Beiträge von vmoench

    Guten Morgen!


    Ich habe vom Installateur das Expertenpasswort für die UVR16X2 bekommen. Nun wollte ich die DAT in Tapps 2 einlesen, bekomme aber die Fehlermeldung, dass es zwei unterschiedliche Passwörter gibt. Für Zeichnung und Funktionsdaten.


    Meinen Installateur sagt das nichts, er meint, es gibt nur das eine Passwort mit dem alles geht. Könntet ihr mir helfen?


    Ich will das nur sehen, wie die Anlage programmiert ist, es geht nur ums Lernen. Ich will gar nichts verändern.


    Viele Grüße
    Volker




    Sent from my PCCM00 using Tapatalk

    Verstehe deinen Kommentar nicht? Der Brenner ist längst aus, der Kessel schon wieder kühl wenn der Strom abgeschaltet wird bei mir.
    Verzögerung: 2h nach Anforderungsende!

    Nein, aktuell funktioniert die Abschaltung nicht. Ich muss bei laufendem Brenner den Strom wegnehmen.


    Sent from my PCCM00 using Tapatalk

    im Sommerbetrieb ist aber die Pumpe aus.oder?
    Gruß Andreas

    Sommerbetrieb heisst Heitkreis aus, oder? Dann springt der Kollege gar nicht an. Also nein, Pumpe läuft nur im Abschaltbetrieb nicht.


    Wenn die E2 auch Abschaltbetrieb kann, dann würde ich lieber darüber gehen. Aber: Ich habe 0 Ahnung, wie das geht. Und ich habe dafür nur einen potentialfreien Ausgang.


    Gruß vom Volker


    Sent from my PCCM00 using Tapatalk

    Das könnte schon schwierig werden.
    Als ich noch meine Vitodenstherme hatte, habe ich einfach mittels Relais vom Aussenfühler auf einen festen Widerstand umgeschalten.
    Größe weiß ich nicht mehr, kannst du aber im Handbuch am Außenfühlerdiagramm ablesen.
    Ziel ist es, bei HV Betrieb der Therme Sommerbetrieb vorzugaukeln.
    Die schaltet dann alles schön geschmeidig ab.

    Ich weiß nicht, ob das bei mir ein spezielles Problem ist, aber ich muss in die echte Abschaltung, nicht nur verhindern, das der Brenner anspringt. Den bei letzterem läuft die Pumpe weiter und dann bleibt das besagte Schlichtungsproblem.


    Da ich die Therme aber oft einschalte, wird die Pumpe nicht festgehen. Auch nicht im Sommer, da nutze ich sie oft für WW.


    Sent from my PCCM00 using Tapatalk

    Hallo in die Runde,


    ich habe eine Viessman VITODENS 333-F und die wird über die E2 Erweiterung durch eine TA UVR16x2 über einen potentialfreien Kontakt geschaltet. Also zB ausgeschaltet, wenn der Vergaser auf Temperatur ist.


    Nun funktioniert diese Schaltung seit einigen Tagen nicht mehr, die Therme geht nicht mehr aus. Da ich auch ein Problem mit einer zu starken Pumpe habe, funktioniert auch die Schichtung nicht. Mein Idee ist nun, per Relais der Gastherme den Spaß zu verbieten und ihr einfach den Strom komplett abzuschalten.


    Meine konkrete Frage: Ist das zu brutal, kann an der Therme etwas Schaden nehmen? Hat natürlich auch den Reiz, dass bei Nichtgebrauch wirklich gar kein Strom fließt. Die E2 Erweiterung beendet nur den Heizvorgang, die Pumpe läuft weiter und braucht unsinnig Strom.


    Bin sehr gespannt auf eure Meinung.


    Viele Grüße
    Volker

    Heizwasserkreis wird einmal Wasser eingefüllt und gut ist. Da kannst Du praktisch jedes vernünftige Rohrmaterial, dass die verwendeten Temperaturen aushält, nehmen. Spätestens Dein Puffer ist innen eine rohe Blechbüchse. Auch Dein Luuma wird nur eine Guß- oder Stahlschweißkonstruktion sein.

    Hallo Peter,


    du erwähnst kein Kupfer (meinte ich anstatt Messing ). Also du meinst, es sollte schon Edelstahl sein? Wobei bauseits für Trinkwasser bereits Kupfer verwendet wurde, also stellt sich die Frage hier eher nicht mehr.


    Im Heizwasserkreis gehen Edelstahlrohre zum Puffer. Ich denke hier sollte ich dann keinen Materialmix veranstalten. Habe immer als Privatheini Probleme das Material zu besorgen. Baumärkte haben kein/kaum Edelstahl. Und die Fachhändler verkaufen mir hier nur nach großee Bettelei was.

    Warum Rückschlagventil, wird die Friwa nicht direkt am Puffer angeschlossen?


    Für mehr Hilfe braucht man auch mehr Angaben. Skizze wäre hilfreich.

