Beiträge von Ben Hu

    Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage bzgl. Pumpentausch am Ladomat. Derzeit habe ich eine Grundfos UPS15-65 mit max. 120 Watt an meinem Ladomat verbaut. (Siehe Anhang)


    Ich würde diese gerne gegen ein stromsparenderes Model tauschen . Nun natürlich meine erste Frage, ob dies grundsätzlich möglich ist und wenn ja, ob wer von euch ein passendes Austauschmodel weiß.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon Mal vorab.


    Beste Grüße


    Beni

    Zwischenbericht bzw. Erfahrungsbericht


    Das mit dem Anheizen und Rauchentwicklung scheint ja eine ganz eigene Geschichte zu sein...mit den eher einfachen HVG Teilen muss man(n) wohl viel Geduld und "liebe" aufbringen um die richtige Mischung zu finden.


    Zum Thema Hohlbrand; Meine Düse scheint etwas mitgenommen zu sein und einen wesentlichen Anteil am Hohlbrand beizutragen. Ich habe - dank diesem Forum, und dem hohem Wissen einzelner Mitglieder - einen Düsenschutz mit Schamottsteinen eingesetzt (Steine angepasst und nur eingelegt, keinen Mörtel genutzt)


    Resutat nach 3 Tagen heizen:


    Ich habe eine viel bessere Abbrandentwicklung...also nicht sofort Hohlbrand. Die Abgastemperatur ist von 270 Grad auf ca. 200 runter gegangen.Brennstoff (gleiches "trockenes" Weicholz wie auch vorher) brennt nicht so schnell ab - weniger Holzverbrauch


    AaaaBER...ich benötige viel länger um auf "Betriebstemperatur (75-80 Grad)" zu kommen - und ebenfalls komme ich kaum über 80 Grad.
    Zuvor hatte ich das Problem, alle 1-2 Stunden das Holz durchzurütteln, damit sich der Lüfter nicht abschaltet, aber hatte keine Probleme 90 Grad zu erreichen.


    Jetzt habe ich weniger Holzverbrauch, einen schöneren Abbrand, aber komme erst auf die 85 Grad Kesseltemperatur wenn meine beiden Puffer bei schon lange 80 Grad erreicht haben. und dann brauch ich noch eine gute Stunde um annähernd zu 90 Grad Kesseltemperatur zu kommen.


    Ich habe zusätzlich zum Düsenschutz auch den Schamottstein der Brennkammer (nach Angaben erfahrener HVG User) angepasst.


    Hat jemand von euch eine Erklärung warum ich nun schwieriger die 90 Grad Kesseltemperatur erreiche? Muss ich event. was an Primär- SekundärLufteinstellungen ändern?


    Also das "Heizen" so eine Herausforderung werden kann - ich hätts mir nicht vorstellen können :)


    Lieben Gruß


    Beni

    Danke Jüren für die Unterstützung der Kontaktaufnahme mit Martin2.


    Sollte jemand Interesse an Brennerdüsen (Orlan, Pro Burner, Atmos?) haben die Martin2 hergestellt hat kann er gerne mit mir oder sicher auch mit Jürgen Kontakt aufnehmen.


    Martin2 hilft da noch aus, auch wenn er anscheinend nicht mehr im Forum aktiv ist.


    lg Beni

    Liebe Forummirglieder,

    ich möchte mir für die nächste Heizsaison eine neue Brenndüse für den Proburner deluxe 25 kw. zulegen und habe beim durchstöbern mitbekommen das Martin2 diese aus Gusseisen herstellt.
    Weiß wer von euch ob er noch im Forum aktiv ist bzw. hatt jemand Kontaktdaten?


    Auf die PM habe ich leider keine Antwort bekommen und sein letzter Beitrag ist sich schon eine Weile her.


    Danke und liebe Grüße Brenndüse Pro Burner

    Ich werde mal verschiedene Anheizvarianten ausprobieren und dann berichten, welche sich bewährt hat.


    Vielen Dank für die Unterstützung und die Erklärungen dazu.


    Finde ich toll die Hilfsbereitschaft hier.


    Gibt es zufällig auch einen Tipp oder eine Möglichkeit, wie ich bei erreichter Puffertemperatur von zB 85 Grad und absenkender Kessel von zB. 80 Grad die Befüllung des Puffers stoppen kann?


