Beiträge von Kubi Chris

    Hallo,


    Danke für deine Antwort, hört sich sehr interessant an, hast du da Bilder dazu, wie du die Regelgestänge gebaut hast? Den LC hab ich auch schon auf der Wunschliste, jedoch hab ich mich noch nicht drüber getraut… ebenso wie das Brennraum-Thermometer. Wird wohl 2023 gemacht werden müssen.

    Hallo zusammen,


    Bei mir läuft seit 3 Jahren ein Attack SLX 35 Profi.


    Die Lufteinstellungen wurden damals von einem Techniker von Alpha Thermotec gemacht für Fichtenholz.


    100 Prozent Primärluft

    34 Prozent Sekundärluft

    175 Grad Abgastemperatur


    Ein voller Abbrand dauert ca. 5-6 Stunden, er vergast auch schön.


    Nun habe ich einige Festmeter Buchenholz bekommen und der Abbrand dauert nur noch 4 Stunden.


    Hat jemand einen Tipp wie man die Lufteinstellung auf Buche optimiert ohne Abgasmessgerät? Ich würde gerne einen lägeren Abbrand haben. Tendenziell steigt die Abgastemperatur trotz Zugbegrenzer über 180, bei Fichte ist das nicht so, hier regelt er immer auch 175 +- 2 Grad.


    Puffer ( 2000 L) werden natürlich mit Buche gut geladen. Ein Vergasen ist bei Buche auch deutlich zu hören

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und hoffe, hier Hilfe zu finden.


    Vielen Dank schon mal vorab.


    Habe das Schema (Holzvergaser/Gastherme) im Link installiert. Als Gastherme dient eine Bruderus GB 172-14.


    Schema/Bilder zur Anlage/ Aktuelle Einstellungen


    https://postimg.cc/gallery/3vvhvBd


    Die Pufferspeicher werden von einem Holzvergaser Attack SLX 35 Profi geladen, was auch ohne Probleme funktioniert.


    Folgendes Problem habe ich nun festgestellt.


    Eigentlich sollte die Gastherme ja bei Puffertemperaturen über 40 Grad (unten) nicht mehr anlaufen.


    Jedoch tut sie dies, auch wenn die Puffer (2000L) schon komplett durchgeladen sind (85Grad). Die 3 Wege Ventile, die zur Umschaltung vom "Thermenkreislauf" auf "Pufferkreislauf" verwendet werden funktionieren einwandfrei. Eine Hydraulische Weiche ist installiert.


    Die Therme läuft für 2-3 min auf niedriger Leistung und schaltet dann wieder ab. Folgen sind eine große Anzahl an Brennerstarts und zusätzlicher Gasverbrauch, was ja eigentlich nicht nötig ist.


    Es wäre super, wenn jemand weiß, welchen Parameter man hier einstellen muss, um das Problem zu lösen. Ich habe mich schon mal durch das Menü geklickt, trau mich jedoch nicht wirklich hier einfach etwas zu verstellen, ohne eine zweite Meinung einzuholen.


    Noch kurz zum Gebäude:


    Fußbodenheizung
    180m²
    Neubau (Massivbauweise) noch nicht verputz außen.


    In jedem Raum ist ein Raumthermostat verbaut, jedoch keine Verbindung mit der Therme.


    Vielen Dank.