vorlauf noch etwas überschüssige Wärme ich die Heizungsanlage gedrückt.

    Ach: Unterlagen Eta Frischwassermodul steht : Bei Anlagen unter 3 Liter Durchflussvolumen muss kein Sicherheitsventil verbaut sein außer wenn das Eta Zirkulationsset verbaut ist. Dieses ist mit einem 10 Bar Sicherheitsventil ausgestattet.......oh man .... bei 10 Bar ist echt spät.....und so ist es bei mir auch installiert.


    Nachtrag : Mit Installateur und ETA gesprochen.
    Anlage ist OK.
    Durch die Zirkulationspumpe kommt es kurz zu einer Druckerhöhung von circa 1 Bar.
    Das Manometer zeigt zwar durch den schnellen Anstieg über 7 Bar an aber dies ist nicht der Fall.
    Der Installateur hat zuhause eine baugleiche Anlage und damals ein Manometer kurz vor die Friwa zum testen gesetzt.
    Anstieg knapp 1 bar also im normalen Bereich.
    Deswegen bemerke ich wohl auch beim Wasser zapfen keinen überhöhten Druck.

    Bei mir sind Rückflussverhinderer und Sicherheitsventil verbaut. Bei der alten Anlage mit WW Speicher und Ausdehnungsgefäß war dieses mal defekt. Morgens schoss das Wasser aus der Leitung und zwischen durch ging auch damals das Sicherheitsventil auf. Dieses mal ist der Druck beim Wasser zapfen normal obwohl das Manometer 7-8 Bar anzeigt. Mal sehen ob der Installateur gleich erreichbar ist.

    Puffer waren heute Nachmittag auf 40 Grad schön leer gefahren so das die Heizung aus war. Jetzt brennt er mit einer 3/4 Ladung Buche Kiefer. Mir fiel an der Wasserleitung auf das der Druck am Brauchwasser Hauseingang 8 Bar hatte. Sonst 4. Kurz kalt Wasser gezapft und Druck war wieder normal. Dann wieder zu hoch innerhalb weniger Sekunden. Nun aber normal. Mir ist das die Tage schon einmal aufgefallen aber da war der Kessel aus. Manometer ist fast neu. Druckminderer auch. Komisch. Hatte ich früher nie. Mal die Nachbarn fragen vielleicht liegt es am Straßendruck da waren neulich Arbeiten. Kann ja kaum an der neuen Anlage liegen. Gerade was bemerkt: Wenn ich kaltes Wasser zapfe geht der Druck runter auf 3 Bar und dann normal wieder auf 4 Bar zurück. Wenn ich warmes Wasser zapfe geht er aber auf 5 Bar zurück. Sobald die Zirkulation des Frischwassermoduls läuft steigt der Druck auf über 7 Bar kurz an.....

    Die Heizlastberechnung vom Installateur sah so aus......geschaut was der alte Öl Kessel hatte , 13 KW , dann den ETA SH 20 empfohlen, der war nicht am Lager also SH 30 da baugleich und nur Leistung gedrosselt.
    Laut Eta sollte man mindestens bei 20 KW Leistung 1500 l Puffervolumen haben und am besten wäre 2250 l.
    Aus Platzmangel erst mal die beiden Puffer a 825 Liter eingebaut also 1650 l.

    Also : @ Holzpille : Du hattest auch gefragt wegen WW Zirkulation. Pumpe steht auf selbstlernend. Bereitschaftszeiten sind von 5-7 und 16-21 Uhr. Die läuft wirklich kaum.


    HA werde ich nachholen. Ist mir auch wichtig. Passende Ventile kann ich vorab selbst nachrüsten. Dann muss der Installateur nur noch den Abgleich machen.
    Pumpe stand ja seit gestern auf Stufe 1 mit 9 Watt Leistung statt auf Stufe 3 bei 32 Watt Leistung. Differenz VL RL hat sich auf 6 Grad verdoppelt und bis zum Dachgeschoss alles noch warm.


    In der Garage ist die Temperatur um 2 Grad gestiegen seit dem ich gestern eine gedämmte Zwischenwand vor das Tor gebaut habe.
    Darüber liegt das Wohnzimmer. Abwarten ob die Wärme sich im Wohnzimmer bald bemerkbar macht.
    Mit der Wärmebildkamera heute morgen mal geschaut. Das Tor leuchtet endlich nicht mehr und gemessene Temperatur Tor außen war gestern morgen 14 Grad und heute morgen bei 6 Grad. Scheint zu wirken.

    So.Wand ist fertig, jetzt ist es schön warm in der Garage und Kellerfenster defekte Dichtung noch gewechselt. Mit der Pumpe das probiere ich. Monteur meinte die regelt sich von selbst. Gleich mal Bedienung durchlesen. Heizung lass ich zum testen mal durchlaufen. Puffer waren gerade bei 0 Prozent . Lasse die mal weiter runter gehen denn zum Heizen und für WW reicht's noch locker. Ansonsten verfrachte ich meine Werkstatt und stell dafür nächstes Jahr noch nen Puffer in die Garage. Deckenhöhe 2,03m das war echt knapp mit den Puffern. Danke schon mal für die vielen Tipps :thumbup: falls die Anlage die Pumpe selber regelt.....kann ich das im Eta Menü einstellen???also weniger Leistung einstellen?