    Hallo Michael,


    ich habe keinen Stutzen mehr am Puffer frei, daher will ich an die Zu- und Rücklaufrohre des HV gehen. Ich rechne mir damit auch den Vorteil aus, dass sobald der HV auf Temperatur ist, ich warmes Duschwasser habe. Auch wenn der Puffer noch zu kalt ist.


    Das ist mein Schema für die C.M.I., noch nicht fertig, vor allem die Farben sind noch sinnfrei, aber hier kannst du die Hydraulik erkennen. Die hier dargestellte Friwa gibt es natürlich noch nicht. Ist übrigens ein liegender Puffer, daher die seltsame Darstellung.



    [Blockierte Grafik: http://moench.net/scn/vivaldi_zeZRUF8kp1.png]

    Hallo,


    ich möchte eine Friwa in meine Anlage integrieren. Nun besteht die Verrohrung teils aus Edelstahl und teils aus Messing. Grundsätzlich einmal die Frage, warum nimmt man Edelstahl?


    Nun würde ich für die Friwa ungern Edelstahl verwenden, aber ich habe keine Muffe mehr frei, daher möchte ich den Zulauf des HK mit einem T-Stück ausstatten. Ebenso den Rücklauf. Gibt es dagehen etwas einzuwenden?


    Ich bin zwar sehr nah am Puffer, aber ist ein Rückschlagventil dennoch erforderlich? Könnte die in der Nähe befindliche Pumpe beleidigt sein?


    Über eure Tipps würde ich mich freuen. Ich muss alles alleine machen, weil mein Installateur die gefühlt nächsten Jahre ausgelastet ist.


    Viele Grüße
    Volker

    glaube eher nicht, aber kann ja sein der speicher oder wt waren eh schon hinüber?die friwa mußtest du sicher extra anschaffen und hat dich geld gekostet.
    dein bisschen puffer muß jetzt die heizung und friwa bedienen.
    hätte den puffer als rücklaufanhebung genutzt und deine heizkreise und brauchwasser alles über den vitodens versorgt.
    was machst du im sommer, den puffer mit gas aufheizen damit die friwa sich daraus bedient :?:

    Nein, die Therme war oder ist noch gar nicht so alt.


    Ja, die Friwa habe ich gerade bestellt, weil der WT im liegenden Speicher schlicht zu tief liegt und meine Family mir regelmäßig aufs Dach steigt, wenn das Wasser mal wieder nicht warm genug ist, weil die Heizung sich bedient hat.


    Für mehr Puffer habe ich leider keinen Platz. Aber das ist wirklich bei den derzeitigen Temperaturen ein Problem.


    Im Sommer stocher ich auch Holz.

    Hallo Volker,


    erst mal gar nicht. Ein HV = Holzvergaser und Frage ob du einen Luvana hast und wenn ja wie du mit dem zufrieden bist denn ich möchte gern einen HV fürs WZ installieren und da wäre der Walli oder der Luvano zur Auswahl vorhanden.
    Meine FRIWA steht in ca. 1,2m Höhe als Anschlüsse sind die verbaut damit kann ich den WT auch spülen/entkalken/entlüften.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Reiner,


    HV ist mir dann Sekunden später auch eigefallen ;) Ich habe einen SH 18 und bin bisher sehr zufrieden. Also nichts im Wohnzimmer. Dei Reinigungsfedern habe ich allerdings entfernt und mache regelmäßig mit der Drahtbürste sauber.


    Die Anschlüsse baue ich dann auch ein.


    Gruß
    Volker

    ist jetzt ne scherzfrage oder :?:
    wenn du einen vitodens 333 hast ist das ein bodenstehendes gerät mit einem schichtenladespeicher und hat für das brauchwasser schonmal einen plattenwärmetauscher.
    warum willst du das teil kastrieren :?:

    Ne nicht wirklich. Mein Installateur hat den damals kastriert, ich habe mich entsprechend beraten lassen. Der Ladespeicher ist tot, die Therme bedient ersatzweise den Puffer wenn der Vergaser auf Holz wartet. Nur der Puffer ist Lieferant für Wärme.


    War das keine gute Idee damals?

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und wünsche gleich Mal ein frohes neues Jahr. Ich betreibe seit 3 Jahren einen Luuma Vergaser und eine Vitodens 333 Gastherme mit 1.000 Liter liegendem Puffer.


    Nun möchte ich mir eine Friwa gönnen bzw. habe diese bereits bei TA bestellt. Ich habe gehört, man solle diese nicht oberhalb eines Puffers montieren. Das bedeutet für mich defakto in Bodennähe. Nicht sehr sexy.


    Was spricht gegen eine Montage oberhalb des Puffers? Oder kann ich es versuchen? Würde die Situation auch bei der Installation deutlich vereinfachen.


    Freue mich über jeden Hinweis!


    Viele Grüße
    Volker




    Sent from my PCCM00 using Tapatalk