Beiträge von marcel3010

    So, wollte noch ein paar Fotos einstellen von der ganzen Aktion, die unglücklicherweise länger gedauert hat, als erwartet.


    Nachdem ich also den Motor der Stokereinheit ausgebaut habe und die Kette von den Zahnrädern entfernte, konnte man leider die Wellen nicht alle drehen. Stokerschnecke (die unterste) und das Zellrad (mittlere) waren freigängig, die oberste, die Dosierschnecke war blockiert. Es wäre schön, wenn die einzelnen Schnecken nach links herausgezogen werden konnten, wäre aber leider zu gut konstruiert. Die gesamte Stokereinheit muss demontiert werden.



    Es gilt also ein paar Schrauben zu lösen....


    Motor komplett abgenommen, vorher die Lage markiert, man weiß ja nie.. Kondensator ebenfalls demontiert und Stecker gelöst.


    Nun habe ich die vier Schrauben zum Vorratsbehälter und ab Flansch zur Brennkammer gelockert, vollständig gelöst noch nicht, da mir das ganze doch etwas schwer erschient und ich nicht riskieren wollte, das mir die ganze Stokereinheit auf den Ausgleichsbehälter fällt. Erst hing ich die Einheit auf und Unterklötze sie, dann leerte ich den Vorratsbehälter.
    Dafür die Verkleidung oben demontieren. Bei der linken besonders vorsichtig sein, das Display sitzt ja drin. Ist die Verkleidung weg, muss der Deckel des Vorratsbehälter geöffnet werden. In der Mitte sitzt der Füllstandssensor, auch hier Vorsicht. Glücklicherweise war der Behälter nicht sonderlich voll, so dass ich den schnell aussaugen konnte. Ist der leer, kann man die Stokereinheit endlich entnehmen, nachdem ich die vorher gelockerten Schrauben nun komplett löse und entferne.


    Nun die Schrauben



    Hat schon ein bisschen Gewicht, die kleine.
    Zahnrad entfernt, auf die Passfeder aufpassen und die 3 Schrauben der Lagerhalterung lösen. nun kann die Schnecke endlich entnommen werden.


    Das gebrochene Lager war sichtbar.


    Madenschrauben lösen und Lager abziehen.


    ..... :D:D:P


    denkste. Hat sich richtig fest gebacken. Also eingespannt und druffgekloppt.
    ;(;(
    Man war das ein Akt.



    Neues Lager drüber, Madenschrauben feste und alles wieder einbauen. Kette drauf und freuen, dass alles läuft.


    Stokerschnecke zur Brennkammer einfügen und Flansch- und Vorratskammerschrauben anziehen.


    Hierfür am besten die linke Seitenverkleidung ebenfalls demontieren. Lässt sich deutlich einfacher einbauen als mit Seitenteil.


    Motor montieren und einmal Probelaufen. Puuh. Klappt also alles zusammen und fertig.


    Sehr schön und großen Dank an das Forum und an @knoedel

    Das Zellenrad und die Stokerschnecke kann ich nach Demontage der Kette problemlos bewegen. Stokerschnecke stockt zwar etwas, kann da aber ja nicht weiter aussaugen. Die Dosierschnecke kann ich absolut nicht bewegen. Übertäter scheinbar schonmal gefunden.


    1175826-L3-P-FKSpannlagereinsatz d=20 D= 47 L=31 UC204-L3-P



    Kosten wohl 22Eur. Mal sehen ob ich das iwie als express bekomme


    @knoedel dank für email.

    Erst einmal Danke.


    Würde ich mir schon zutrauen.
    Verkleidung wurde auch schon gelöst, dank deines Fotos ;)


    Wartungsdeckel und Sichtfenster habe ich geöffnet und ausgesaugt. Als ich sie dann einmal drehen ließ, tat sich nichts.


    Baujahr des Kessels ist 2013 und die Pellets bekomm ich von mit einem Schlauchwagen hier geliefert. Wie kann ich einen gute Qualität feststellen? Mehl finde ich im Lager und im Vorratsbehälter des Kessels schon. Den Vorratsbehälter habe ich als nächstes ausgesaugt. will jetzt aber nicht mehr starten, da er sonst ja wieder gefüllt wird.
    Kann ich die Schnecke mit leerem Behälter iwie starten?


    Holzmehl finde ich unter der Kette neben dem Ausgleichbehälter. s. Foto


    Wie entferne ich die Kette? das Seitenteil muss nicht runter, oder? nur den Motor ab?



    grüße


    Marcel

    Hallo liebes Forum,


    Ich habe leider den Pu15 im Keller stehen und werde immer unglücklicher damit. Das neuste Problem, das mir angezeigt wird, ist die hohe Stromaufnahme der STokerschnecke. Sie könnte blockiert sein. Gibt es eine Möglichkeit die zu säubern? Aussaugen ?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ciao Marcel - ETA PU15 zu hohe Stromaufnehme Stokerschnecke