    Eigentlich....aber dann sind da noch meine Kühlkammer drin ( Wildkühlung ) meine Zerwirkküche und Arbeitsbank mit Werkzeug.
    Ich schlachte dort auch und brauche den restlichen Platz. Habe in der Mitte gerade mal 1,1 m Platz zum durchgehen.
    Der Raum vom alten Öltank mit 16qm ist Platz aber 2 Türen mit gerade mal 60cm breite und ein 80 cm breiter Flur da zwischen....

    Was ich gerade auf jeden Fall mache ist die Garage zu dämmen.
    Durch das Rolltor geht doch viel Wärme weg.
    In der Wärmebildkamera strahlt es schön hell am Tor.
    Decke liegt die Temperatur bei 19 Grad und am Boden bei 6 Grad.
    Durch das alte Tor kommt schön Zugluft.
    Gestern mit Ständerwerk und Dämmung angefangen.
    Benutzte die Garage mit ihren 28qm sowieso nur als Hobbyraum.

    Im Bergischen Land .
    Das teste ich auch mal.
    Habe sobald Wärme erreicht ist stündlich zwischen 2 und 3 Prozent weniger in den Puffern.
    Aufheizzeit da die Heizung aus war heute aus war, waren 40 % schnell weg....
    Da müsste ich mal genau probieren was mehr spart.
    Durchlaufen oder ganz absenken.
    3x24...=72%.....sonst immer so 85-90 % ich glaub ich lass durchlaufen 8o

    Aber wenn ich die Heizung nachts ausschalte spare ich mir 35 % Puffer und habe morgens immer noch fast die selbe Temperatur als wie wenn ich die Heizung mit Nachtabsenkung laufen lasse. Oder könnte man die Nachtabsenkung ganz runter nehmen ? Die 1,5 Grad die mein Haus Nachts ohne Heizung verliert ist ja eigentlich nichts.
    Müsste man nur mal abwarten wie es ausseht wenn es unter 0 Grad draußen ist.

    Hallo
    Ich habe seit nun 6 Wochen einen ETA SH 30 Holzvergaser mit 2x825 l Pufferspeicher und Frischwassermodul.
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden, nur ich muss zu viel heizen.
    Hier die Fakten:
    SH 30 runter auf 20 KW geregelt ( ETA hatte keinen SH 20 mehr trotz Reservierung und hat mir den SH 30 fürs selbe Geld gelassen )
    Puffer stehen 4 m weiter in der Garage ( Teil des Kellers , nicht außerhalb )
    Warmwasser über Frischwassermodul.
    Ich verbrauche ca. eine halbe Füllung Buche jeden Tag also 75 l.
    Heize ich Abends ein auf 100 % und habe eine Temperatur in den Puffern von 80 Grad im Durchschnitt, ist der Puffer morgens nach 8 Stunden bei Nachtabsenkung nur noch bei ca. 60% und Durchschnittstemperatur von 69 Grad.
    Vorlauf Heizkurve bei + 10 Grad auf 42 Grad, bei - 10 Grad auf 55 Grad eingestellt und zur Zeit bei 5,6 Grad draußen habe ich 44 Grad Vorlauf.
    Rücklauf kommt mit 41 Grad zurück.
    Mein Haus ist aus den 50er Jahren. Normale Heizkörper , Dach gedämmt, Doppelverglasung und früher 2000 l Heizölverbrauch im Jahr.
    Raumtemperatur 20 Grad . Kein Raumfühler.
    Nachtabsenkung habe ich eine Differenz von 8 Grad eingestellt.
    Von 5 Uhr bis 22 Uhr läuft die Heizung und morgens habe ich noch circa 18,5 Grad im Haus.
    Heute Nacht habe ich die Heizung mal komplett ausgeschaltet und zusätzlich Warmwasser auch.
    Puffer haben nur um 5 % und 5 Grad verloren( Sonst 40 % )
    Trotz ausgeschalteter Heizung und kalten Heizkörpern trotzdem noch 18,7 Grad Raumtemperatur gehabt.
    Heizung eingeschaltet und nach einer Stunde wieder 19,7 Grad Raumtemperatur gehabt und Puffer bei 82 %.
    Stunde später 20,1 Raumtemperatur Puffer auf 75%.
    Wieder Stunde später selbe Raumtemperatur und 61 %.
    Warum verliere ich Nachts trotz der Absenkung so viel Energie und ist es normal das ich um morgens 1,4 Grad auf zu heizen die Puffer um 40 % und sinken ?
    Mein Nachbar hat den SH 20 und heizt doppelt so viel gut gedämmten Wohnraum mit einer Kesselfüllung alle 3 Tage.....
    Beheizt werden Erdgeschoß 65 qm , Dachboden 25 qm mit jeweils 20 Grad , Keller 40 qm mit 18 Grad.