    Schönen Sonntag.


    Liebe Grüße

    Hallo Ulmenholz,


    Der Kessel ist Baujahr 2010. Genau, ich habe die EKOSTER 2 Kesselsteuerung. Meine Heizunganlage wird mit dem UVR 16x2 geregelt. Leider fehlen mir die technischen Kenntnisse um auch die Regelung vom HVG an den UVR zu hängen. Das wäre mir natürlich am liebsten, trau mir das aber leider nicht zu.
    Mein Installateur kennt sich sehr gut mit dem Programmieren des UVR aus, jedoch traut er sich nicht ganz an die Regelung vom Holzvergaser ran.


    Schadstoffmessung wurde bei mir noch nie gemacht. Der Kessel ist erst seit 2 Monaten aktiviert, da war der Rauchfangkehrer noch nicht hier, der hat aber bei meinem alten Holzkessel nie eine Schadstoffmessung vorgenommen.


    Im Rauchrohr ist eine Rauchgassensor installiert (liegt bei mir beim ersten Abbrand zwischen 220 und 270 Grad) - ist aber nicht im HVG - Regler eingebunden. Wenn der erste Puffer voll ist (1000 Liter - unten 80 Grad) und ein richtig schönes Glutbeet vorhanden ist, habe ich eine AGT von ca. 160 - 190 Grad.


    Das Holz das ich verheize ist eher grob gespalten und in 50 cm Scheiter. Danke für dein Bild, ich werde es mal auf diese Art versuchen und einige Scheiter noch kleiner spalten.
    Die Qualmbildung habe ich lediglich beim anheizen..ca. 6-10 Minuten lang. Diese Qualmbildung ist aber 5 Minuten lang so extrem, das ich mich bei Tag gar nicht mehr einheizen traue :)..da könnte man meinen ich verbrenne Autoreifen.


    Ich hatte/habe diese Rauchentwicklung auch, als ich zum testen mit trockenem Palettenholz (unbehandelt) angeheizt habe. Nicht ganz so extrem wie mit de Weichholzscheitern, aber dennoch so stark, das man sich wünschte, alle Nachbarn liegen am Strand und sind nicht zu Hause. (Aber durch dieses Corona-Zeugs dzt. wohl eher kaum der Fall)


    Nach der Anheizphase und schließen der Anheizklappe, kommt herrlich weißer Rauch in ganz geringer Menge aus dem Kamin.


    Bin für alle Ratschläge dankbar.


    Ciao Ciao Beni

    Liebe Forumsmitglieder.



    Was mache ich Falsch?



    Gleich mal vorweg. Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Heizung bzw. Holzvergaser. Da ich aber nun aber mit meiner Familie in ein Haus übersiedelt bin, was Stück für Stück instandgehalten wird,
    habe ich nun auch das Vergnügen mich mit dem Thema Heizung auseinander zu setzen.



    Zu meiner Heizanlage, die bereits einen Umbau mit Hilfe eines Freundes (Installateur) erfahren durfte.



    Ich besitze einen Pro Burner Deluxe (25kw) mit der Ekoster 2 Regelung. Damit werden 2 Puffer (1800 Liter gesamt) befüllt.


    Das Anheizen funktioniert – außer der extremen Qualmbildung am Anfang, ohne Probleme. Auch der Vergassungsprozess.


    Leider habe ich auch das Hohlbrandproblem. Welches nicht Auftritt, wenn ich das Holz rechtzeitig „nachrüttle“ und so das Glühbett direkt unten anliegt.


    Wenn ich diesen Moment verpasse schaltet sich bei mir automatisch das Gebläse aus und das Holz „glimmt“ dahin, bis ich das Holz wieder gut geschlichtet "nachgeschürrt" habe




    Ich habe mich bei den Einstellungen an die Standarteinstellung von SSP - Pro Burner gehalten was bedeutet:



    Ekoster 2 aktuelle Einstellungen:
    Kesseltemperatur ist auf 82 Grad eingestellt


    HI …Hysterese der Kesseltemperaturregelung: 2 Grad (wählbar zwischen 2-9 Grad)


    PO…Temperatur wann Umwälzpumpe einstaltet: 75 Grad


    dt…Temperaturdifferenz bis Betriebsbegrenzung; stimmt ab, wann Regelung ein- bzw. ausschaltet: 10 Grad (wählbar 10 – 30 Grad)


