Beiträge von Howiheizer88

    Dass er ein paar Stunden in Teillast unter 40 % Stellgröße läuft, ist aber überhaupt nicht schlimm.
    Zeigt eigentlich dass er gut regelt. Wenn das Feuer zu groß wird fährt er die Stellgröße runter und somit regelt er auch die Luftklappen um das Feuer zu regeln. Da können dann auch schon mal ein paar Std in Teillast zusammen kommen.
    Meiner Meinung nach alles ok, soweit es nur immer ein paar sind.

    Hallo,


    Ich verheize in unserem SP Dual 28 auch teils reine Fichte, teils reines Hartholz. so wie es gerade anfällt. Ich denke bei dir ist nichts faul.
    Die Asche von Fichte ist bei uns auch wesentlich dunkler als von z.B Buche. Erhöhte Rest O2 Werte kann ich zwar nicht feststellen, kann aber daher kommen, wenn deine Holzscheite etwas zu groß sind.
    Versuch mal kleinere Scheite und trotzdem schön dicht packen. Denke dann gehen die Rest O2 Werte auch wieder runter. Würde auch die niedrigere Abgastemperatur erklären, wobei es bei Fichte normal ist, das diese nicht ganz so hoch fährt.


    Viele Grüße Bernd

    Hallo Michael.


    Das ist richtig. Geht aber beim Dual auch. bin ich mir sicher. Ist bei uns gemacht worden.


    Was ich aber meinte ist, das bei donpanik seinem Kessel die Stellmotoren links montiert sind, die Luftkanäle aber auf Stellmotor rechts montiert sind.
    Siehe kleiner Pfeil neben den Stellmotoren und einem vergleich mit dem Video zur Montage bei Minute 3:46.


    Werksseitig sind die Luftkanäle für Stellmotoren rechts montiert. Will man das anders haben, müssen nicht nur die Motoren sondern auch die Kanäle getauscht werden.
    Zumindest bei den aktuellen Kesseln. Wie das bei den älteren ist weiß ich nicht. Es sieht mir nur so aus, dass dies bei donpanik nicht gemacht wurde, falls es die selbe Funktion hat wie bei den neuen Kesseln.


    Einen schönen Sonntag


    Gruß Bernd

    Hallo alle zusammen,


    Bin noch neu hier und feuere seit August einen SP Dual 28.


    Ich lese mich seitdem in alles um diesen Kessel herum ein. So bin ich auch auf dieses Thema gestoßen.


    Mir ist ein Bild ins Auge gefallen. Das, wo auch die RLA zu sehen ist. Mein Augenmerk liegt aber auf den Stellmotoren. Meiner Meinung nach sind sie auf der falschen Seite montiert. Oder anders herum, die Luftkanäle auf der falschen Seite. Auf dem Bild sieht man einen Pfeil. Laut dem Pfeil gehören die Stellmotoren dann nach rechts.


    Video zum Beleg: Minute 3:46
    Montageanleitung Fröling Scheitholzkessel S4 Turbo/Kombikessel SP Dual - YouTube


    Auch wenn das Thema hier schon durch ist, kann vielleicht jemand von den Erfahreneren was dazu sagen. Vielleicht lieg ich ja auch falsch und das ist bei den älteren Kesseln noch anders.


    Viele Grüße Bernd