    Gebläse… Leistungseinstellung: 10 (=100%) wählbar (2-10 %)



    Durchlüftung Pausezeit: 10 (1-15 Minuten wählbar)


    Durchlüftung Betriebszeit 75 (0-90 Sekunden wählbar



    Nun zu meinen 2 „Problemen“:



    Erstens: wenn meine Pufferspeicher voll sind (meine Wunschtemperatur liegt zwischen 80 und 85 Grad) und auch kein Holz mehr in der Kammer ist, läuft mein Gebläse trotzdem weiter – durchgehend. Bei Hohlbrand geht es aber aus, nicht aber wenn kein Brennstoff mehr vorhanden ist. Dadurch arbeitet der Ventilator ohne Nutzen. Kann ich da was tun? (Hab mir schon überlegt einen ON-Off Schalter einzubauen - dann kann ich das Gebläse zumindest Manuell auschalten)



    Zweitens: Kesseltemperatur ist auf 82-85 Grad eingestellt. Meine Umwälzpumpe aktiviert sich sobald ich 75 Grad im Kessel erreicht habe. Bei dieser Temperatur erreichen die Puffer am schnellsten die Solltemperatur. Wenn meine beiden Puffer dann aber ihre 80 Grad erreicht haben und ich nicht während dem Heizvorgang manuell die Umwälzpumpe auf zB: 82 Grad erhöhe, werden mein Puffer mit „kälterem Wasser“ befüllt als sich im Puffer befindet. Kann man das was einstellen oder muss man damit leben?



    Ich danke für alle die mir weiterhelfen können.


    Liebe Grüße


    BeniWas mache ich Falsch???

    Hallo Glutgeist,


    vielen Dank für deine ausführliche und genaue Antwort und danke das du mir auch gleich dein Blockschema zur Verfügung gestellt hast.
    Ich werd mir mal Tapps herunterladen und mir das Schema ansehen.


    Mein HVG hat keine automatische Anzündung und ist derzeit mit einem Temperaturfühler im Wärmetauscher und einem Rauchfühler im Rauchrohr ausgestattet, welcher auch schon am UVR16X2 angeschlossen ist.


    Weiters ist er mit einer Rücklaufanhebung ausgestattet.
    Ich denke er hat einen Saugventilator und ebenfalls hab ich die Möglichkeit mittels Stellglieder die Primär und Sekundärluft zu regeln. (Muss aber ehrlich gestehen das ich keine Ahnung habe welche Einstellung ich da vornehmen soll und hab die des Voresitzers beibehalten)


    Welche Sensoren wären denn Sinnvoll wenn ich eine recht einfache und simple Steuerung des HVG über den UVR regeln möchte?


    Regeln würd ich gern das er das Gebläse und die Umwälzpumpe steuert, sowie das abschalten bzw. nachheizen erkennt.


    In diesem Video ist die Bedienung und Einstellung recht einfach und kompakt erklärt.[scallout]Proburner[/scallout]


    Im Anhang hätt ich auch noch die derzeitige Steuerung (Ekosta 2)
    Vielen Dank für Rat und Infos was zu beachten ist.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe UVR16X2 Fans.


    Ich habe seit kurzem ein neues Heizungssystem --Upgrade der alten Heizung - vorgenommen.


    Ein Bekannter ist Installateur und ein großer Fan des UVR16X2 Reglers. Er hat mich überzeugt und ich habe mich für diesen Regler entschieden.


    Bin auch super zufrieden und hab mich nun gefragt ob es nicht möglich ist die Steuerung des Holzvergasers (Proburner Deluxe) über den UVR zu regeln.


    Der Proburner hat als Steuerung EKOSTER 2, und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass jemand hier im Forum das schon gemacht hat. Leider habe ich das Thema nicht mehr gefunden.


    Ich selbst bin leider ein kompletter Anfänger in Sachen UVR Programmieren, aber mein Bekannter würde mir bei der Programmierung helfen. Hat jedoch keine Erfahrung mit der Steuerung des Pro Burner bzw. EKOSTER 2.


    Hat das jemand von euch schon gemacht bzw. weiß jemand auf was geachtet werden muss?


    Für Infos wär ich super dankbar.


    Liebe Grüße Beni